m_trees Hörzone - Tutorial-Video zur Intervallstimmung von Toms

• Was sagt die physik dazu?

Ich verwende das Modell der Trommel als lineares, zeitlich invariantes, schwingendes System, das auf die Störung (Schlag mit dem Stick) mit der Impulsantwort als Ausgangssignal reagiert. Dieser Ansatz stammt aus der Systemtheorie, die mir im Elektrotechnik-Studium begegnet ist.

Im Hintergrund kommt hier die Laplace-Transformation zu Einsatz, mit deren Hilfe man das Verhalten dynamischer Systeme beschreibt.

Ohne jetzt zu tief in die Theorie zu gehen, ist meine Sicht auf die Trommel so:

Es handelt sich um ein schwingendes System aus mehreren gekoppelten Oszillatoren (Trommelkessel und Felle), von denen zwei eine direkt einstellbare Eigenfrequenz haben (Felle). Die Kopplung ist sowohl über die Gratungen, als auch über die Luftsäule gegeben. Wegen der Kopplung kann keiner der beteiligten Oszillatoren mit seiner Eigenfrequenz schwingen und die resultierende Systemantwort (Hüllkurve und Spektrum) hängt unmittelbar von den Verhältnissen der Eigenfrequenzen der Oszillatoren sowie der beteiligten schwingenden Massen ab.

Der Trommelkessel nimmt dabei zwar am Schwingungsgeschehen teil, strahlt aber praktisch keinen Schall ab, da seine Bewegung longitudinal ist.

• Allein das hier hat mir schon gereicht, um da Esoterik zu erkennen. Wem der Energieerhaltungssatz geläufig ist, weiß, was ich meine.

Auch die Behauptung, die "Energie" würde zum tiefer gestimmten Fell gehen ... erstmal - inwiefern soll das für die Praxis relevant sein? Und ansonsten weiß ich auch mit meinen Physik-Kenntnissen, dass Energie nicht einfach irgendwo hingeht. Vielmehr schwingen die beiden Felle in Wechselwirkung miteinander und bilden ein System, das in Schwingung ist. Wenn die "Energie" nur zum tiefer gestimmten Fell hin gehen würde, wäre es am höher gestimmten Fell ja immer deutlich leiser.

Wenn ich so ein video machen würde, dann würde ich zu jeder aussage die ich treffe, eine kleine fußnote einfügen, mit einem verweis auf die literatur.

Genau das ist das Problem, weil es dazu keine wirklich wissenschaftlichen Abhandlungen gibt. Am ehesten dürfte Nils' Buch das entsprechend beleuchten. Das habe ich allerdings nicht gelesen (Asche auf mein Haupt).

PS: Trefft euch mal, geht einen saufen und der Letzte der stehen kann hat gewonnen. So hat man das früher jedenfalls gemacht :thumbup:

Ich trinke nicht mehr.

Und ich ignoriere das hier nur nicht, weil das mein Thread ist und ich hier vernünftigen Austausch möchte. Orinocco findet mein Video scheiße und mich sowieso. Das kann er hier auch gern sagen, damit hab ich überhaupt kein Problem. Aber einmal reicht halt. :/

Und mir dann noch zu sagen, dass es hier nicht um mich und mein Video gehen würde ... das hier ist kein allgemeiner Thread zum Stimmen, sondern meine Hörzone und hier geht's nunmal vorrangig um meinen Kram. Wem das nicht passt, der kann sich gern raushalten. ;)

• … ich schlage vor die beiden Themen zu trennen.

Hier bleibt’s bei dem Video von Markus, parallel gibt es einen neuen Thread:

Wir starten mit den Inhalten des Videos einen neuen Thread unter Betrachtung der physikalisch/technischen/Ton-Ingenieurischen aber eben faktenbasierten Gegebenheiten.

Auch wenn der Videoauthor nicht zwingend sauber physikalische Begriffe nutzt, so sind in seinen Messkurven auch in den anderen Vids viele spannende Dinge zu finden die hier den Rahmen sprengen.

Ich bin sicher, dass hier aus dem Forum einige dazu fundierten Inhalt beitragen können und werden.

• Im Ernst jetzt,

Hör mal auf hier Unwahrheiten zu verbreiten, meine Meinung zu deinem Video (Post Nr. 733 Vor evtl. Ausmisstung von Beiträgen)

Orinocco findet mein Video scheiße und mich sowieso. Das kann er hier auch gern sagen, damit hab ich überhaupt kein Problem. Aber einmal reicht halt. :/

Ansonsten zeig mir ein Zitat, wo ich dein Video, oder dich Scheisse genannt hätte

Ich habe da mitunter auch eine Frage gestellt.

Was dann dann als Antwort darauf von deiner Seite kam ist nach zulesen.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Das hier war dein erster Beitrag zu meinem Video:

Imho nicht Fisch nicht Fleisch das Ganze.

Für einen Anreiz sich mehr mit dem Stimmen zu Beschäftigen reichts, in der Schule gäbs ne 3 bis 4

Für Kreuzgeschädigte ne 5 tut ja weh beim zusehen

Und damit ist die Diskussion für mich beendet. Alles, was nichts mit meinem Video zu tun hat, andere Videos zum Thema (!) und sonstige Diskussionen bitte woanders posten bzw. fortsetzen. Danke!

Ich hab nämlich schon das nächste Video in Arbeit und darüber hinaus auch noch andere Sachen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!