rechte Hand probleme

  • Open-Handed zu spielen ist das eine. Aber was ist mit dem Rest?

    Da ändert sich aber ne menge...OHP zu spielen bedeutet ja auch nicht, dass sich die Führhand ändern muss.

    Der Handsatz bei der Orchestrierung muss überdacht werden. Auch der Setaufbau muss beleuchtet werden.

    Wie gehe ich aus einem Fill wieder in den Groove über? Es wurden nicht umsonst Bücher über dieses Thema verfasst.

    15 Jahre mal komplett auf den Kopf stellen ist eine langwidrige Sache. OHP zu spielen ist eine Einstellungs-Sache und hat schon mal nur geringfügig etwas damit zu tun, ob jemand Linkshänder ist. Ist ein Vorteil auf einem Rechtshänder-Drumset , aber die Philosophie, die dahinter steht, muss auch passen.

    Was bringt es mir, wenn ich eh nur auf der HiHat und Snare spiele und die versprochene "Freiheit" beim OPH nicht nutze.


    Auch wenn Mike sich für OHP entscheidet, muss er seine Rechte sowieso trainieren, da sich zwar die Aufgabenteilung ändert, aber eine unzureichende Technik verschwindet dadurch nicht.

    Wer sich das einfach mal so Einfach vorstellt ist sowas von auf dem "Holzweg" ;) Rate ich jemanden zu sowas, dann aber nur mit ausreichenden Vorkenntnissen des Probanden oder besser noch, unter Anleitung.

    Anstatt eine Baustelle erstmal zu beenden bzw. anzugehen, versucht man hier noch eine aufzumachen.

    Hab ich die Rechte und/oder Linke auf ein gutes Level gehoben, kann ich mich immer noch für OHP entscheiden.


    Eine saubere Technik/Methode zu haben ist allemal mehr wert als die olle HiHat mit Höchstgeschwindigkeit bearbeiten zu können.

    Ich persönlich übe neue Techniken/Methoden etwa in einer Geschwindigkeit die knapp über dem eines Standbildes liegen, denn Zeitlupe wäre noch zu schnell, um so von vornherein Fehler zu vermeiden ;) ^^

  • Wer sich das einfach mal so Einfach vorstellt ist sowas von auf dem "Holzweg" ;) Rate ich jemanden zu sowas, dann aber nur mit ausreichenden Vorkenntnissen des Probanden oder besser noch, unter Anleitung.

    Ich hatte nicht gesagt, dass es einfach ist. Das ist natürlich alles mit Anstrengung bzw. Üben verbunden.


    Bezeichnend finde ich hier, wie der Input von Leuten aussieht, die es wirklich besser können - und dabei spielt das "Wie" überhaupt keine Rolle, denn der Weg zum Ergebnis ist immer ganz individuell - und wie der Input andererseits von Leuten aussieht, die es wahrscheinlich nicht besser können.


    M.E. ist viel theoretisches Blabla absolut keine Hilfe für ihn, ins Ausprobieren neuer Lösungsansätze und vor allem eben ins Üben zu kommen.

  • Ich hatte das selbe Problem mit mit 16teln auf dem Floortom bei ca. 220 BPM. Ich wollte einen starken Handgelenk- und Unterarmschlag haben. Mit Fingern wäre das deutlich einfacher aber zu leise. Am Anfang hat mir auch mein ganzer Unterarm wehgetan. Die Lösung ist (so dumm es klingt) üben. Nimm dir am besten schwere Sticks und spiele täglich bis dir der Arm wehtut, warte bis die Schmerzen vergehen und mach weiter. Du wirst erheblichen Fortschritt merken!


    Das alles passiert auch nicht in 5 Minuten. Das dauert Monate.

    Speed ist alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Poet ()

  • Ich hatte das selbe Problem mit mit 16teln auf dem Floortom bei ca. 220 BPM.

    Beidhändig? Einhändig wäre das etwas unrealistisch. Oder meinst du 16tel auf 110 BPM bzw. 8el auf 220 BPM?


    Bei 16teln auf 110 BPM spielt man genau genommen 440 Schläge pro Minute ...

    Um Gottes Willen :D Vielen Dank für den Hinweis, ich meine natürlich 8tel bei 220bpm.

    Speed ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!