Sabian - hihats und sabian - Becken / Gebrauchtpreise ??

  • Genau 40 Jahre, - soweit ich weiß -, verglichen mit den anderen - trotzdem jung :-)

    Alter ist kein Argument für Bekanntheit nach 40 Jahren. Das würde höchstens ins Gewicht fallen beim Menschen die heute über 50 sind und sich vielleicht erinnern das es mal eine Zeit ohne Sabian gab. Sabian ist aber definitiv nicht unbekannter als Zildjian oder Paiste. SO gesehen ist auch Apple jung. Die wurden auch erst 1976 in einer Garage gegründet. Auch völlig unbekannte Firma. ;)

    Zumal Sabian ja nicht bei Null gestartet ist wie Paiste oder Meinl (als ein Mann Betrieb ohne Know-How). Sabian ist von null auf hundert gestartet. Mit Azco war die Fabrik schon da und auch die spezialisierten Beckenschmiede mit dem Wissen für hochwertige Becken. Die Vertriebskanäle sowieso.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Völlig richtig. Die eigentlichen Herausforderungen waren eher die Marktanteile, die Verkaufsstrategie (Endorser) und eine verlässliche Produktion abhängig von der nicht vorhersehbaren Nachfrage. Nicht die Qualität. Das Know-how war exzellent und bestens vorhanden. Die konnten also auf höchstem Level weiter produzieren und mussten das Rad nicht neu erfinden. Kein Vergleich zu den unzähligen Klein-Schmieden heute, die in einem übersättigten Markt sich das Leben gegenseitig schwer machen und die oft gar nicht ihre Becken richtig ausreifen lassen, bevor sie ihren endgültigen - besser: verkaufsreifen - Klang haben.

    Ein Mann vom Schlag eines Zeugers!

  • Wie wir ja in dem Beckenschmiede-Thread schon festgestellt haben: Die besseren Beckenschmiede für die hochwertigen Becken sind eigentlich bei Sabian geblieben nach dem Splitt und vielleicht ist das auch ein Grund warum Zildjian heute kein einziges Becken mehr per Hand schmiedet im Gegensatz zu Sabian.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zumal ja in der Sabian-Fabrik in Kanada zunächst für Zildjian die K-Serie gefertigt wurde, also sozusagen die besten Pferde im Stall.


    Mir scheint manchmal, dass Sabian im Gegensatz zum weltweiten Marktanteil in Deutschland eine nicht ganz so große Rolle spielt, kann diesen Eindruck allerdings nicht mit Zahlen belegen. Allerdings führt der Artist Roster von Paiste und Meinl deutlich mehr - auch namhafte - deutsche Drummer auf als Sabian und Zildjian. Manchmal ist das ja nicht so exakt zu ergründen, weshalb nun welches Produkt auf welchem Markt ankommt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!