E-Drum über MIDI / USB am PC, Noten falsch

  • Hallo,


    hab mich jetzt "dumm und dämlich" gegoogelt und bin leider nicht schlauer geworden,

    und zwar, habe ich mir vor geraumer Zeit ein Elektro Schlagzeug gekauft, und wollte dieses nun mit dem PC verbinden, um MIDI aufnahmen zu machen, die ich einem Kumpel schicken kann, damit er darauf E-Gitarre spielen kann.


    Ich nutze das Programm Waveform 11 (da kostenlos) und nutze als VST-Plugin das MT-PowerDrumKit

    Das Elektro Schlagzeug ist ein Millenium MPS-450.


    In der Anleitung des Schlagzeuges stehen die Noten die über MIDI gesendet werden, Beispiel: Bass Drum; Note 36 - C2

    Das VST Plugin kennt aber nur Note 36 C1 oder Note 48 C2 und ich habe absolut keinen Schimmer wie ich das anpassen soll ..

    Am Ende ist es total einfach und der Beitrag wäre total unnötig gewesen, aber ich stehe absolut auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Interessant. Die meisten Drum Plugins erlauben, das Midi-Mapping zu editieren, aber es sieht wohl so aus als ob das im PowerDrumKit nicht geht. Die meisten DAWs erlauben auch, Midi umzumappen, aber es sieht so aus als ob das WaveForm 11 Free nicht kann. Am Drummodul ist es m.W. eher unüblich, dass man das Mapping ändern kann. Sieht auf den ersten Blick nicht gut aus :(. Andere DAW oder anderes Plugin benutzen?

    Nix da.

  • Du kannst das im Plugin ändern oder am Modul.

    Ich würds im Modul anpassen.

    Danach als Vorlage abspeichern hilft.

    Es gibt keinen Standard beim Drummapping.

    Je nach Drumsampler erstellt man sich eigene Midimappings.

    don´t panic

  • Du kannst das im Plugin ändern oder am Modul.

    Ich glaube beim MT-PowerDrumKit und dem Millenium leider weder noch. Aber stimmt, meine Aussage dass das bei Modulen im Allgemeinen nicht geht ist falsch, mein Roland TD-11 könnte es.

    Nix da.

  • Dankeschön, dann suche ich mal nach anderen Plugins, schwierig im Internet gute zu finden, hab das MT-Powerdrumkit auf empfehlung verwendet :p


    Aber, wenn ihr sagt das es eigentlich geht, das Mapping zu ändern, werde ich nicht aufgeben und es weiter versuchen und ein anderes finden


    Grüße! :)

  • Vielleicht das mal anschauen:

    SSD Free - Steven Slate Drums

    Ich nutze nun, das SSD5 free VST Plugin, hab aber dort das selbe Problem wie in MT-PowerDrumKit


    Vorgegeben ist als Beispiel Kick Center, Note 36 C1

    aber das Schlagzeug gibt aus, Note 36 C2

    hab auch schon die EZ Drummer demo versucht, irgendwie scheint entweder das Elektro Schlagzeug nichts auszugeben oder irgendwas anderes passt nicht,

    ich kann im SSD5 plugin midi learn einschalten, aber wenn ich dann einen hit ausführe, passiert ... nichts ... bin echt ein wenig am verzweifeln^^ Seit 3 Tagen probiere ich jetzt schon da rum...

  • unter Settings kann man im MT Drummer die Notenzuweisungen ändern.
    Das man diese mit dem Milleniummodul nicht ändern kann, würde mich sehr wundern.


    Du gehst also auf Setting . wählst da zb Snare, spielst diese und änderst die Noten solange bis du eine Snare hörst.
    Das gleiche mit allen anderen Instrumenten, dann das setting speichern, das ist alles.

    don´t panic

  • Also ungeachtet dessen, was in der Anleitung des Moduls für eine Note angegeben wird? Das Probier ich aus, danke


    Edit: ich kann alle 127 noten durchgehen, es passiert genau, nichts ... ich bin wirklich am verzweifeln ... ich nehm gleich wieder alles übers handy auf^^


    Edit2: Ich glaube das Kabel ist das Problem, ich nutze ein MIDI (5 Polig) auf USB Kabel, damit scheinen wohl gehäuft Probleme aufzutreten, also gibt's jetzt (Ankunft Mittwoch) ein Kabel Quadratisch USB auf USB, keine Ahnung wie die richtig heißen hab ich noch nicht oft gesehen sowas^^

    und dann werde ich berichten ob es funktioniert!^^


    Danke euch trotzdem schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullair ()

  • Ich verstehe jetzt dein Problem nicht.
    Du sagtest es würen falsche Noten zugeortnet.
    Jetzt sagst du es liegt vielleicht am Kabel!?

    Hast du jetzt Mididaten in deinem Tracktion aufgenommen oder nicht?
    Wenn ja, dann liegt es nicht am Kabel.
    Wenn nicht, woher weisst du das die nicht aufgenommenen Mididaten flasch sind??? :/

    don´t panic

  • Das MPS 450 sollte schon USB midi haben. Du brauchst also den Quadrat USB auf Rechteck USB um es einfach zu halten.


    Edit: sorry, hab nicht zu Ende gelesen. Dieses Kabel wurde ja bereits bestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von faenger ()

  • Ich verstehe jetzt dein Problem nicht.
    Du sagtest es würen falsche Noten zugeortnet.
    Jetzt sagst du es liegt vielleicht am Kabel!?

    Hast du jetzt Mididaten in deinem Tracktion aufgenommen oder nicht?
    Wenn ja, dann liegt es nicht am Kabel.
    Wenn nicht, woher weisst du das die nicht aufgenommenen Mididaten flasch sind??? :/

    Ich hatte gesagt, dass die Noten in der Anleitung des Schlagzeuges andere sind als in all den Plugins die ich probiert habe, aufgenommen hab ich ja leider noch gar nichts, Schlagzeug betreffend.

    Bin während meiner Google Action auf MidiOx gestoßen und musste feststellen das keine Signale ankommen, deshalb Wechsel ich jetzt das Kabel.

  • Also.

    Mit einem USB - B auf USB - A Kabel haben sich alle meine Probleme in Luft aufgelöst... Hätte ich ja auch mal gleich drauf kommen können ...


    Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!