The eDrum Workshop

  • Ich fand die Fragestellung anfangs interessant, weil ich mich mit dem Gedanke befasse mein TD20x gegen ein neueres modernes Roland Modul zu tauschen. Nutze zwar, aber nur noch gelegentlich, SD2. Ich muss sagen das ist hier leider kaum zielführend. Daher, danke rochfoard und AEHybrid. Ich fahre einfach zu Drum-Tec...

    Das ist eine sehr feine Idee. Berichte uns dann unbedingt mal. Natürlich ist das TD-20 schon eine andere Hausnummer. Fang spaßhafter mal mit dem TD-17 an. Ich bin mal gespannt👍Kann aber auch gut sein, dass du beim TD-30 landen wirst.

  • Huiuiui, ich war mir sicher auf meine initiale Anfrage nach 4 Wochen eisiger Stille auch nichts mehr zu hören, und da lässt man das Forum mal 4 Tage aus den Augen, und schon fangen dazu die heißesten Wortgefechte an !

    Mir sind die Unterschiede zwischen den Modulsounds und VST im Grunde schon klar, und für mich ist ein entweder/oder auch nicht der richtige Ansatz. Es gibt für alles bzw. jeden seine Berechtigung. Daher ist eine Entscheidung für eine Seite auch nicht eine gegen die andere Seite.

    Und "gute Sounds" liegen wie bei der Schönheit im Auge des Betrachters. Wenn ich nur einen Akustik-Sound haben will dann spiele ich halt auch nur Akustik. E-Drumming bringt eine Flexibiltät mit rein, die eben auch beim Klang variieren darf/soll.


    Ich habe mich inzwischen für den Kauf eines TD-27 entschieden.

    Dass das TD-17 schon einiges an "guten Sounds" haben soll, habe ich schon des öfteren gelesen. Sogar dass es besser als das TD-27 klingen soll ...

    Es hat aber in meinen Augen zu wenig Anschlüsse, und ist weniger flexibel nutzbar als das TD-27. Daher war das auch eine Vernunftentscheidung.

    Und ja, ich habe mich davor ausgiebig mit Drum-Tec telefonisch ausgetauscht. Ein Besuch war vor ein paar Wochen leider wegen C-19 abgelehnt worden.


    Bzgl. der Sounds war mir sowieso klar, dass ich mir noch zusätzliche dazukaufen werde. Deshalb ja dieser Thread.

    Und VEx hat inzwischen auch welche im Angebot. Also heisst es jetzt noch die anhören um zu entscheiden, welche zuerst den Vorzug bekommen.

    Und bin auch gespannt, wann und was von AE noch kommt.

    Davor werde ich aber erst mal mein TD-27 durchhören, denn tatsächlich habe ich es noch nicht geschafft damit zu spielen. Ist für heute und morgen geplant.


    Nochmals Danke an alle Beteiligten, es hat mir zu eDW etwas weitergeholfen, und mir zum Modul das bestätigt, was ich bisher schon vermutet habe.

    Viele Grüße

    Dubi

  • Wenn du im TD-27 ein paar Stock Presets findest, die du grunlegend ganz gut findest, dir aber an der Spielbarkeit etwas fehlt, schau dir mal die Master Compressor Sektion an. Mit dem Compressor als Multiband eingestellt (also wenigstens 2 getrennte Frequenzbänder) bekommst du mit vielen Presets, denen es irgendwie ein wenig an etwas fehlt bereits sehr gute Ergebnisse aus den Presets. Ansonsten würde ich aus persönlicher Erfahrung erstmal bei drum-tec mit den Sound Paketen anfangen. Hier hast du idR auf jeden Fall was dabei was du mindestens als gutes Ausgangspreset verwenden kannst.


    Wir werden vermutlich mit einem Artist Pack für das TD-27 Richtung Progressiv/Metal einiger mir persönlich sehr am Herzen liegender Drummer und deren Sounds anfangen und hoffentlich nur kurz später ein Mix Paket für Genre von Jazz, DnB, Fusion, Pop, Rock, Metal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!