Stereotechniken im Vergleich - Overheads am Schlagzeug

  • Dieses Projekt schlummert jetzt schon länger auf meiner Festplatte, aber da ich in absehbarer Zeit nicht dazu kommen werde, die Videodateien zu schneiden, gibt es hier jetzt eine Audio-Only Version für das DF:


    Für diesen Vergleich von Stereo-Aufnahmetechniken kamen zwei Mikrofonpaare zum Einsatz: einmal meine beiden AKG C414 B-ULS von 1995, zum anderen ein matched Pair Oktava MK012 mit Nierenkapseln. Ich wollte für mich verschiedene Stereotechniken erproben, die mit diesen Mikrofonen möglich sind. Es ist kein AB dabei, aber folgende Verfahren ließen sich einfach am gleichen Ort über dem Drumset umsetzen:

    • XY
    • Blumlein
    • MS mit Niere/Kugel/Acht als Mittensignal
    • ORTF mit NIere/Kugel/Acht

    Die Mikrofonposition (bzw. die des Arrays) lag zwei Vater Super Jazz Sticklängen vom Mittelpunkt des Snarefells entfernt auf einer Achse, die durch Mitte Snare und Mitte Bassdrum gebildet wurde und leicht zur Snare gewinkelt, damit diese mittig abgebildet wird. Es handelt sich um die Position, die ich auch immer dann mit dem Zoom H5 nutze, wenn ich damit Overheads aufnehme (ohne Tom-Mikros). Durch die Nähe zu den Toms kommen diese auch noch gut rüber, was bei einem weiteren Abstand nicht mehr immer der Fall ist. Um etwaigen Diskussionen über die Aufstellung der Mics zuvorzukommen - es gibt hundert andere Orte für die Mikrofone, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber darum ging es hier primär nicht. Vielmehr sollten alle Aufnahmen mit einer konstanten Mikrofonposition durchgeführt werden, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Im Fall der ORTF-Anordnungen befand sich das imaginäre Zentrum zwischen den Kapseln am der Stelle, wo sonst die Membranen der Koinzidenz-Techniken lagen.


    Die Aufnahmen erfolgten mit einem Focusrite Clarett 4Pre USB Interface mit 48 kHz und 24 Bit in Samplitude. Die Aufnahmen wurden nachträglich in der Lautheit angepasst (zumindest so gut es bei unterschiedlichem Spiel ging), damit man nicht durch höhere Lautstärke bei einem der Files geblendet wird. Ansonsten sind die Aufnahmen völlig roh, also kein EQ, keine Kompression, kein Voodoo. ^^


    Mit dem Paar Oktavas gingen natürlich nur ORTF und XY, mit dem C414-Paar gingen durch die verstellbaren Richtcharakteristiken deutlich mehr Stereotechniken. Es sind ein paar Kombinationen dabei, die ich nur aus reiner Neugier mitgemacht habe (so z.B. ORTF mit Achten oder Kugeln oder auch M/S mit einer Acht als Mittensignal). Manches davon klingt erstaunlich gut/anders als der Rest, manches (z.B. ORTF mit Achten) klingt bescheiden. Einige der Ergebnisse sind auch durch die verwendeten Mikrofone nur bedingt übertragbar - so klingt z.B. die Acht bei den C414 B-ULS ganz hervorragend direkt und tight, so dass damit erstellte Stereoaufnahmen manchmal auch so klingen (M/S mit Acht als Mitte). Das heißt wahrscheinlich nicht, dass jedes 8er-Mic sich genauso auswirkt in der Mittenposition eines M/S-Arrays...


    Genug der Theorie - hier die Files für euch zum Hören und Vergleichen. Über Kommentare jeder Art freue ich ich natürlich, außer sie beziehen sich auf mein teilweise schlampiges Spielen ;)


    C414 Niere XY - Groove

    C414 Niere XY - Toms


    C414 M/S Mitte Niere - Groove

    C414 M/S Mitte Niere - Toms


    C414 M/S Mitte Kugel - Groove

    C414 M/S Mitte Kugel - Toms


    C414 M/S Mitte Acht - Groove

    C414 M/S Mitte Acht - Toms


    C414 Blumlein Achten - Groove

    C414 Blumlein Achten - Toms


    C414 ORTF Nieren - Groove

    C414 ORTF Nieren - Toms


    C414 ORTF Kugeln - Groove

    C414 ORTF Kugeln - Toms


    C414 ORTF Achten - Groove

    C414 ORTF Achten - Toms


    Oktava MK012 XY Niere - Groove

    Oktava MK012 XY Niere - Toms


    Oktava MK012 ORTF Niere - Groove

    Oktava MK012 ORTF Niere - Toms


    Wer alle MP3 (320 kbit/s) auf einmal runterladen möchte, kann das hier tun: Alle MP3-Dateien

    Wer alle Soundfiles als Wave-Datei mit 48 kHz und 24 Bit herunterladen möchte, kann das hier tun: Alle Wave-Dateien


    So, ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und Vergleichen und freue mich auf euer Feedback! 8)

  • Sehr schön!

    Ich hab das vor 9 Jahren auch mal gemacht.

    Bei mir waren es die Verfahren XY, MS, ORTF, Klein AB, groß AB, Recorderman und Glyn Johns

    Damals hab ich alle Mikrofonierungen auf einmal am Schlagzeug platziert und es wurde nur einmal gespielt. So haben die Spuren maximale Vergleichbarkeit.

  • Bei mir waren es die Verfahren XY, MS, ORTF, Klein AB, groß AB, Recorderman und Glyn Johns

    Damals hab ich alle Mikrofonierungen auf einmal am Schlagzeug platziert und es wurde nur einmal gespielt.

    :D Dazu fehlen mir leider weitere 6 Paare C414...

    Beyerdynamic war damals so freundlich, mir drei große Koffer mit Mikrofonen bereitzustellen. So konnte ich aus dem Vollen schöpfen.

  • Interessante Beispiele, Danke fürs Teilen.


    Ich habe mir jetzt nur die Takes mit den Kugeln angehört, und finde die ORTF-Anordnung liefert ein mittigeres Ergebnis in Bezug auf Snare und Bassdrum. Bei der Mid-Side Anordnung ist die Snare und Bassdrum mehr links zu hören, sollte es hier nicht auch mittig sein?


    Bei der Beurteilung des Sounds, hat deine Mid-Side Mikrofonierung mehr Bässe und räumliche Tiefe als als die ORTF Mikrofonierung.


    Da ich kein Achtermikrofon habe fällt bei mir erst einmal die Mid-Side Mikrofonierung so wie so aus. Und ORTF ist mit zwei Kugeln weniger Stereo aber dafür mehr mittig und bassig.


    ORTF werde ich auch nochmal bei mir probieren, bin erst einmal mit Recorderman am experimentieren.


    -

  • ZITAT: ............Manches davon klingt erstaunlich gut/anders als der Rest, manches (z.B. ORTF mit Achten) klingt bescheiden......


    :thumbup:

    Danke fürs Teilen.

    So verschieden sind die Geschmäcker,

    oder kann`s evtl sein das du, die 8 mit der Kugel verwechselst.


    die 8 in ORTF gefällt mir persönlich am besten kommt sowohl Voluminös, als auch Druckvoll mit Raum.

    die Niere weniger voluminös, mit weniger Raum.

    die Kugel, kommt klar direkt, weder sehr Voluminös noch sehr Druckvoll, "attacklastig".


    aber Nicht vergessen zu bedenken, das man die jeweiligen Situationen bei evtl. noch mehr (Einzl-) Mikrofonierung jeweils Zumischt

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Da ich kein Achtermikrofon habe fällt bei mir erst einmal die Mid-Side Mikrofonierung so wie so aus.

    Nur, falls du das mit Bordmitteln mal ausprobieren möchtest: Man könnte die Acht mit zwei genau entgegengesetzt positionierten (Super)Nieren emulieren. bei einer muss dabei die Phase umgedreht werden und dann müssen beide auf einem Monokanal zusammengeführt werden.

  • Nur, falls du das mit Bordmitteln mal ausprobieren möchtest:

    Möchte ich schon! Nur muss ich jetzt wohl meine Bordmittel um zwei Nieren erweitern. Mal schauen, war mir klar dass mein minimaler Mikrofon Bestand nicht so bleiben wird, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt. 8)


    Danke für den Tipp!


    -

  • Hallo,


    was ein Aufwand!


    Lustigerweise sind da ein paar Versuche dabei, wo sich der Theoretiker fragt, ob das überhaupt sinnvoll ist.


    Da ich ein extrem fauler Praktiker bin, setze ich konsequent nur auf das, was theoretisch sinnig ist.


    Wenn man dann aus Kostengründen gar kein 414 hat, dann wird es elend einfach zu wählen.


    Dennoch: so klar war mir noch nie zuvor, warum ich Fan der Franzosen bin.

    Und schade, dass ich keine 414er habe. Wenn ich im Lotto gewinne ...


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!