Drumpad selbst bauen?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hört sich diese Idee etwas blöd an, aber ich habe mir überlegt, dass ich mir ein E-Drum Pad selber bauen könnte.
    Eine A-Snare, das Fell abnontieren und durch ein Mesh-Head Fell ersetzen, danach ein E-Drum Trigger z.b. von DDrum an der Feststellschraube montieren, fertig.


    Würde diese Sache wie ein originales E-Drum Pad funktionieren ?

    Gruß Rob

  • Das hört sich nicht blöd an sondern wie ganz normales Triggern, ist garnicht mal so selten und funktioniert auch ganz gut.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Durch das anbringen eines Mesh Fells will ich halt vermeiden, dass das ganze laut wird. Aber so wie Ihr sagt müsste es funktionieren.


    Gäbe es da irgendwelche nachteile, wenn der Trigger am Rand montiert ist?, den bei den Roland Pand die Triggers in der Mitte des Fells angebracht sind.

    Gruß Rob

  • Die Qualität eines Roland Pads um über 300€ wird das ganze wohl nicht ganz erreichen, sonst wäre ja jeder ein Idiot der das Roland Ding kauft und sich nicht selbst eine schöne 14" E-Snare bastelt....Aber das kommt sehr stark drauf an welche Trigger und welches Modul du verwendest, ddrum Trigger und Modul wäre angeblich die beste Lösung, aber wer will sich das leisten....

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Schelle Wirbel sind definitv ein Problem, das gilt aber auch für die meisten E-Drum Pads bzw. Module mit unteren und mittleren Preissegment.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • @ romain:


    Mikrofonieren hat rein gar nichts mit Triggern zu tun. Zwei ganz verschiedene Techniken für ganz verschiedene Anwendungen.


    Triggern=Ansteuern eines Soundmoduls mittels elektrischem Impuls aus einem Sensor


    Mikrofonieren=Abnehmen des durch das Fell erzeugten Klanges über eine Verstärkeranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Hi,


    so etwas habe ich schon mal gesehen. Es gibt Trigger, die man im Kesselinneren, montieren kann. Der Trigger sitzt auf eine Metalstange die man zurecht biegen kann und am Kessel zu befestigen ist. Das bedeutet man muss den Kesselrand bearbeiten. Danach einen Mesh-Fell drauf und loslegen.
    Welche Triggertypen es waren kann ich nicht mehr sagen. Das ganze ist schon ein paar Jahre her.


    Das geht übrigens mit allen Größen.


    Gruß Ruby

  • Also meiner Erfahrung nach hängt auch wirklich viel mit dem angetriggerten Modul zusammen, vor allem bei Rolls in allen Facetten.


    Ich habe mir mal sowas gebaut aus einem gekürzeten 12er Tomkessel mit TDrum Head und Shadow Trigger (zum in den Kessel schrauben) und habe das an einem ollen D4 betrieben, da war mit Rolls nicht so Viel, was aber am D4 gelegen hat, denn beim DTXtreme eines Kumpels ging´s wesentlich besser!


    Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst, ich hatte es in erster Linie als ergänzung zum A-Set um Effektsounds anzusteuern, da war´s O.K.

    so long and keep on groovin´ 8)

  • @ roamin: Na dann bin ich aber froh :D


    Mit Modulen, die nicht älter als etwa 3 Jahren sind, sollte man vernünftige Rolls hinbekommen.


    Meine Erfahrung auf diesem Gebiet sagt mir aber, dass es mit zunehmender Größe der Triggerfelle (<14") immer schwieriger wird, da große Felle mehr nachschwingen und man unter Umständen die Totschaltezeit (bei YAMAHA called "Rejection") hochsetzen muss, dann ist es eventuell aus mit den Rolls. Bei einer getriggerten Snare sollte es aber funktionieren, aber auch hier sollte schon ein Schraubdämpfer zum Einsatz kommen.

  • Hi,


    ich bin neu heir und kann zu diesem Thema etwas beitragen.


    Das bauen von E-Pads ist keine Zauberei. In anderen Foren wird es genau beschrieben:


    http://www.electronicdrumming.com
    http://edrum.for.free.fr
    http://groups.yahoo.com/group/DIYedrums/


    Es ist durchaus von Nachteil den Trigger am Rand anzubringen, da Schläge in der Nähe des Triggers lauter wiedergegeben werden. Und bei einem A-Set ist es nun mal so, dass die Schläge in der Mitte der Trommel am lautesten sind. Wenn man also ein möglichst realistisches E-Pad bauen möchte sollte der Trigger in die Mitte. Dazu gibt es natürlich keine fertigen Dinge zu kaufen, sondern man mus ein wenig basteln. Aber dafür spart man auch kräftig. Ein fertiger Trigger von ddrum oder Roland kostet fast 50EUR. Für Pizzo, Kabel, Buchse, Metall oder Holzstange und Schrauben gibt man max 20EUR aus.


    Viele Grüße


    Arnd

  • @ arnd


    Wie is das mit den Triggern, die am Rand montiert werden ??????
    Die Schläge werden in der Nähe des Triggers lauter ?????????
    Was hast Du denn für Trigger ?????
    Wenn die Schläge lauter werden sollen, müßte sich der Mittelpunkt des Felles beim Trommeln an den Rand verschieben. Auch wenn Du weiter am Rand spielst ist die Schwingung des Fells in der Mitte immer noch am stärksten.
    Aber nimm das als eine Einladung.
    Komm zu mir und zeig mir dieses kleine technische Wunder an meinem Set.
    Ich will mich gerne eines Besseren belehren lassen.
    Am Besten setzt Du den Trigger gleich wie DDrum in die Mitte auf einen Schaumstoffeinsatz, dann geht Dir wenigstens die Dynamik voll flöten.
    Sorry, daß ich mich hier so über Deine Aussage aufrege, aber ich bastele in meiner Freizeit seit 2 Jahren mit Triggern rum und denke, ich habe da fundierte Kenntnisse. Wenn ich dann solche Beitäge lese, bekomme ich einfach Plaque.


    Sorry



    Diesel113

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen bastle ich schon an einem E-Drum Pad.
    Dazu verwende ich einen DDrum D752 Kick Trigger Red Shot. Den habe ich auf einer Aluleiste in der Mitte des Pads montiert.
    Es sieht alles bestens aus (werde ein paar Fotos zeigen) nur ich habe das Problem, dass ich am Rand kräftiger schlagen muss, damit der Trigger reagier und wenn ich in der Mitte schlage erhalte ich eine doppelten Geräusch, also der Trigger verbigt sich leicht und wenn er auf das Fell wieder mehr drückt, ertönt nochmal ein Sound.
    Ich glaube ich müsste unter dem Trigger etwas anbringen, damit er nach unten nicht nachgeben kann!


    Wäre meine Idee richtig?

    Gruß Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!