Jazz-Transkriptionen: NEU "Things Ain't What They Used To Be"

  • Funktionieren Besen auch auf Meshheads?

    Besen funktionieren auch auf Meshheads, sprich, sie triggern den Sound an, der am Modul angewählt ist, also nicht zwingend Besensounds, sie haben bei den meisten E-Drum Modulen keinen Einfluss auf die Klangeigenschaften. Es gibt nur wenig E-Drum Module (meistens die Topprodukte), welche auch Wischtechniken erkennen, so z.B. bei Roland ab dem TD-20. Kleine Anmerkung, man sollte E-Drums möglichst nur mit Nylonbesen o.ä. spielen, um Meshhead und/oder Trigger nicht zu beschädigen, die Drähte können nämlich durch die Meshheads stechen.

  • Das war mein Gedanke, dass die Drähte durch das Gewebe stechen könnten, oder zumindest hängen bleiben, so dass kein flüssiger Bewegungsablauf möglich ist.


    Okay, ich hab das TD-27. Da müsste es dann ja funktionieren. Danke für den Tipp mit den Nylon-Besen. Irgendwann möchte ich Besen-Techniken erlernen. Passt halt zu meiner Lieblingsmusik.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Irgendwann möchte ich Besen-Techniken erlernen.

    Wenn du da Starthilfe benötigest, lass es mich wissen.


    Bis dahin hilft womöglich das hier weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh wow, habe jetzt nur die ersten 8 Minuten angesehen, der Rest folgt heute Nachmittag. Dieser Sound gefällt mir total gut! Passt in die 50er. Genau meins.


    Meine Snare ist in der Regel die Steel Fat S. Kann ich das dann so lassen? Oder muss ich einen anderen Sound wählen?


    Vielen Dank für deine Hilfe. Echt nett.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich höre so etwas nicht gut, aber die allerersten "Schläge" haben mir sofort Folgendes in Erinnerung gerufen. Passt das hier? Bei 0:28 z.B. oder 0:45


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hi,


    welche Snaredrum man verwendet spielt gar nicht die so große Rolle, es sollte nur ein gut aufgerautes Fell sein, um möglichst viel Rauschen erzeugen zu können.


    Der Elvis Song ist meines Erachtens mit Sticks gespielt, nicht mit Besen oder was meinst Du?

  • Hi,


    welche Snaredrum man verwendet spielt gar nicht die so große Rolle, es sollte nur ein gut aufgerautes Fell sein, um möglichst viel Rauschen erzeugen zu können.

    Da haben wir uns missverstanden. Ich habe das Roland VAD 506 mit TD-27 Modul. Für die Snare habe ich halt aus den vorinstallierten Sounds die Steel Fat S gewählt.

    Meine Frage bezog sich somit auf diese Auswahl, die das Modul bietet.

    Um Meshheads komme ich also nicht herum.


    Der Elvis Song ist meines Erachtens mit Sticks gespielt, nicht mit Besen oder was meinst Du?

    Achja, ich kann das noch immer nicht alles identifizieren. Ich dachte, ich höre da dieses Rauschen, was durch Besen erzeugt sein könnte. Aber da lag ich wohl falsch.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Das was man da bei 0:28 und 0:45 hört, sollte meiner Meinung nach die hihat sein, auf den Vierteln leicht geöffnet

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ah, sorry! Ich würde ein Preset mit Besensounds anwählen, ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion auch bei anderen Sets anwendbar ist. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. :)

    Das geht. Man kann sich die Kits individuell zusammenstellen. Also auch nur einzelne Elemente verändern.

    So hab ich bei meinem Kit Nr.68, welches ich für Queen, Crazy Little Thing Called Love benutze, auf der kleinen Tom einen Clap Sound liegen, während der Rest meinem Lieblings-Kit entspricht.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Das was man da bei 0:28 und 0:45 hört, sollte meiner Meinung nach die hihat sein, auf den Vierteln leicht geöffnet

    Jap, ich höre da auch ne Hihat, aber was spricht dagegen, es stattdessen mit Besen zu spielen? Geht sicher ganz gut (zumindest in meiner Vorstellung^^) :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mit den Besen auf die HiHat-Kante zu schlagen, stelle ich mir für die Lebensdauer der Besen nicht so förderlich vor.

    Vielleicht hat er die Drähte aber auch schnell zurück gezogen und mit der Hülle gespielt. :)

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Mit den Besen auf die HiHat-Kante zu schlagen, stelle ich mir für die Lebensdauer der Besen nicht so förderlich vor.

    Vielleicht hat er die Drähte aber auch schnell zurück gezogen und mit der Hülle gespielt. :)

    Ich meine ja auch statt der Hihat die Snare^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ah, sorry! Ich würde ein Preset mit Besensounds anwählen, ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion auch bei anderen Sets anwendbar ist. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. :)

    Das geht. Man kann sich die Kits individuell zusammenstellen. Also auch nur einzelne Elemente verändern.

    So hab ich bei meinem Kit Nr.68, welches ich für Queen, Crazy Little Thing Called Love benutze, auf der kleinen Tom einen Clap Sound liegen, während der Rest meinem Lieblings-Kit entspricht.

    Ich meinte, dass ich mir nicht sicher bin, ob man bei jedem Snaredrumsound auch echte Wischtechniken anwenden kann. Klar kann man alles auf einem E-Drum anstatt mit Sticks mit Besen spielen, es wirkt sich eben nur nicht auf den Klang aus.

    Mit den Besen auf die HiHat-Kante zu schlagen, stelle ich mir für die Lebensdauer der Besen nicht so förderlich vor.

    Das passt schon, wie man hier auch sehen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit den Besen auf die HiHat-Kante zu schlagen, stelle ich mir für die Lebensdauer der Besen nicht so förderlich vor.

    Das passt schon, wie man hier auch sehen kann:

    Okay, das läuft in dem Fall aber auch sehr gefühlvoll und energiesparend ab :) . Schlägst du nicht auch eher obendrauf statt an die Kante?


    Ich dachte jetzt mehr an Genres, wo die mitlaufende HiHat die Sticks anfrisst. Das würden Besen bestimmt nicht lange durchhalten.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich meinte, dass ich mir nicht sicher bin, ob man bei jedem Snaredrumsound auch echte Wischtechniken anwenden kann. Klar kann man alles auf einem E-Drum anstatt mit Sticks mit Besen spielen, es wirkt sich eben nur nicht auf den Klang aus.

    Ich werde es dann herausfinden. Laut Support ist das Besenspiel möglich.

    Ich kann ja mit Jazz nicht so viel anfangen.

    Da gibt’s andere Stile:

    Heartbreak Hotel wurde z.B. auch mit Besen gespielt, oder Don't Be Cruel.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!