Hardware für erste Videoaufnahme, Notebook und Interface stand

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte das erste mal ein Video aufnehmen, einfach im Proberaum nur vom Drumset. Mikrofone und Interface habe ich schon.


    Ich habe noch 3 Fragen bzgl. Equipment:

    * Welche Videokamera könnt ihr empfehlen? Vom Preis sollte das jetzt kein highEnd sein aber gut genug dass es vernünftig ist.

    * Könnt ihr ein Stand empfehlen um das Notebook neben mir zu platzieren? Evtl. sogar um da das Interface auch mit unterzubringen, oder wo platziert man das Interface am besten?


    Habe noch 0 Erfahrung und würde mir darüber gerne ein paar Grundsätzliche Empfehlungen einholen um zumindest irgendeine Idee zu haben bevor ich starte.


    Lieben Dank und Gruß

  • gerade die Q8 würde ich nicht emfehlen.
    Die hat eine feste Brennweite und hat einen extremen Weitwinkel von ca 160 Grad.
    Die Einsatzmöglichkeiten sind dadurch stark beschränkt.

    Auch die Bildqualität ist sehr mäßig.

    Die kann zwar Ton, aber den brauchst du ja nicht.


    schau doch mal Testberichte durch.
    Lichtstarke Kameras mit vernünftigen Objektiven und Brennweiten bekommt man schon unter 800 Euro.

    don´t panic

  • gerade die Q8 würde ich nicht empfehlen.

    Ich denke mal das zum aufnehmen eines Drumsets, sowas ausreichend sein wird. Ausprobieren und bei nicht gefallen zurückschicken.

    Wenn ich sehe, was man für Videos mit einem Handy machen kann, dann ist das Zoom für den Anfang bestimmt ausreichend. Für unter 300 € durchaus wert es sich mal anzuschauen.

    Warum verkaufen verschiedene Musikstores denn dieses Model? Klar, der Schwerpunkt liegt bei der Tonaufnahme. Hatte zwar noch kein Zoom in der Hand, aber für mich wäre es unter meinen Favoriten. Muss jeder auch selbst wissen, was man braucht und was man schlussendlich möchte.

    Ist halt handlich und man kann sich die Aufnahmen sofort auf dem PC oder ähnliches anschauen.

    Wenn es natürlich ein Blockbuster werden soll, dann ist die Q8 vielleicht doch etwas untermotorisiert ;)

  • Hast du eine DSLR oder ein (ich vergebe mir an der Stelle selbst) "brauchbares" Mobiltelefon?

    Alles in allem würde ich erstmal dafür sorgen, dass du genug Licht hast.

    Wenn Licht vorhanden ist, kannst du auch mit preisgünstigem Equipment brauchbare Videoaufnahmen machen -

    im Umkehrschluss: bei schlechtem Licht bringt dir auch teures Equipment wenig.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich bin da auch kein Experte, aber ich glaube du verwechselst bzw. vermischt hier zwei Dinge.


    Zum Einen geht's bzgl. gutem Licht für Videoaufnahmen darum, dass alles gut ausgeleuchtet und vor Allem nicht zu dunkel ist. Wenn das passt kann man wohl mit günstigen Kameraoptionen recht gute Ergebnisse erzielen.


    Zum Anderen gibt's die farbigen Bühnenlichter. Mit denen kreiert man eben eine Atmosphäre in einer oder mehrern Farben oder man beleuchtet einzelne Instrumente oder Personen oder was man eben will, um diese visuell in Szene zu setzen. Da ist erlaubt was gefällt und - weil du in dem anderen Thread danach fragst - ich kenne keine festen "Regeln" für Position und Winkel der Lichter - je nach Winkel und Höhe erreichst du halt andere Effekte bzw. ein anderes Ergebnis. Da kannst du probieren, wie es dir am Besten bei deinem Setup aus der Kameraperspektive aus gefällt.

  • Ich hatte dir auf die Frage nach Ausleuchtung schon was geschrieben. Dieser Fred definiert ja den Anwendungsbereich, da würde ich spezifizieren: von vorne schräg rechts und links je 1 weiße Lampe (evtl 1 direkt, 1 über eine Styroporplatte bouncen. Oder mit Softbox, gäbe es auch im Zubehörhandel. Spitzlich dann mit ner schönen Farbe nach Gusto, auf jeden Fall nicht weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!