Beratung Akustik zu E drum Umbau

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, bisher stiller mitleser, aber benötige jetzt mal eure Hilfe/ Beratung und euer Schwarmwissen.


    Ich bin hab jetzt ca 5 Jahre pausiert (Hochzeit,Hausbau,Kinder ... das übliche Spießerleben:)) , hab jetzt den Dachboden ausgebaut und möchte mir hier einen Raum zum trommeln aufbauen.


    Plan ist aus einem Akustik Set ein Edrum mit ordentlichen Sounds zu machen. Ich spiel in keiner Band mehr sondern möchte für mich nur gut zocken können.


    Bestand ist: Adrumset in 22bd,12ht,14&16ft,13sd + diverse Hardware und ein altes fame dd8000 edrum


    Plan:


    Ich hab mich etwas bei drumtec umgeschaut. Die 2box trigger mit den drum tec Design mesh heads. Taugt das was?


    Als Modul interessiert mich: Atv xd3, roland td 17, fame hybrid pro. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?


    Oder lieber per MIDI in ein interface und über vst spielen? Kann ich da das Modul vom fame dd 8000 nutzen?


    Budget liegt bei ca 1000€. Was würdet Ohr zusammenstellen?


    Bin über jede Hilfe und Anregung dankbar!!! :)

  • 1000 Euro Budget wird eng.

    Mit Fellen, Trigger, eventuell GummiBecken, HH, Modul und/oder Software.
    Wenn du die Gelegenheit hast mal in einen Laden zu fahren wo solche Module rumstehen,

    teste doch mal ob du mit diesesn Sounds auf Dauer klarkommen könntest.

    Eventuell ist auch ein komplettes Edrum die bessere Wahl, da kommst du schon eher hin, besonders gebraucht.


    und herzlich willkommen

    don´t panic

  • Danke danke,


    Ein komplettes Edrum kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich gerne auf richtigen Größen spielen und gerne mein Akustik Set aufgebaut haben möchte.


    Wenn es etwas mehr als 1000 Euro werden ist das halt so... Hatte mir das nur so als Budget gesetzt.

  • Gescheiten VST-DrumSampler sowieso (alles andere klingt halt zumeist extrem nach Plastik)


    und dafür dann


    eDRUMin, günstige Trigger (z.B. von RecycleDrums, DDrum RedShot für die BD und 12er SingleZoneTom reicht evtl., BD dämpfen!), FD-9 HihatController, Roland CY-12 als HihatPad, günstige Lemon Ride- und Crash Pads (evtl Yamaha PCY-135 als Crashes -155 als Ride, oder gebrauchte Roland), DrumTec Design Fellsatz. :)

  • eDRUMin, günstige Trigger (z.B. von RecycleDrums, DDrum RedShot für die BD und 12er SingleZoneTom reicht evtl., BD dämpfen!), FD-9 HihatController, Roland CY-12 als HihatPad, günstige Lemon Ride- und Crash Pads (evtl Yamaha PCY-135 als Crashes -155 als Ride, oder gebrauchte Roland), DrumTec Design Fellsatz

    Das klingt doch schonmal nach nem Plan! Danke dafür schonmal!


    Welchen VST Sampler würdest du denn empfehlen?


    Edrumin sagt mir gar nichts, hab da grad mal nach gegoogelt... versteh ich das richtig, dass das Modul ersetzt?


    Und zum Anschluss brauche ich dann noch ein Audio interface oder? Eine Empfehlung?

  • Welchen VST Sampler würdest du denn empfehlen?

    Kommt auf deinen Geschmack und deine Rechnerressourcen an. EZDrummer2 + evtl. EZX ist ziemlich lightweight und klang-vielfältig.


    Edrumin sagt mir gar nichts, hab da grad mal nach gegoogelt... versteh ich das richtig, dass das Modul ersetzt?

    Genau.



    Und zum Anschluss brauche ich dann noch ein Audio interface oder? Eine Empfehlung?

    Für Budget-Geldbeutel Focusrite Scarlett Solo oder nächst besser Motu M2.

  • Kommt auf deinen Geschmack und deine Rechnerressourcen an. EZDrummer2 + evtl. EZX ist ziemlich lightweight und klang-vielfältig.

    Ich hab noch einen 5 Jahre alten Laptop. Ansonsten brauchen wir eh mal einen neuen Desktop PC. Was sind denn die min. Anforderungen?


    Geschmacklich möchte ich etwas flexibel bleiben. Früher eher Punk und Metalcore gespielt, aber zum jammen kann ich mir alles außer Schlager vorstellen :D


    Ist das richtig dass das Focusrite gar kein MIDI Eingang hat? Wie wird das denn dann verbunden?

  • Ich hab noch einen 5 Jahre alten Laptop. Ansonsten brauchen wir eh mal einen neuen Desktop PC. Was sind denn die min. Anforderungen?

    Auf jedem Fall ist ein Desktop-System viel besser, da viele Von-der-Stange-Windows-Laptops zumeist überaupt nicht gut echtzeit-audio geeignet sind (und da ist dann settings-mäßig nichts zu ändern).


    Ab guter i7 würde ich dir empfehlen, da kleine Latenzen 'ne super CPU brauchen (insbesondere bei höherer Asio-Last). Und dann natürlich System audio-optimieren ( -> BIOS-CPU-Settings + OS).



    Ist das richtig dass das Focusrite gar kein MIDI Eingang hat? Wie wird das denn dann verbunden?

    eDRUMin geht über USB-MIDI in den Rechner.

  • Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Set umgebaut und mich für die Triggerschienen mit zentralem Trigger von Drum Doktor entschieden - damit bin ich sehr zufrieden (https://www.drum-doktor.de/).

    Dazu habe ich die Remo Silentstroke - Felle montiert, aber auch ein QuiHead (weil günstiger).

    Ich hatte noch ein 2box drum Modul und meine 2box Becken.


    Für Trigger und Felle hab ich knapp 400 Euro investiert. Für 600 Eur könntest du evtl gebraucht ein gutes Modul bekommen, vlt sogar mit Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!