Übungen für Anfänger?

  • Moin moin,

    Ich besitze nun seit 3Wochen ein E-Drum.

    Allerdings stellt sich mir nun die Frage:

    Was kann ich als Anfänger am besten üben ohne mich festzufahren und da durch die Motivation zu verlieren?


    Bisher kann ich einen Simplen 4/4 takt , 4/8 Takt und das Lied "Warriors of the World United" von Manowar spielen.


    Seit 2 Wochen bin ich nun dabei Single/Double Strokes und Paradiddles zu üben.

    Allerdings ist es eher unbefriedigend, nur diese Bewegungen für 4 Stunden am Tag zu machen.


    (Ich möchte irgendwann in der Lage sein Metal und Rock zu spielen und lerne autodidaktisch)

  • lerne autodidaktisch

    Du solltest dir unbedingt - gerade am Anfang - einen Lehrer suchen, der deine Haltung (sowohl von dir auch als vom Stock) kontrolliert. Wenn du dir jetzt eine inkorrekte Haltung antrainierst, wird es dauern, bis du das wieder los wirst :wacko: Desweiteren hat der auch garantiert ein paar Tipps parat um dich zu motivieren ;)

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Check doch mal meinen YouTube-Kanal und meine Homepage, da wirst Du bestimmt fündig und bekommst die eine oder andere Inspiration. Ansonsten gebe ich TheWhiteRabbit natürlich Recht. Nichts ersetzt einen echten Lehrer!


    Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. – by Timo Ickenroth


    Dein Schlagzeuglehrer by Timo Ickenroth
    Herzlich Willkommen bei deinschlagzeuglehrer.de von Timo Ickenroth! 🥁 Drumming 🥁 Tutorials 🥁 Musik 🥁 Ich bin Timo - Schlagzeuger, Lehrer, Autor, Podcaster…
    www.youtube.com

  • lerne autodidaktisch

    Du solltest dir unbedingt - gerade am Anfang - einen Lehrer suchen, der deine Haltung (sowohl von dir auch als vom Stock) kontrolliert. Wenn du dir jetzt eine inkorrekte Haltung antrainierst, wird es dauern, bis du das wieder los wirst :wacko: Desweiteren hat der auch garantiert ein paar Tipps

    Danke für den Tipp :D

    Bevor ich angefangen habe, hatte ich einen Kollegen der mir alles beibringen wollte, dieser ist leider Weg gezogen. Die örtliche Musikschule kann ich mir leider nicht leisten, weshalb ich wohl oder übel auf's Internet und Bücher angewiesen bin. Die Grundhaltung von den Sticks hat er mir aber noch rechtzeitig beigebracht

  • Moin, spiele auch zu Musik die dir gefällt. Schlagzeugspielen besteht ja nicht nur aus Technik. Es gibt auch sogenannte Play Alongs ohne Drumspur.

    Das fördert die Motivation ungemein. Und den Lerneffekt dabei sollte man nicht unterschätzen.

    Dann kannst du ja auch noch mit deiner Frau zusammen musizieren 😀 Auch das übt ungemein.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Moin, spiele auch zu Musik die dir gefällt. Schlagzeugspielen besteht ja nicht nur aus Technik. Es gibt auch sogenannte Play Alongs ohne Drumspur.

    Das fördert die Motivation ungemein. Und den Lerneffekt dabei sollte man nicht unterschätzen.

    Dann kannst du ja auch noch mit deiner Frau zusammen musizieren 😀 Auch das übt ungemein

    Moin, zu Musik spielen, die mir gefällt ist teilweise gar nicht so einfach. (Ein Lied bekomme ich fehlerfrei gespielt nämlich Warriors of the World von Mannowar)


    1x bis 2x in der Woche treffe ich mich mit einem Kollegen, der Gitarre spielt damit ich seine Riffs zur Übung begleiten kann.

  • Es zwingt dich doch niemand das gleiche zu spielen. Spiel was du kannst bzw was möglich ist, auch wenn es „nur“ bum tschak ist. Das machen mutmasslich alle so. Sonst würde ich ja jahrelang nur zu drei Songs spielen. 😀


    edit: Ok, vielleicht nicht gerade einen 4/4 über einen 3/4 oä

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Es gibt zb Drum Drum Drum bei Spotify. Die haben ganz nette Copyright freie Stücke zum selber drüber spielen. Diese gibt's meist in drei verschiedenen Tempi/os ;) mit und ohne Klick.


    Finde sowas immer recht schön...

    Dankeschön :D

    Werde ich morgen mal ausprobieren :D

  • Es zwingt dich doch niemand das gleiche zu spielen. Spiel was du kannst bzw was möglich ist, auch wenn es „nur“ bum tschak ist. Das machen mutmasslich alle so. Sonst würde ich ja jahrelang nur zu drei Songs spielen. 😀


    edit: Ok, vielleicht nicht gerade einen 4/4 über einen 3/4 oä

    Also wie bei'm Gitarre spielen

    Nicht 1zu1 Covern sondern testen was gut klingt?

  • Ja genau. Halt im Rahmen deiner Möglichkeiten.

    Vereinfachen bis es passt und Spass haben. Den Mitmusikern zuhören während man spielt nimmt ja auch einiges an Aufmerksamkeit in Anspruch. Wenn man fleissig genug übt wird sich das stetig verbessern.

    Irgendwann spiele ich 50 ways to leave your lover dann auch mal originalgetreu.

    Ok, wohl erst im nächsten Leben oder noch später. :D :| ;(

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ja genau. Halt im Rahmen deiner Möglichkeiten.

    Vereinfachen bis es passt und Spass haben. Den Mitmusikern zuhören während man spielt nimmt ja auch einiges an Aufmerksamkeit in Anspruch. Wenn man fleissig genug übt wird sich das stetig verbessern.

    Irgendwann spiele ich 50 ways to leave your lover dann auch mal originalgetreu.

    Ok, wohl erst im nächsten Leben oder noch später. :D :| ;(

    Perfekt, ich danke dir. :D

    Bisher hab ich bei dem Großteil der Lieder die ich nachspielen wollte mehr Frust als Freude empfunden da ich es 1:1 fehlerfrei Covern wollte, es nicht geklappt hat und ich dann irgendwann wieder auf Rudiments gewechselt bin.

    Aber dann weiß ich jetzt was ich definitiv ändern muss :D

  • Du könntest eine Gitarre und einen Bass zum Musikmachen einladen. Das Schöne am Punk ist der einfache Einstieg ins gemeinsame Musikmachen.

    Ihr könnt natürlich auch was anderes spielen.

    Wenn ihr dann auch noch Spaß dabei hättet, hättest du weniger Probleme, die Motivation zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!