Iron Cobra Singel Pedal als DoFuMa umbauen??

  • Hi, ich hab mal ne Frage:
    Kann ich ein Iron Cobra Single Pedal mit Hilfe von Zusatzteilen zu einem Doppelpedal umbauen??


    Das wäre nämlich nicht schlecht, da ich es nicht schaffe 360€ für die IC DoFuMa aufn Tisch zu legen, aber unbedingt eine neue Fussmaschine brauche und da hab ich mir mal so gedacht das ich mir erstmal nen IC Single Pedal zulege, vorausgesetzt das kann man zu ner DoFuMa umbauen.

    Gruß


    der_Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Versus2k ()

  • Hallo und so.


    Also ich hab mir vor 2 Monaten ne Iron Cobra (Doppelpedal) gekauft und da ist zumindest ne Anleitung dabei wie man aus nem Einzelpedal ein Doppelpedal macht. Also denk ich mal, dass die möglichkeit durchaus besteht. Ansonsten ist das Teil ein Absoluter Traum und nur Weiterzuempfehlen!!


    MfG Richy

  • Hmm aber wo willste die Feder auf der rechten Seite anmachen? Sonst würde es wohl gehen... hoffe ich


    PS: Der IC DoFuMa Kauf lohnt sich extremst ^^ *glücklich-sein-mit-meiner* :))

  • ... interessant.
    Die aktuelle TAMA DoFuMa (Cobra) in zwei Einzelpedale umbauen ?
    Das geht imho nur, wenn man für das linke Element erstmal einen BeaterHolder nachkauft und dann diesen auch montiert ... ok, noch die Feder vom DoppelFußElement abbauen und links dranpappen, das geht ja noch - aber bei dem BeaterElement wäre ich vorsichtig.


    Wenn man eine einzelne Cobra hat, würde ich empfehlen das rechte (geht nur mit rechts!!!) DoppelFußElemet samt Kurdauwelle (heißt doch so, odda?) sich zu besorgen. Links geht nicht, da bei einem Standardpedal die Federhalterung (und die Halterung für die Kurdauwelle) rechts ist ... wer also Linksfüßer ist: versuchen die Fuma von "Feder.rechts" auf "Feder.links" umzubauen oder direkt eine LinksfüßerDoFuMa holen. Basta.


    Das Doppelfußelement ist kein billiges Ersatzteil und nicht jeder Händler ist gewillt einem das zu besorgen, aber damit ist man imho auf der sicheren Seite.
    1. muß man "nichts" umbauen
    2. muß man "nichts" umbauen ... nur den Plastikstöpsel auf dem Einzelpedal abziehen, damit die Kurdauwelle draufpaßt.


    Tip:
    Man überlege bitte ganz genau, was man sich da holt ....
    eine DoFuMa die man mal eben zu zwei Einzelpedalen umbauen kann ist eine feine Sache, wenn man eigentlich DoubleBass Set spielt, man aber auf einem Gig mal ein anderes oder ein kleineres Set spielen muß.
    Wenn man "eh" nur eine BassDrum hat (und auch weiterhin haben wird) macht es (in Sachen BassDrum) keinen Sinn, seine DoFuMa "einzelfußmaschinentauglich" zu machen .... wenn man von Single auf DoFuMa wechseln will : alte verkaufen und DoFuMa neu holen - außer, man plant irgendwann auf DoubleBass umzusteigen ... dann - und nur dann - lohnt sich eventuell die "Aufrüstung" ....

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • lül
    wegen platzmagel DoFuMa wegmachen..... dann kannste ja gleich ncoh die hihat weglassen


    o_O


    Das wäre mir scho ä komische sach!


    zum thema.... also ich hab das umbaudingens scho gesehn aber teuer halt^^
    kauf dir lieber gleich die dofuma ( hab se auch gutes teil^^ )

  • Ich habe mal versucht meine Iron cobra (Doppelpedal) auf 2 Einzelne umzubauen.


    Mit einem Pedal hat es bestens geklappt,jedoch fehlte mir beim 2 ten Pedal
    eine durchgehene Stange an der die Kette,der Beater usw befestigt wird und ein Bauteil wo die Beaterfixierung raufkommt.


    Kann man die nachkaufen(falls hier jemand weis was ich meine.) ?


    Die genauen Bezeichungen sind: Vari Pitch Beater holder
    und: Para Clamp 2



    Es ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wäre ansonsten doch extrem doof, wenn ich mir nur wegen den beiden Teilen ein zweites Ic-Pedal kaufen müsste.

  • Mr.Nunenmacher


    Ja, das geht. So hab ich es auch gemacht.


    Aber wozu eine durchgängige Stange?
    Man benötigt nur für die linke Seite (Linksfüßler:rechte)
    die von dir erwähnte Paraclamp und den
    Varipitch Beaterholder.


    (Clamp hat um die 14 Euro gekostet, der Beaterholder um die 8 Euro)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmock ()

  • Um nochmal auf den Umbau von Einzel- auf Doppelpedal zurückzukommen, ich finde nirgends im Internet die Teile die benötigt werden, das wären ja ein 2. Pedal und ein paar andere Teile wie die Welle... ?(


    Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten auch wenn der Fred schon recht "alt" ist. :P Hab nämlich im Moment auch nicht soviel Geld mir die IC DoFuMa zu holen und wollte das ausprobieren mit dem Umrüsten. :]

    Einmal editiert, zuletzt von OLDrummer ()

  • hm... schau mal ein paar beiträge zurück, was bibbelmann geschrieben hat!
    ich hab zwar keinen plan, was die dofuma zur zeit kosten, aber ich kann mir vorstellen, dass der kauf eines zweiten singlepedals und einer kardanwelle nicht wesentlich günstiger sein wird ?(

  • Zitat

    Original von Schmock
    hm... schau mal ein paar beiträge zurück, was bibbelmann geschrieben hat!
    ich hab zwar keinen plan, was die dofuma zur zeit kosten, aber ich kann mir vorstellen, dass der kauf eines zweiten singlepedals und einer kardanwelle nicht wesentlich günstiger sein wird ?(


    Hab ich mir jetzt auch überlegt... das würde sogar noch mehr kosten, ok, dann hat sich das wohl erstmal erledigt. ;(

  • Also ich hatte auch mal die Idee die Cobra umzubauen, war dann bei meinem Musikladen und der hat mir da so nen Umrüstsatz für die Cobra angeboten (war da im Catalog von Tama), der Satz hätte so zw. 40 und 50 Euro gekostet.
    Fragt mal nach - notfalls direkt bei Tama.
    Grüßle.

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • Zitat

    Original von Guerilladrummer
    Also ich hatte auch mal die Idee die Cobra umzubauen, war dann bei meinem Musikladen und der hat mir da so nen Umrüstsatz für die Cobra angeboten (war da im Catalog von Tama), der Satz hätte so zw. 40 und 50 Euro gekostet.
    Fragt mal nach - notfalls direkt bei Tama.
    Grüßle.


    Das wäre dann aber doch nur die Welle und son bisschen Kleinkrams oder nicht?
    Man braucht ja trotzdem noch ein 2. Pedal... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!