Roland MDS-12X Rack - Kabelbaum ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele aktuell ein ATV aDrums Set mit Pearl Mimic Pro Modul und Roland Becken. Das ganze Set wird noch von einem alten Roland MDS-12X Drumrack, dass ich damals zusammen mit einem Roland TD-12 Set bekommen haben, zusammengehalten. Beim Umstieg auf ATV wollte ich das Roland Rack behalten, um nicht auf die interne Kabelführung innerhalb der Rack Tubes verzichten zu müssen, denn das Konzept finde ich wirklich klasse.


    Die Trigger-Kabel haben aber jetzt doch einige Jahre auf dem Buckel und ich habe das Gefühl, dass einige Kabel die Signale nicht mehr ganz sauber übertragen. Daher würde ich gerne den internen Kabelbaum des Racks ersetzen. Gibt es Erfahrungswerte dazu bzw. hat das jemand von euch schonmal gemacht? Lässt sich ein neuer Kabelbaum einfach in den Rack-Tubes verlegen, oder müssen dafür z.B. die Stecker entfernt werden, um die Kabel durch die Öffnungen ziehen zu können?


    Die Alternative wäre ein neues Roland MDS-GND oder ein drum-tec Rack zu kaufen. Ein Tausch des Kabelbaums wäre aber natürlich deutlich günstiger.


    Gruß,


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TIMpani ()

  • Sehr easy.


    Die silbernen Rackverbinder sind zweigeteilt.

    Oben und unten sind Auslässe. Leider muss man das Rack dafür KOMPLETT zerlegen, aber das ist ohne weiteres machbar. Vorher markieren. Und die neuen Kabel dürfen nicht zu dick sein.

    Kann heute Abend gerne noch ein Foto von dem geöffneten Verbinder nachreichen. Habe da noch 6-8Stück von im Keller liegen. Aber dann kann man das gut sehen/nachvollziehen.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Sehr easy.


    Die silbernen Rackverbinder sind zweigeteilt.

    Oben und unten sind Auslässe. Leider muss man das Rack dafür KOMPLETT zerlegen, aber das ist ohne weiteres machbar. Vorher markieren. Und die neuen Kabel dürfen nicht zu dick sein.

    Kann heute Abend gerne noch ein Foto von dem geöffneten Verbinder nachreichen. Habe da noch 6-8Stück von im Keller liegen. Aber dann kann man das gut sehen/nachvollziehen.

    Top!! Vielen Dank :thumbup: Fotos von den Verbindern wären natürlich klasse. Dann wüsste ich zumindest schonmal, was mich so erwartet ohne das Rack komplett auseinanderzubauen. Ich schau mich dann schonmal nach einem passenden Kabelbaum um. Hört sich so an, als ob das wirklich problemlos machbar ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TIMpani ()

  • Hier siehst du die Halterung mit einem Rohrstummel:


    und hier "aufgeklappt", da sieht man deutlich, wie die Kabel in das eigebtliche Rack-Rohr geführt werden. Diese ca Rinne mit 1cm Durchmesser steht zur Verfügung für den Auslass. Die Klinken müssen natürlich einzeln durch das Rohr geführt werden. Winkelklinken machen das leben schwer, also immer auf der Seite anfangen, die NICHT Richtung Modul ist und dann die gerade Seite durchfummeln.



    So sieht das Ganze dann halb offen von oben oder unten aus:


    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • und ich habe das Gefühl, dass einige Kabel die Signale nicht mehr ganz sauber übertragen.

    Da würde ich kurz einhaken: Ich würde da wohl nicht prophylaktisch auseinanderbauen und austauschen, sondern zuerst systematisch auf Fehlersuche gehen und eventuell fehlerhafte Kabel ausfindig machen. Außerdem würde ich zuerst andere Fehlerquellen wie Trigger-Settings etc. ausschließen wollen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • und ich habe das Gefühl, dass einige Kabel die Signale nicht mehr ganz sauber übertragen.

    Da würde ich kurz einhaken: Ich würde da wohl nicht prophylaktisch auseinanderbauen und austauschen, sondern zuerst systematisch auf Fehlersuche gehen und eventuell fehlerhafte Kabel ausfindig machen. Außerdem würde ich zuerst andere Fehlerquellen wie Trigger-Settings etc. ausschließen wollen.

    Der Fehler liegt ziemlich sicher bei den Kabeln, da die Aussetzer nur sporadisch auftreten. Kann natürlich auch an den Buchsen oder den Becken selbst liegen, aber das glaube ich nicht. An den Trigger-Einstellungen liegt es definitiv nicht. Hab auch schon ein paar Trigger-Kabel am Set getauscht, aber eben nicht in den Rohren verlegt. Da ich das Set öfter mal transportiere, wäre es eine große Erleichterung, wenn alle Kabel im Rack verlegt sind.


    Ich denke es kann nicht schaden die Verkabelung vom Grund auf neu zu machen.

  • Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an:


    Ich bin günstig an ein schon etwas älteres, gebrauchtes Roland MDS-12V Rack gekommen. Hauptsächlich ging es mit hier eigentlich um die ganzen Einzelteile, sprich Becken- und Tomhalter sowie die vielen Klemmen. Das alles lässt man sich neu bei Roland ja in Gold aufwiegen. Grundsätzlich bin ich mit meinen 2 normalen Racks ja versorgt.


    mds-12v_front_gal.jpg?_ga=2.69778576.1875817846.1706085225-1068420060.1689596044


    Mir war beim Kauf nicht bewusst um welches Rack es sich genau handelt, daher war ich jetzt sehr überrascht, dass ich hier nun die Option habe, die Kabel im Rohr zu verlegen. Die original mitgelieferten Einzelkabel waren nicht mehr dabei. Die hätten mir auch nicht geholfen, denn ich habe nur ein TD-17 Modul mit dem kompletten Kabelbaum, mit dem breiten Stecker an der einen Seite und den rechtwinkeligen Klinkenstecker am anderen Ende.

    1003061_roland-cable-tree-for-td-9-td-11-td-15-td-25_3_600x600.jpg1003061_roland-cable-tree-for-td-9-td-11-td-15-td-25_2_600x600.jpg


    Daher meine Frage bevor ich alles selbst das Rack zerlege und versuche, hat irgendjemand schon mal probiert dies umzusetzen, sprich mehrere Kabel mit gewinkelten Steckern durch die Rohre zu friemeln? Geht das überhaupt? Ich fürchte, dass das eher schwierig wird. Den D-Sub Stecker werde ich jedenfalls nicht öffnen.


    Besten Dank

  • Zur Not kann man den Kabelbaum auseinander nehmen und die Kabel einzeln durch die Rohre ziehen. Eventuell ein Gewicht an den Stecker knoten und durchfallen lassen.

    Es werden auf dem Weg ja auch immer weniger Strippen, die du verlegen musst.


    Ich habe speziell hiermit keine Erfahrung, aber als versierte Werklerin kann ich mir vorstellen, dass das klappt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!