Selbstgebautes Podest - Meinungen? :)

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin neu hier, und auch KOMPLETT neu in der Drummer-Welt 🙈

    Ich hab mir ein E-Drum (MPS850) gekauft, und da ich in einer Mietwohnung lebe (mit Untermieter) hab ich mir ein Podest gebaut.


    Wie sind eure Meinungen dazu? - Ich weiß, jetzt ist es irgendwie auch schon zu spĂ€t etwas zu Ă€ndern, aber es interessiert mich trotzdem 😅


    Generell besteht es aus mehreren Schichten, von oben nach unten in der reihenfolge:


    - Teppich (laut Beschreibung TrittschalldÀmmung)

    - 2*3mm trischalldĂ€mmung - sieht aus wie dĂŒnnes Styropor

    - 12mm OSB Platte

    - Rohrisolierungen

    -18mm OSB Platte

    - Sylomer fĂŒr das Gewicht entsprechend


    Ich Versuch Mal noch Bilder reinzuwerfen.

    Und das Bild mit den Dosentomaten, da ist das Sylomer noch drunter. Die Tomaten wĂŒrden wieder entfernt 😅


    Was haltet ihr davon?

    Bin trzd noch ganz paranoid, dass jederzeit alle Nachbarn vorbei schneien und mich verfluchen 😂


    Schönen Abend 🙌


  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was haltet ihr davon?

    Bin trzd noch ganz paranoid, dass jederzeit alle Nachbarn vorbei schneien und mich verfluchen

    Wie ist der Unterschied zu vorher?

    Nachbarn hin oder her. Du hast erstmal dein Bestes getan, um nicht noch mehr unangenehm aufzufallen als sowieso schon. Hören wird man trotzdem bestimmt noch was. Am besten ist es, dass man mit den Nachbarn ins GesprĂ€ch kommt. Zeiten ausmacht, wo es weniger unangenehm stört. Jeder hat so seine bestimmten Zeiten wo er/sie Ruhe brauchen. LĂ€uft gerade Fußball im Fernsehen, dann sollte man vielleicht nicht am Set sitzen. Kenne das von meiner Frau. Spielt der BVB, dann habe ich zwar Ruhe vor ihr, aber wehe mir ich mache Krach ;)

  • Also ich selber höre den Anschlag einfach genau wie vorher.

    Ich denke wenn was durchkommt ist's die Bass.

    Ich hab so ein bisschen Bedenken dass ich durch die Menge an Luft zwischen den Platten eher in etwas wie eine "Monster Drum" erschaffen hab 😂 vielleicht hĂ€tte ich diese Rohrisolierung weglassen sollen 🙈

    Der Gedanke war alles zweimal zu dÀmpfen (mit der Isolierung und dann mit dem sylomer).


    Ja ich werde es spĂ€ter Mal bei den Furien unter mir ansprechen 🙈😅

  • Hmm, der Hohlraum ist denke ich tatsĂ€chlich kontraproduktiv und die Rohrisolierungen in LĂ€ngsrichtung in meiner Vorstellung recht hart, also sie entkoppeln kaum bis nicht, resonieren evtl. sogar mit den Platten. Entscheidend ist aber in dem Fall fas Gesamtgewicht und passendes Sylomer, das entkoppelt zum Boden hin. Könnte mir vorstellen dass ein Ă€hnliches Ergebnis raus kommt wenn du die beiden OSB Platten direkt aufeinander legst. Oder du fĂŒllst den Zwischenraum mit Sand aus.

    Ich hÀtte auch so gern ein Hobby...

  • Hmm, der Hohlraum ist denke ich tatsĂ€chlich kontraproduktiv und die Rohrisolierungen in LĂ€ngsrichtung in meiner Vorstellung recht hart, also sie entkoppeln kaum bis nicht

    so ist es.

    Das ist keine Raketenwissenschaft.

    Ihr macht euch das unnötig schwer. Es geht lediglich um die akustische Entkopplung vom Untergrund.

    Da reicht es aus sich kurz schlau zu lesen und zum Schluss zu kommen das eine ausreichnd dicke Multiplexplatte oder gerne auch billiges Kistensperrholz und etwas Sylomer ausreicht so etwas einfach und gĂŒnstig umzusetzen.

    OSB und MDF sind (besonders in solch homÀopathischen StÀrken) ungeeignet

    vielleicht hĂ€tte ich diese Rohrisolierung weglassen sollen 🙈

    Der Gedanke war alles zweimal zu dÀmpfen (mit der Isolierung und dann mit dem sylomer).

    Die Rohrisolierungen haben außer das ganze instabiler zu machen keine Funktion, ja hĂ€tte man weglassen können :)

    ebenso die beiden OSB Platten. Ich drĂŒck dir die Daumen das das Podest eine lange Zeit lang einigermassen stabil bleibt!

    SparfĂŒchse stellen nur das Rack und die FuMa auf ein Podest.

    Der Hocker muss schliesslich nicht entkoppelt werden und man kann das ganze dann auch mal eben zur Seite stellen.


    Aber das wurde ja schon ausgiebig breitgetreten in dem Schag- und Trittschallthread.

    donÂŽt panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!