billige Holzsnare und Crashes für Nachwuchsstartrommler gesucht

  • hat das eigentlich schonmal jemand mit ner Tom versucht?

    Vermutlich gibt's genug Verrückte, die das schon mal getestet haben. Aber wer zum Snaretuning allgemein die "Masshoff-Methode" empfiehlt, hat den Sinn eh nicht begriffen. Es geht nicht um eine bestimmte Standardstimmung, sondern um eine Grundstimmung, die es erlaubt, mittels nur einer Stimmschraube die gesamte Snare schnell umzustimmen und dabei immer einen vernünftigen Sound zu erhalten. Da man i d.R. auf der Snare eher trockene und knallige Sounds braucht, stört ungleichmäßige Fellspannung bei dieser Methode wenig. Ein Tom, das rund und eher total klingen soll, wird vermutlich nach Masshoff eher wie ne Pizzabox klingen.


    Die Gefahr von Materialschäden wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert, da gehe ich jetzt nicht drauf ein. Für mich alles andere als eine Universallösung.

  • Aus Laiensicht betrachtet: Ich habe das - auch hier mit 8 Schrauben - ausprobiert und bin als Tonmann fasziniert, das Ding in Echtzeit umstimmen zu können. Das wäre definitiv eine Wohltat für den ein oder anderen völlig unpassenden Sound vom örtlichen Top40-Trommeldienstleister. Einen besseren Grundsound konnte ich so nicht erreichen, das richtige Maß an Dämpfung zu erreichen erfordert dann schon wieder mehr Know-how als gerade verfügbar ist. Genau nach Anleitung war in diesem Fall viel zu tot - diesen Sound kann man vermutlich auch erreichen, wenn man die Trommel flächig mit Mürbeteig belegt.

  • Aber wer zum Snaretuning allgemein die "Masshoff-Methode" empfiehlt, hat den Sinn eh nicht begriffen. Es geht nicht um eine bestimmte Standardstimmung, sondern um eine Grundstimmung, die es erlaubt, mittels nur einer Stimmschraube die gesamte Snare schnell umzustimmen und dabei immer einen vernünftigen Sound zu erhalten.

    Das ist eine mögliche Anwendung für die vorgeschlagene Stimm-Methode, aber nicht die einzige.

    In diesem Thread ging es darum, per Fernberatung eine Metallsnare in den Griff zu bekommen, wobei ich allerdings gar nicht so genau weiß, wo der Threadstarter hinwill. Jedenfalls kriegt auch der Ungeübte so eine trockene Ausgangsposition und kann die auch noch einfach in der Höhe modifizieren. Schaden kann das nicht. (Nein, die Snare geht davon nicht kaputt.)


    M.

  • Wenn ich eine Snare klanglich "entschärfen" will, lege ich einen Dämpfring auf oder Gaffa und ggf. Tempo. Masshoffs Tuning-Ergüsse brauche ich dafür nicht.

    "The Best Snare Tuning Trick Ever" halte ich für absolut verzichtbar, wenn es um eine gut klingende Basisstimmung geht. Aber gut, wenn du Leuten damit hilfst, zu ihrem Wunschsound zu kommen, gibt dir der Erfolg recht.

  • Das ganze hier hat jetzt einstweilen eine Abschluss gefunden, ich konnte für zusammen einen zweistelligen Betrag ein 16“ Masterwork Troy und ein 17“ Anatolian Ultimate erstehen, das klingt jetzt zur allgemeinen Zufriedenheit deutlich besser als vorher.

  • Und dürfte btw auch ein schöner Schnapp gewesen sein. Anatolian war mal ne Zeit lang sehr präsent und schien mir in D schon in Konkurrenz zu den Topmarken zu treten. Haben aber wohl auch zu spüren bekommen, dass der Markt ziemlich gesättigt ist.

    ...werden jetzt vertrieben durch Doppler, weshalb ich persönlich keine Lust mehr hatte, mich mit den Becken zu beschäftigen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!