Projekt Umrüstung A zu E - Trigger und Interface

  • HeyHo,


    nachdem ich zuerst kurz mit dem Fame hybrid pro geliebäugelt hatte bin ich nun doch wieder bei Roland gelandet. Ich hab mir jetzt gebraucht ein TD17 KVX geschossen, welches ich am Mittwoch abholen kann.


    Mit Ausnahme von Snare (dann als Side-Snare) und Becken möchte ich eigentlich keines der Pads nutzen. Eines meiner A-Sets steht schon im Keller bereit. Die Real-Feel Heads von DrumTec sind schon auf dem Weg. Jetzt war ich die ganze zeit noch am, überlegen wo ich mir die Piecos bestelle und ob ich eben nur Piecos etc nehme oder auf fertige Lösungen (Ganze Triggerschinen) zurückgreife. Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen selbst was zu bauen... handwerklich fit bin ich und es steht eine komplett ausgestattet Werkstatt zur Verfügung. Warum erzähl ich das alles? Weil mir jetzt die Idee gekommen ist statt neue Trigger zu kaufen vielleicht die aus den PDX-8 zu nehmen. Ist auf die Idee schon mal jemand gekommen? Kann ich die Piecos da relativ einfach ausbauen? Und kann ich vielleicht sogar die Klinkebuchsen ausbauen? Weiss das jemand?


    Und dann überlege ich noch an der anderen Baustelle.... ich hab n MacBook Pro M1, n MOTI Track 16 interface, Studio1 und SD3. Passt eigentlich alles, aber mich nervt das Track 16 mit der riesigen Kabelpeitsche. Zudem ist das Teil fast überdimensioniert. Gibts hier Empfehlungen welche möglichst stabile Performance bei möglichst geringer Latenz ermöglichen? Ich hab mir schon das MOTU M4 angeschaut, mit recht geringen Round Trip latenzen. Kennt das Teil jemand? Was ich allerdings auch noch sehr cool fände (was das MOTU nicht bietet) wäre zwei Kopfhörer anschliessen zu können. So dass wenn zB mein Sohn trommelt ich mit nem eigenen Kopfhörer daneben sitzen kann. Hier wäre die Frage, falls das Interface das so nicht ermöglicht, welche varianten es für diesen Zweck gäbe?


    Danke euch schon mal für die Hilfe!! Wenn ich dann mal fertig bin gibts seit Jahren mal wieder ein Update in der Galerie... ich freu mich schon drauf!


    haut rein


    Michl

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Danke euch… der mit dem cordial Kanel is mir ja jetzt schon fast peinlich ;)


    Und Danke dir nick… jetzt bin ich echt am grübeln bei FB mal auf PW vergessen zu drücken… war schon ewig nicht mehr. Wenn’s nich so gruselig wär da…. Naja mal schauen.

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Also ich gebe mal ein kurzes Update falls es jemanden interessiert.


    1. Mann kann die Piezos sammt platinchen und Stecker problemlos aus den Pads ausbauen. Der Stecker funktioniert tadellos verschraubt im Luftloch. Alles in allem scheint das bis anhin für mich ne sehr gut funktionierende Lösung zu sein. Interessanterweise scheint im „neuen“ Snarepad exakt das gleiche wie in den uralten pdx8 verbaut zu sein. Lediglich das kleine platinchen hat eine leicht andere Form.

    Jedenfalls werkeln die Dinger jetzt in einer 14“ Snare, 10 und 12 Hängetom und 14 standtom quasi Plug and play, ohne zusätzliches geschraubt an den triggersettings. Coole Sache!


    2. von TD12 zu TD17 quasi KEINE Entwicklung.

    Das fand ich recht erschreckend. Rein von den triggerereigenschaften hat sich zu einem td12 quasi nix getan 0,0. im Gegenteil, positional Sensing auf der snare gibts beim TD17 ja leider nich.

    Die so hoch gelobten Sounds des TD17 nerven eigentlich durchweg. Ich find da insbesondere keine snare welche mir wirklich Zusagen würde… vst ist da wirklich Pflicht.


    3. MOTU M2

    Hab mir so n Teil gekauft und mit ans Rack geknallt, da super handlich und usb c buss powered. Das Teil is einfach Hammer, zeigt mir in reaper bei 48000 und 64 buffer ne Latenz (zusammengezählt ein +aus) von 1.9 ms an… keine Ahnung wie zuverlässig die Anzeige stimmt, aber das Gesamtsystem weisst keine merkliche Latenz und keine aussetzter o.ä auf. So macht das Spass. Wobei ich festgestellt hab dass es sich irgendwie direkter anfühlt wenn ich midi über das interface regle statt vom Modul via usb an den mac.

    Also zumindest mit nem m1 .Mac ne absolute kaufempfehlung.


    4. Software:

    Hab mir zum schnell starten einfach mal ssd5 free runter geladen, funktioniert out of the box, inkl. hihat fast perfekt… die hh is bei ca. 80 % die macht manchmal Strange Sachen. Vom sound her, for free, wenn man amb raus nimmt schon garnich schlecht.

    Hab mir dann nach der Ankündigung von EZDrummer 3 EZ2 geschossen (wegen des inkl Update auf 3) und bin masslos enttäuscht. Ich finde das klingt schrecklich. Ich hoffe da wird EZ3 deutlich besser.


    5. als nächstes folgt noch die Umrüstung der bd, wahrscheinlich Bau ich mir da einfach den oberen Part vom Roland Pad in die bd ein, Ma schauen…. Sobald das fertig is mach dann auch mal gescheite Fotos für die Galerie!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • inkl. hihat fast perfekt… die hh is bei ca. 80 % die macht manchmal Strange Sachen.

    Check mal meinen kostenlosen digitalDrummer ∙ SPECIAL Freeware-Fix (100% FREEWARE: SSD5.5 Free + Cakewalk): LINK


    Damit ist beim TD-17 die Hihat-Pedal-Range-Anpassung für Drum-Sampler wie SSD5 / EZDr2 gewährleistet, und das SSD5-OpenHihatSound-FadeOut-Bug-Problem gewissermaßen gelöst. Außerdem gibt es getrennte dynamische Kontrolle des "Pedal-Chicks".





    Hab mir dann nach der Ankündigung von EZDrummer 3 EZ2 geschossen (wegen des inkl Update auf 3) und bin masslos enttäuscht. Ich finde das klingt schrecklich.

    Es gibt doch tonnenweise EZXes, also da wird was dabei sein, da bin ich sicher. :)

  • Bassdrum Idee: Kauf dir einfach Pedal Trigger. Die baust du ans Pedal und dann kannst du egal welche BD einfach mit nem Meshhead bespannen und es funktioniert. Ist wahrscheinlich deutlich einfacher und du musst keine BD kaputt basteln.

    Speed ist alles!

  • inkl. hihat fast perfekt… die hh is bei ca. 80 % die macht manchmal Strange Sachen.

    Check mal meinen kostenlosen digitalDrummer ∙ SPECIAL Freeware-Fix (100% FREEWARE: SSD5.5 Free + Cakewalk): LINK


    Damit ist beim TD-17 die Hihat-Pedal-Range-Anpassung für Drum-Sampler wie SSD5 / EZDr2 gewährleistet, und das SSD5-OpenHihatSound-FadeOut-Bug-Problem gewissermaßen gelöst. Außerdem gibt es getrennte dynamische Kontrolle des "Pedal-Chicks".

    hey, vielen Dank für deinen Input. Habe leider ein Problem. Wenn ich das Archiv entpacken möchte stimmt das Passwort nicht.

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!