Afro Cuban 6/8 - Tipps und Tricks

  • Hallo, wenn ihr Unterricht nehmt/genommen habt, kennt ihr es sicher, die Ferien haben begonnen (in Baden-Württemberg zwar erst am 19., aber für mich haben sie trotzdem begonnen, da die Musikschule bei der ich Unterricht habe, in Berlin ist) und ihr wollt die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll nutzen und alles was noch nicht wirklich rund läuft in Ruhe aufarbeiten.


    Soweit so gut…

    Bei mir liegt auch einiges rum was mich schier an den Rand der Verzweiflung bringt, 6/8 und 12/8 liegen mir normalerweise, nicht aber wenn da ein Ride im Spiel hat und der Groove eine „melodiöse“ Komponente hat.


    So kämpfe ich momentan u.a mit dem Afro Cuban 6/8. Mein Problem?


    Normalerweise zählt man 6/8 ja 1 2 3 4 5 6, spiele ich das aber so, klingt es nach irgendwas, aber nicht wirklich nach Afro Cuban weil das eine rhythmische Zählweise und es durch das Ride melodiös ist.


    Spielen soll ich das Ganze auf Bell und als Rimclick auf der Snare. Dazwischen sind Pausen.


    Bedeutet es also, dass man in der ersten Taktzeile die 3 nicht spielt und die 6 zählt, obwohl sie nicht notiert ist und in der zweiten Taktzeile die 1 nicht spielt, sowie die 5 und 6 nicht, es aber so zählt?


    Wie kann ich es zählen damit ich es richtig spiele und was auf welche Zählzeit?

  • Bedeutet es also, dass man in der ersten Taktzeile die 3 nicht spielt und die 6 zählt, obwohl sie nicht notiert ist und in der zweiten Taktzeile die 1 nicht spielt, sowie die 5 und 6 nicht, es aber so zählt?

    Wenn ich dich nicht völlig falsch verstehen, ist das genau der richtige Weg. Gerade da wird mitzählen ja interessant und herausfordernd, wo man nicht mehr auf, sondern neben den Zählzeiten akzentuiert. Da wir aber hier im Grunde von Tanzmusik reden und keiner synkopiert rumstolpern möchte, muss die Band und insbesondere der Drummer natürlich den Beat transportieren. D.h. trotz aller Synkopen muss man den Puls fühlen, und das geht nur, wenn du ihn auch im Kopf zählst/hörst/spürst. Ich zähle bzw. fühle allerdings eher 1 u 2 u 3 u oder 1 2 3 2 2 3 statt 1 2 3 4 5 6. Im Prinzip also 3 gegen 2, mal so, mal so. Um bei Latin Grooves sicher zu werden, ist es m.E. sowieso unerlässlich, diese Polyrhythmik beherrschen zu lernen, den darauf basiert dieses ganze Feeling. Irgendwo meine ich auch kürzlich gelesen zu haben, dass Latinos meist gar nicht wie wir gerade durchtakten, sondern in Claves zählen und denken. Wenn ich noch wüsste wo...

  • Ich schreibs mal im Quellcode dann steht alles schön untereinander

    Code
       1 2 3 4 5 6 | 1 2 3 4 5 6
    R  o - o - o o | - o - o - o
    S  x - x - - x | - x - x - -
       1     2       1     2     (mein Puls)

    Ich zähle bei sowas nur den Puls 1 und 2 (quasi alla breve) dann ist das erträglicher zu Zählen wenns schneller wird

  • Bedeutet es also, dass man in der ersten Taktzeile die 3 nicht spielt und die 6 zählt, obwohl sie nicht notiert ist und in der zweiten Taktzeile die 1 nicht spielt, sowie die 5 und 6 nicht, es aber so zählt?

    Wenn ich dich nicht völlig falsch verstehen, ist das genau der richtige Weg. Gerade da wird mitzählen ja interessant und herausfordernd, wo man nicht mehr auf, sondern neben den Zählzeiten akzentuiert. Da wir aber hier im Grunde von Tanzmusik reden und keiner synkopiert rumstolpern möchte, muss die Band und insbesondere der Drummer natürlich den Beat transportieren. D.h. trotz aller Synkopen muss man den Puls fühlen, und das geht nur, wenn du ihn auch im Kopf zählst/hörst/spürst. Ich zähle bzw. fühle allerdings eher 1 u 2 u 3 u oder 1 2 3 2 2 3 statt 1 2 3 4 5 6. Im Prinzip also 3 gegen 2, mal so, mal so. Um bei Latin Grooves sicher zu werden, ist es m.E. sowieso unerlässlich, diese Polyrhythmik beherrschen zu lernen, den darauf basiert dieses ganze Feeling. Irgendwo meine ich auch kürzlich gelesen zu haben, dass Latinos meist gar nicht wie wir gerade durchtakten, sondern in Claves zählen und denken. Wenn ich noch wüsste wo...

    Deshalb hab ich ja die Noten beigefügt. Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was es mit dem 2 3 2 2 3 auf sich hat und auf welche Zählzeit ich was spielen muss, dann könnte ich dir gar nicht genug denken.


    Ja, das denke ich auch, ich habe auch schon sehr viel Independence - Übungen im Unterricht.


    Ich schreibs mal im Quellcode dann steht alles schön untereinander

    Code
       1 2 3 4 5 6 | 1 2 3 4 5 6
    R  o - o - o o | - o - o - o
    S  x - x - - x | - x - x - -
       1     2       1     2     (mein Puls)

    Ich zähle bei sowas nur den Puls 1 und 2 (quasi alla breve) dann ist das erträglicher zu Zählen wenns schneller wird

    Wow, Hebbe, sehr hilfreicher Ansatz.

  • Du zählst bis 6. Jede 8tel.

    Betohnung liegt dabei auf 1 und 4.

    Die Zählweise erinnert etwas an eine Triole.

    Daher die Verbindung zu einem 2/4 Takt.


    Takt 1

    Die erste Note ist eine 4tel>1 Pause auf der 2

    Nächste Note ist eine 8tel>3

    Pause auf der 4

    Die Nächsten beiden 8tel>5 und 6.

    Takt 2

    Pause auf 1

    4tel auf 2 (Pause auf 3)

    4tel auf 4 (Pause auf 5)

    8tel auf 6

    Die Notenwerte sind nicht anders wie in anderen Taktarten auch.

    Am besten du schreibst dir die 8tel als Noten oder Zahlen mal auf. Damit du es einmal gesehen hast.

    Diese jedoch in zwei dreier Gruppen

    Der Puls liegt auf 1 und 4. Notiert wäre es eine punktiert 4tel Note.

    Wenn du es durchspielst wirst du merken, dass es eine sich wiederholende Figur ist.

    Gib deine Überschrieft mal bei YouTube ein. Da kommt gleich zu Beginn ein passendes Video dazu wie du es zählen kannst.

    Zählen tue ich es so.

    123456


    Normalerweise zählt man 6/8 ja 1 2 3 4 5 6, spiele ich das aber so, klingt es nach irgendwas, aber nicht wirklich nach Afro Cuban weil das eine rhythmische Zählweise und es durch das Ride melodiös ist.

    Das ist etwas was man lernen muss.

    Bei neuen Dingen hört und fühlt es sich bei mir auch erst sehr mechanisch an.

    So wie bei dir, so gar nicht wie es sein sollte. Oft spielen und viel diese Musikrichtung hören.

    Zählen halte ich persönlich grundsätzlich für sehr wichtig-am Anfang.

    Das Zählen scheingt nach ei iger Zeit quasi mit der Melody oder Rhythmik mit.

    Ich mache es manchmal so, dass ich mit dem aktiven Zählen ein paar Takte Pause mache. Dann wieder anfange zu zählen.

    Wie mit üben mit dem Metronom, das man zeitweise mal stumm schaltet.

    So gewinne ich an Sicherheit.

    Ich finde auch, dass gerade bei dieser Musik, etwas Bewegung ins eigene Spiel gut reinpasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • was es mit dem 2 3 2 2 3

    Sorry, hab glaub ich falsch formatiert. Wie es Lexi schreibt, den Puls auf die 1 und die 4, wie zwei Triolen hintereinander. Ich zähl halt auch alla breve, wollte dir nur den Fachterminus ersparen.

    Den Rest hat der Hebbe ja perfekt "ausformuliert".

    Nein, ich finde es interessant zu wissen, weil mein Lehrer auch manchmal so zählt und ich es nicht verstanden hatte.

  • Die Zählweise nummeriert sozusagen gleich noch die Takte durch

    eins zwo drei vier

    zwei zwo drei vier

    drei zwo drei vier

    vier zwo drei vier

    Theoretisch könntest du das ne ganze Nummer so treiben, spätestens bei zweisilbigen Zahlen wird es dann aber arg sperrig. Praktisch kenne ich das so nur bei bis zu viertaktigen Patterns.

  • Glaub so verstehe ich es langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!