Wie nehme ich am besten den eigenen Ton mit EDrums auf?

  • So neuer Thread neue Frage. :D


    Wie in anderen Thema geschrieben hab ich nun ein Song den ich für mich soweit spielen kann das ich sage "Joah, klingt geil!" Und mit dem wachsendem Ego wächst der Wunsch, Familie und Freunde ungefragt zu belästigen. Bzw es wird auf vielen Seiten gesagt, nimm dich selbst auf, schaue selbst nach Fehlern oder zeig es anderen die mehr Erfahrung haben. Und daran scheitert es gerade.


    Ich habe ein Alesis Turbo Meshkit. Da hab ich am Soundboard folgende Optionen:


    Aux In (Miniklinke)

    Phones (Miniklinke)

    Output R (Klinke)

    Output L/Mono (Klinke)

    USB (In quadratischer Form, hab ich noch nie zuvor gesehen)


    Dazu hab ich

    Kopfhörer mit Miniklinke

    Miniklinkenkabel

    ein Miniklinke/Klinke Adapter

    Miniklinke zu USB-C.


    Wenn ich für mich spiele, verbinde ich mein Handy per USB-C Kabel mit Aux In und die Kopfhörer an Phones. Funktioniert wunderbar.


    Schließe ich nun externe Boxen vom Fernseher per Adapter an den Output dann höre ich da auch was. Die Soundqualität ist aber a) nicht gut und b) stört es das man die Geräusche der Hardware hört. Ich würde gern das was ich in den Kopfhörern höre, 1zu1 an ein Gerät geben. Und das funktioniert nicht.


    Phones/Output L per USBC Kabel mit dem Handy (Samsung Fold 3 mit Android Betriebsystem) verbinden? Handy nimmt keinen Ton auf.

    Phones/Output L per MiniKlinkenkabe mit Laptop verbinden (quasi als Kopfhörer)? Der Laptop nimmt nur den Ton vom internen Micro auf, nicht vom Kabel.


    Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Einstellung? Wie machen das die anderen EDrummer?

  • Ich habe ein kleines Mischpult. Daran schliesse ich über die beiden Mono Ausgänge das Drum Module an und über ein Monoklinkensplitter das Handy. Kopfhörer sind am Kopfhörerausgang. Aufnehmen geht über das USB Kabel am PC mit Audacity.

    Speed ist alles!

  • Ich nutze neuerdings ein Zoom Q2N. Vom Mischpult „Control Room“ nehme ich ab und in das Zoom. Je nach Wunsch dann mit oder ohne Bild.

    Für mich perfekt weil ich Haltung und Spielweise aus anderen Perspektiven anschauen und hören kann.

    Das Gerät an sich braucht nicht viel Einstellung.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Hallo Larkis,


    ich besitze ein Alesis Surge Mesh Kit.


    Wenns ganz simpel sein kann, guck in dieses Thema, dort habe ich eine Aufnahmemöglichkeit recht genau beschrieben, samt der Nachteile.


    Edrums Aufnahme mit Irig


    Habe jedoch schon länger nicht mehr damit aufgenommen, da ich inzwischen häufiger an meinem Akustikschlagzeug spiele.

    Dort nehme ich mich übers Smartphone + Open camera + Bluetooth Fernbedienung + Zoom Am7 Aufsteckmikro auf.


    Zoom Am7
    Zoom Am7, Mitte-Seite-Stereomikrofon für Andriod-Geräte; USB Typ-C Anschluss; 90º / 120º / M-S-Betrieb umschaltbar; max. SPL: 120dB; Auflösung: 44,1kHz /…
    www.thomann.de

    Gruß Olsch

  • Phones/Output L per USBC Kabel mit dem Handy (Samsung Fold 3 mit Android Betriebsystem) verbinden? Handy nimmt keinen Ton auf.

    Phones/Output L per MiniKlinkenkabe mit Laptop verbinden (quasi als Kopfhörer)? Der Laptop nimmt nur den Ton vom internen Micro auf, nicht vom Kabel.

    Du musst in beiden Fällen checken, ob die die richtige Klinkenbuchse am Handy oder Laptop nutzt bzw. ob man die jeweils auch als Eingang nutzen kann.

    Oft kann man dem Gerät einfach sagen, dass die Kopfhörerausgangsbuchse jetzt als Eingang benutzt wird. Genau das müsstest du dann noch machen.

    Dann kannst du checken, ob da ein Signal ankommt. Und dann musst du der Aufnahmesoftware oder -App noch sagen, welches Signal, nämlich genau das, sie überhaupt aufnehmen soll.

    Weil es so viele Möglichkeiten gibt, ist das leider nicht direkt Plug&Play. Ein paar Einstellungen musst du also vermutlich vornehmen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Und dann ist das so die einfachste und für den Anfang beste Möglichkeit, dein Gespiele aufzunehmen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!