Gewebefelle- vielleicht speziell an die Schweizer Trommler

  • Guude in die Runde,


    ich habe auf einer Basler Trommel ein "Gammatex" "Gamatex"- Fell drauf, gibt wohl auch von einem anderen Trommelbauer "Canvas"- Felle. Das sind Felle aus einem Gewebe, die einen eigenen Sound raushauen. Bisher habe ich die nur in der Schweiz gefunden, und dann nur in metrischen Maßen- leider nutzt mich das nichts.

    Kennt jemand diese Art Felle? Gibts die auch in zöllig? Wer stellt die her? Ich glaube nicht, dass die von den Trommelherstellern selbst gebaut werden.

    Bin für jede Anregung dankbar


    Gruß


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer () aus folgendem Grund: ein Emm zu viel

  • Hallo Parade Drummer,

    Die Gamatex-Felle und andere Spezialfelle wurden von Walter Gassmann in Bonfol (Jura) hergestellt.

    Da er meines Wissens verstorben ist, hat die Firma Imperial die Fabrikation übernommen.

    Du findest die Web-Adresse für die Felle unter wgassmann.ch

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Guten Morgen,


    Gammatex ist eine Marke für eine Polyesterfolie, die wohl üblicherweise für Arbeitsschutzkleidung verwendet wird.

    Felle mit Gewebe gibt es von Remo (Falams=Kevlar und Max=Technora). Was der Gitarrensaitenhersteller verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis, der war schon immer geheimnisvoll hinsichtlich der Bezugsquelle seines Polyesters.

    Von Remo habe ich noch so eine alte kugelsichere Weste hier herumliegen, die ist recht rigide und klingt interessanterweise tatsächlich eher hart und dunkel, wenn man sie "normal" benutzt, also für Pop und so.


    Grüße

    Jürgen

    bei mir ist alles korrekt verzöllt


    Edith stellt fest, dass "GAMA-TEX" etwas (knapp) anderes ist als "GAMATEX" und "GAMMATEX". Aber wen interessiert schon die Schreibweise. Hauptsache Plaste. Oder deren Verarbeitung.

  • Wäre vielleicht noch gut zu wissen, welchen Durchmesser deiner Basler hat. Falls 16", würde ich an deiner Stelle durchaus das Risiko auf mich nehmen, ein 41 cm Fell zu bestellen, sofern mir Imperial ne problemlose Rückabwicklung garantieren kann. Da 16 Zoll 40,64 cm sind, könnte das klappen. Der Fellradius wäre ja nur 1,8 mm größer, das sollte man zum Laufen kriegen. Oder eben die genannten Remos mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!