E-Drum per Midi an PC

  • Hallo,


    ich würde gerne mit einem E-Drumset und dem Roland TD-6 Soundmodul per Midi in den Computer gehen, um dort ein Drum VST-Plugin anzusteuern und mein Schlagzeugspiel aufnehmen.


    Habe mir auch schon einiges angeschaut und gesehen, dass, wenn das Soundmodul einen USB-Anschluss hat, es einfach per USB mit dem PC verbunden werden kann.


    Das TD-6 hat keinen USB-Anschluss, sondern einen Midi In und Out-Anschluss. Als DAW nutze ich Cakewalk.


    Ich habe hier ein Midi zu USB-Kabel, welches ich per Midi vom TD-6 an den USB des Laptops angeschlossen habe. Leider weiß ich nicht, was genau ich da wo einstellen muss, um mein Spiel in der Software zu hören. Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt so mit dem Anschluss geht, also direkt vom TD-6 in den PC oder ob ich auf jeden Fall ein Audio/Midi-Interface benötige und das Midi-Kabel des Soundmoduls an das Interface anschließen muss und von dort per USB an den PC.


    Habe mal ein Keyboard mit dem Midi zu USB-Kabel angeschlossen, das hat funktioniert. Ich konnte die VSTi so ansteuern. Beim Drummodul weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Habe jedenfalls keinen Sound gehört.

  • Sollte im Prinzip genauso funktionieren. Du musst dann nur die MIDI-Noten, die dein TD6 oer MIDI sendet auch in einer Drum VST "mappen", d.h. in der DAW schauen, welche MIDI Note pro Pad ankommt und dieser dann einen Sound zuordnen - deshalb hast du bei deinem Keyboard vermutlich was gehört und bei den Drums nicht.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Es hat soweit geklappt. Zumindest konnte ich das gespielte nun hören. War zwar alles noch nicht so vom Klang wie es sein sollte, aber da muss ich mich halt noch etwas reinarbeiten. Eine ganz leichte Latenz war vorhanden, habe aber auch noch nichts groß bei den Einstellungen verändert.


    Würde mich nur nochmal interessieren, was der Anschluss über ein Audi/Midi-Interface denn jetzt für Vorteile gegenüber der direkten Midi/USB Verbindung bringen würde.

    Wenn man sich Berichte durchliest oder Videos im Netz anschaut, da ist immer ein Interface dabei. Klar, wenn ich ne Band habe, macht das Sinn.

    Wenn ich aber nur mein Schlagzeugspiel aufnehmen möchte und evtl. ein paar Melodien mit den VSTi erstellen möchte, das geht doch alles mit dem DAW.


    Ist denn ein Interface auf jeden Fall empfehlenswert?

  • Zum reinen Midi-Aufnehmen braucht man nur ein gescheites Midi-Interface (Billig Midi2USB-kabel sind übrigens zumeist Schrott). Zum glitch-freien Echtzeit-Spielen braucht man ein fähiges Audio-Interface (außer vielleicht auf MacOS) und einen geeigneten und für Echtzeit-Audio-getweakten Rechner.

    Direktes USB-Midi (von Controller-Geräten) kann crashen, weswegen bei professioneller Live-Action immernoch bevorzugt das alte Midi-DIN verwendet wird.


    Wenn du wirklich vorhast, in den glitch-freien Genuß von gutklingendem VSTi-Echtzeit-Drumming zu kommen und langes Lernen mit viel Trial und noch mehr Error zu skippen, kann ich dir empfehlen, dir fachkundigen Support zu holen.

  • Hi,


    die von dir so bezeichnete "direkte Midi/USB-Verbindung" IST ein Interface. Es ist lediglich so klein, dass es direkt im USB-Stecker verbaut ist, der dementsprechend auch etwas klobiger ist, als der Stecker eines einfachen USB-Kabels. Bei manchen Modellen befindet sich der Interface-Teil auch irgendwo mitten am Kabel in Form eines Klotzes.


    Der Unterschied zwischen MIDI-Interface und Audio/MIDI-Interface erklärt sich dann aus dem Namen von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!