Gelöst! SATA Konfiguration bei meinem Studio PC

  • Völlig OT, aber ich weiß, dass hier ein paar PC Experten dabei sind...


    Ich habe in meinem Studio PC bisher eine SSD für die Win10 Pro Installation, eine 2TB HDD als Datengrab und einen DVD-Brenner. Diese Geräte sind in der Reihenfolge an die SATA Ports 0, 1 u. 2 angeschlossen und funktionieren problemlos. Jetzt sollte ein viertes Laufwerk dazu, eine 1TB SSD für Videoschnitt. Die habe ich an den SATA Port 3 gehängt, wo sie im BIOS auch sofort erkannt wurde. In Windows in der Datenträgerverwaltung wurde sie nicht angezeigt. Ich habe dann die neue SSD an Port 2 gehangen und das DVD Laufwerk an Port 3. Im BIOS werden wieder alle LW angezeigt, die SSD ließ sich einrichten in Windows und funktioniert wie erwartet, aber jetzt wird das DVD Laufwerk unter Windows nicht mehr angezeigt, obwohl es im BIOS an Port 3 erkannt wird.

    Ich habe noch noch weitere SATA verfügbar, es handelt sich um zwei Ports in einer SATA Express Schnittstelle auf dem Motherboard. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dort nur ein Gerät angeschlossen werden und das auch nur, wenn die M2.SATA nicht belegt ist - die ist bei mir leer. Probiert habe ich noch nicht, das DVD LW dort an die logischen Ports 4 oder 5 zu Stöpsel,vwril das Kabel zu kurz war. Ich probiere das heute nochmal mit einem längeren Kabel.


    Meine Frage: warum kann das BIOS die LW alle sehen, Windows aber nur die von Port 0-2? Hat jemand einen Tipp oder das gleiche schonmal gelöst?

  • Was wird denn mit diskpart ("list disk") angezeigt?

    Sind die Ports als IDE oder AHCI konfiguriert?

    Welche BIOS Version läuft? Die aktuellste ist "F7" ... https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dort nur ein Gerät angeschlossen werden und das auch nur, wenn die M2.SATA nicht belegt ist - die ist bei mir leer.

    Laut der Website können Port 4 und 5 gleichzeitig genutzt werden:

    (M.2, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed.) https://www.gigabyte.com/de/Mo…d/GA-H97-D3H-rev-10/sp#sp


    Andere Kabel zu verwenden ist grundsätzlich auch eine gute Idee, um Probleme in der Hinsicht auszuschließen.


    Im einfachsten Fall ist Port 3 einfach "halb defekt" oder Windows hat Probleme damit.

  • Was wird denn mit diskpart ("list disk") angezeigt?

    Das Laufwerk an Port 3 wird in Diskpart überhaupt nicht angezeigt.

    Sind die Ports als IDE oder AHCI konfiguriert?

    Der ganze SATA Controller ist als AHCI konfiguriert. Ich kann die Einstellung nur global machen, nicht für einzelne Ports.

    Welche BIOS Version läuft? Die aktuellste ist "F7" ...

    Das ist ein wunder Punkt - ich habe seit 2014 niemals ein Update des BIOS gemacht, weil ich vor dieser OP am offenen Herzen gehörigen Respekt habe. Allerdings hat das Mainboard ja ein Dual BIOS und daher sollte ein Update Safe sein im Prinzip... Ich möchte trotzdem nur ungern daran bzw. nur dann, wenn es gar nicht anders geht.

    Laut der Website können Port 4 und 5 gleichzeitig genutzt werden:

    Hast recht, das hatte ich falsch rausgelesen...

    Andere Kabel zu verwenden ist grundsätzlich auch eine gute Idee, um Probleme in der Hinsicht auszuschließen.


    Im einfachsten Fall ist Port 3 einfach "halb defekt" oder Windows hat Probleme damit.

    Die zwei Joker habe ich jetzt noch: anderes Kabel (wobei es daran eigentlich nicht liegen kann, den die funktionieren an den anderen Ports ja problemlos.

    Und dann eben das DVD LW an einen anderen Port - vielleicht ist ja tatsächlich nur Port 3 angeschlagen...

  • Das ist ein wunder Punkt - ich habe seit 2014 niemals ein Update des BIOS gemacht, weil ich vor dieser OP am offenen Herzen gehörigen Respekt habe. Allerdings hat das Mainboard ja ein Dual BIOS und daher sollte ein Update Safe sein im Prinzip... Ich möchte trotzdem nur ungern daran bzw. nur dann, wenn es gar nicht anders geht.

    Das versteh' ich. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass ich nie Probleme damit hatte. BIOS-Updates sind seit vielen jahren sehr unkompliziert (mit USB Stick) und sicher. Das größte Risiko ist wohl, wenn während des Updates der Strom ausfällt. :/


    Aber falls die anderen Ports funktionieren und wirklich nur der dritte Probleme macht, wäre das ja schon die Lösung.


    Ansonsten meldet sich ja evtl. noch jemand dazu, der sich da besser als ich auskennt.

  • Werden alle drei Festplatten und auch das DVD Laufwerks im Gerätemanager gelistet.

    Unter Umständen sind hier auch unter dem Reiter Ereignisse und Informationen, entsprechende

    Hinweise zu den Komponenten (Festplatte(n) bzw. DVD Laufwerk zu finden.


    evtl. im Bios überprüfen ob bei der entsprechenden SATA Schnittstelle speziell für den DVD auf

    Hot plug, Enabled gesetzt ist.


    Alternativ auch mal "nach neuen Geräten suchen" laufen lassen (gerade nach dem Umstecken auf einen anderen Port)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Werden alle drei Festplatten und auch das DVD Laufwerks im Gerätemanager gelistet.

    Unter Umständen sind hier auch unter dem Reiter Ereignisse und Informationen, entsprechende

    alles an Port 0-2 wird im Gerätemanager angezeigt, das LW an Port 3 nicht.

    Alternativ auch mal "nach neuen Geräten suchen" laufen lassen

    Du meinst im Gerätemanager? Das habe ich noch nicht gemacht. Aber in der Datenträgerverwaltung habe ich mehrfach aktualisieren und Laufwerke einlesen durchgeführt. Es bleibt dabei, das Port 3 nicht angezeigt wird unter Windows. Im BIOS wird der Hersteller und Typ des Laufwerks angezeigt.

    evtl. im Bios überprüfen ob bei der entsprechenden SATA Schnittstelle speziell für den DVD auf

    Hot plug, Enabled gesetzt ist.

    Das ist ein guter Punkt, das kann ich probieren. Ich hatte aber gedacht, dass diese Einstellung nur für LW ist, die tatsächlich im Betrieb angeschlossen werden oder auch abgezogen. Das ist beim internen DVD LW ja nicht so, das ist immer dran, nur manchmal liegt kein Datenträger drin. Aber ich probiere es aus...

  • ZITAT: Du meinst im Gerätemanager?


    Ja, im Gerätemanger

    Mit Rechtsklick Unter Pc Bezeichnung, "nach geänderter Harware suchen", so nennt sichs korrekt.


    alternativ unter Ansicht, ausgeblendete Geräte Anzeigen, aktivieren,


    hier werden sogar möglich schon entfernte Datenträger, auch Virtuelle mitunter auch Laufwerke gelistet, also könnte auch das DVD Laufwerk gelistet sein,


    Also Falls es auch nicht unter "ausgeblendeten Geräten", unter/als DVD/CD Laufwerken dann gelistet wird.


    Mit Rechtsklick, "nach geänderter Hardware suchen" , also auch mal unter LAufwerken suchen, nicht nur unter PC Bezeichnung.


    Wenn nur alleinig im Gerätemanger gelistet, aber sonst nirgendwo nicht, notfalls DVD Laufwerk deinstallieren und wieder neu installieren.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Das war es nicht - das DVD-Laufwerk wurde dort nicht angezeigt, egal auf welchem Port es steckte... aber...


    Problem gelöst:


    Dieser Link hier war die Lösung: Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht - so gehen Sie vor - CHIP


    Da es sich um ein ATAPI DVD-Laufwerk handelte, musste folgender Eintrag in der Registry gemacht werden (als Admin ausführen):


    reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001


    Nach dem nächsten Neustart war das DVD-LW da - ohne Probleme! Ich gehe jetzt noch wieder zurück auf den eigentlichen Port 3, mal sehen, ob es dann auch noch funktioniert. Update folgt!

  • Oliver_Stein

    Hat den Titel des Themas von „SATA Konfiguration bei meinem Studio PC“ zu „Gelöst! SATA Konfiguration bei meinem Studio PC“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!