• tschino: Die K-Frage wird immer mal wieder diskutiert (und ich würde sie hier nicht groß auswalzen). "Die" alten Ks kann man so wenig über einen Kamm scheren, wie aktuellere Serien mit viel Fertigungstoleranz. Die Streuung bei alten Istis ist immens und es gibt auch etliche, die wirklich nicht allzu gut klingen.


    Aber da manche auch wirklich lecker klingen, sie als alt und selten den Sammlertrieb triggern (verbunden mit einer teils kultischen Verklärung) und sie auf vielen Aufnahmen von den Altehrwürdigen gespielt wurden, gehen die Preise halt ab. Ob das eine gute Investition ist, hängt vom individuellen Becken / Preis ab bzw. muss jeder für sich entscheiden. (Anekdote: Ein sehr erfahrener und beckenaffiner Kumpel, der auch einige Istis hat/te, lauschte mal vor dem Proberaum seines Lehrers, der gerade spielte, trat dann siegessicher ein und verkündete überzeugt, dass der Lehrer gerade ein 22" Isti K ritt. Es war dann allerdings ein billiges Meinl Dragon ...)

  • da sich Legierungen, Hämmerungen und allgemeine Verarbeitung doch stark weiter entwickelt haben

    Bist Du sicher? Ich denke, dass das durchaus nicht der Fall ist. Bis auf marginale Details erfolgt die Herstellung hangehämmerte Becken immer noch ziemlich exakt dem traditionellen Weg und die Legierung ist definitiv unverändert (bis auf minimale Schwankungen aufgrund der Einwagegenauigkeit und der behaupteten "geheimen Zutaten" wie zB Silber im irrelevanten Sub-Prozentbereich) ...

    Bei den Legierungen vielleicht nicht ... der Unterschied zu klassisch B20 und teilweise B24 oder B27 macht eventuell wenig aus, das kann ich nicht beurteilen.
    Aber ich denke bei den verschiedenen Hämmerungen, Lathings, Shaping und Oberflächenbehandlungen hat sich in Details doch einiges getan, findest Du nicht? Ich habe jedenfalls noch nie ein "vintage" Cymbal gesehen, das eher grob abgedreht war, partielle Patina hatte, oder ganz Raw blieb, oder extrem tiefe Hämmerungsmale zeigt ... ?!?

  • Ah ok, so meinst Du das.

    Stimmt, ich hatte jetzt im Geiste nur den Vergleich von klassichen Becken mit deren Kopien gezogen. Und dabei werden ja auch die Herstellungsmethoden kopiert.


    Aber Du hast recht, darüber hinaus gibt es heute ein erfreulich breites Spektrum an tatsächlich anders hergestellten Becken, das ich auch nicht mehr missen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!