Üben mit Bild, Ton und Analyse-Tool

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zukünftig mein eigenes Spiel entweder solo oder zu Playalongs / Musik Bild- und tontechnisch aufnehmen und mittels Softwaretool analysieren. Unter "Analyse" verstehe ich die Darstellung möglicher (und sicherlich vorhandener) Abweichungen meines Spiels zur "echten" (Mikro-)time.


    Vorhanden:


    - ein klanglich für mich ausreichender Zoom Q3 Recorder, jedoch mit furchtbarer interner Kamera

    - Android Smartphone mit gräßlicher Aufnahmequalität, aber vernünftigem Bild


    Ich habe mich kürzlich nochmal mit dem Yamaha EAD10 beschäftigt und sah den Luxus darin, MP3s importieren, das Tempo anpassen und unkompliziert Aufnahmen produzieren zu können, brauche aber die Triggersounds und/oder eine Live-Abnahme damit nicht. Außerdem fehlt hier die Kamera.


    Frage:


    lässt sich o.g. "Equipment" sinnvoll ergänzen, um:


    - Bild und Ton (sowohl vom Q3 bzw. Mikrofonie plus externen MP3s) zusammenzuführen, aufzunehmen und idealerweise über WLAN transferieren oder direkt in ein Windows-Endgerät übertragen zu können?

    - das Ergebnis über ein Windows-Endgerät wie oben beschrieben zu analysieren?


    Klar ist sicherlich, dass mindestens ein Stück Software sowie ein Interface erforderlich ist, aber da bin ich total ahnungslos.


    Toll wäre auch, diese Lösung für Online-Unterricht benutzen zu können.


    Sicherlich sind noch Fragen offen, also immer raus damit!


    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

  • Das geht wohl am einfachsten mit einer DAW, z.B. Reaper. Vor allem die Visualisierung. Du kannst den Track, dessen Wellenform dir die DAW auch anzeigt, direkt aus der DAW zum Einspielen hören. Inwieweit die Drums da sichtbar sind kommt aber auch auf den Kompressionsgrad (besonders das Mastering) des Tracks an.


    Brauchst halt ein kleines Interface und ein paar Mikros dafür. Zwei Overheads plus Bassdrum reichen.


    Toll wäre auch, diese Lösung für Online-Unterricht benutzen zu können.

    Für deinen eigenen Unterricht?

    Was genau hast du denn dabei vor?

  • Ich gebe und nehme (neuerdings unregelmäßig) Unterricht. Eine audio- und videotechnisch qualitativ "Ok-e" Übertragung ist in beiden Fällen enorm hilfreich.

  • Verstehe.

    Ein Windows-PC mit DAW und Internetzugang sollte dafür reichen. http://www.reaper.fm ist zunächst kostenlos und dann sehr günstig.


    Ein USB-Interface mit 4 Mikrofoneingängen und vernünftigem DSP-Monitoring reicht. Die "Focusrite Scarlett" Serie kann ich empfehlen.

    Für die Overheads z.B. ein Oktava MK-012 matched pair und für die Bassdrum ganz klassisch AKG D112 oder Shure Beta 52a. Ggf. für die Snare ein Shure SM57.

  • Verstehe.

    Ein Windows-PC mit DAW und Internetzugang sollte dafür reichen. http://www.reaper.fm ist zunächst kostenlos und dann sehr günstig.


    Ein USB-Interface mit 4 Mikrofoneingängen und vernünftigem DSP-Monitoring reicht. Die "Focusrite Scarlett" Serie kann ich empfehlen.

    Für die Overheads z.B. ein Oktava MK-012 matched pair und für die Bassdrum ganz klassisch AKG D112 oder Shure Beta 52a. Ggf. für die Snare ein Shure SM57.

    Herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!