Wie aufwändig und teuer ist es, ein Forum zu betreiben?

  • Hey Leute,


    wie aufwändig und teuer ist es, ein Forum zu betreiben?


    Kann man das von Aufwand her allein tun?

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Das Einrichten ist das Ätzendste.... stundenlang stellt man alles Mögliche ein, korrigiert und bastelt vor sich hin. Bis man die ganzen Rechte für verschiedene Usergruppen vergeben hat und vllt noch verschiedene Foren mit unterschiedlichen Userrechten...


    Wenn es einmal läuft lann läufts. Klar muss man hier und da mal was ändern, Updates machen, Datenbank speichern, etc, aber das kommt nicht jeden Tag vor.


    Ist nur die Frage, ob Du in X Jahren noch Bock hast, das Forum zu administrieren. Manchmal verschieben sich Interessenten und dann hat man keine "Zeit" mehr dafür. Ist natürlich blöd den Usern gegenüber, wenn man dann das Forum platt macht oder sich nicht mehr drum kümmert.


    Du musst eben auch regelmässig online sein um nach dem Recgten zu schauen, ggf. mal was editieren, löschen und Usern bei verschiedenen (technischen) Fragen und Problemen helfen. Je nach Forengröße und Klientel kann das auch mal mehr werden.


    Was die Kosten angeht... da geht fast alles... von Null bis X. Kommt drauf an, was du willst.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Das Hauptproblem bzw- Aufwand ist eher die Kontrolle der Member, sprich: Moderation. Wenn du betreibst, dann hast du auch eine gewisse Verantwortung für das, was da öffentlich (?) zu sehen ist.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zeitaufwand, finanzieller Aufwand, Probleme mit Hackern, Probleme mit Abmahnungen (derzeit wegen falsch implementierten Schriftarten von Google) und weiß der Geier was noch alles.

    Wenn es um Drums oder so geht würde ich hier nach einem Unterforum fragen und mich ggf. beteiligen an den Finanzen.

    Aber selbst würde ich kein Forum mehr haben wollen. Social media hat das alles etwas gekillt, so meine Erfahrung.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Danke schon mal. Ich frage, da ein Bekannter früher ein Forum geleitet hat und dahingehend einiges behautet hat. Wollte mich nur mal nachfragen, wie das andere so sehen!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ....und ich dachte schon, der Betrieb eines Forums außerhalb von "Fratzenbuch" und Co wäre mittlerweile zu aufwändig, oder

    fiele dem Energiesparen zum Opfer. bzw. lohnt nimmer.

    Weil unter Suchmaschine Microsoft Bing, wird bei der Eingabe des Begriffes "Drummerforum" (edith alternativ klein: drummerforum) kein Link mehr,

    außer der von Facebook, seit kurzer Zeit, nicht mehr gelistet. ?( :?:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Weil unter Suchmaschine Microsoft Bing, wird bei der Eingabe des Begriffes "Drummerforum" (edith alternativ klein: drummerforum) kein Link mehr,

    außer der von Facebook, seit kurzer Zeit, nicht mehr gelistet. ?( :?:

    Wenn du ein Forum oder Website im Ranking pushen willst, musst du dich mit SEO beschäftigen. Das ist wieder eine andere Baustelle...

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!