14. HOFA X-Mas (Re-)Mix-Contest

  • Mir ist gestern eingefallen, dass die ja um die Weihnachtszeit immer ihren Mix-Contest machen, der auch international mittlerweile recht viele Teilnehmer hat.


    HOFA Contest
    hofa-contest.com


    Dieses mal finde ich den Song auch ganz nett. Sind auch gute Aufnahmen - komplett handgemacht und akustisch (bis auf ein Fender Rhodes und einen Synth). Allein für das 4-piece Drumkit 16 Spuren, dazu Becken- und Percussion-Overdubs.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „14. HOFA (Re-)Mix-Contest“ zu „14. HOFA X-Mas (Re-)Mix-Contest“ geändert.
  • Obwohl mir klar ist, dass es hier wohl kaum einen interessiert, melde ich mich noch mal mit Audiomaterial. Habe meinen Mix in der Zwischenzeit fertig gestellt, lass mir aber noch Zeit mit dem Upload (Einsendeschluss ist der 30. Januar).


    Weil ich zu Übungs- und Weiterbildungszwecken dran teilnehme und mittlerweile unvoreingenommener an sowas herangehe, würden mich Meinungen zu einem Mix-Vergleich sehr interessieren. Ein Mix ist der Referenzmix vom Produzent (Jochen Sachse / HOFA-CEO) und der andere ist von mir. Hier mal mit gleicher durchschnittlicher Lautheit - einmal (gekürzt als 160kbps MP3) direkt hier als Upload und einmal (komplett als 16bit WAVE) auf Dropbox:


    DownOnEarth - Mix A.mp3


    DownOnEarth - Mix B.mp3


    Hofa 14. Down On Earth - Testrender
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Natürlich lassen sich die Mixe auch über die HOFA-Seite zuordnen ...

  • Singt da wieder Jochens Frau mit?

    Hab mir nur die waves angehört.


    Version B gefällt mir besser.
    Ich bin kein Freund von all zu dynamischen Mischungen.


    In Version A ist mir der Gesang und die Gitarre gerade zu Anfang etwas zu mulmig.

    -6,4LUFS in den beiden Schlussrefrains ist schon sportlich.

    don´t panic

  • Singt da wieder Jochens Frau mit?

    Hab mir nur die waves angehört.

    Nee, so weit ich weiß nicht. Die weibliche Leadstimme in den letzten beiden Refrains ist übrigens ziemlich beeindruckend, find ich. Krasse Performance. Die Frau kann singen :thumbup:

    Version B gefällt mir besser.
    Ich bin kein Freund von all zu dynamischen Mischungen.

    Interessant. Version B erscheint mir Mix-technisch eigentlich dynamischer :/


    -6,4LUFS in den beiden Schlussrefrains ist schon sportlich.

    Ja ... der Refmix ist hier schon 1 dB leiser als im Spurenpaket. ^^

  • Mea Culpa, ich habe tatsächlich A und B verwechselt.


    Zur Lautheit. der Mix wird ja in beiden Versionen zum Ende hin immer lauter.
    Kann man ja so machen, finde ich aber etwas zu viel. Da gibt eigentlich das Aragement schon genug her zum Ende.
    In B ist mir der Percussion Kram zu "raw" in Version A fügt es sich mehr in den Mix ein.

    In A ist zb. die BD deutlich weniger aufdringlich.

    don´t panic

  • Mea Culpa, ich habe tatsächlich A und B verwechselt.

    Ah ok - ich hatte meine Vermutung dazu schon wieder raus editiert. Da es kein Ratespiel oder so werden soll, löse ich schon mal auf:


    Mix A ist meiner.

    Mix B ist der Refmix.


    Tatsächlich ist mir beim nochmaligen Hören bzgl. der angesprochenen "Mulmigkeit" von Gitarre und Gesang am Anfang aufgefallen, dass die in meinem Mix da wirklich dumpfer klingen. Es könnte aber auch nur so wirken, weil meine Drums viel heller gemixt sind (mit hörbaren Becken).


    Zur Lautheit. der Mix wird ja in beiden Versionen zum Ende hin immer lauter.
    Kann man ja so machen, finde ich aber etwas zu viel. Da gibt eigentlich das Aragement schon genug her zum Ende.

    Dazu noch eine Ergänzung:

    Es kann sein, dass das beim Refmix so ist. Bei mir sind alle Refrains Mix/Mastering-technisch auf dem gleichen Level. Ich habe die lediglich 1 dB lauter als die Strophen automatisiert - NACH dem Summenkompressor. Nämlich tatsächlich auch um der etwas höheren Gainreduction von eben diesem in den Refrains entgegen zu wirken.


    Ich finde eine "moderat" hohe Lautheit übrigens in Ordnung, solange es dem Mix nicht hörbar schadet. Also nichts platt, zu krass verdichtet oder gar verzerrt klingt. Vor allem die Refrains geben hier grundsätzlich schon eine hohe Lautheit her, ohne großartig limitieren zu müssen.

  • Ich finde eine "moderat" hohe Lautheit übrigens in Ordnung, solange es dem Mix nicht hörbar schadet. Also nichts platt, zu krass verdichtet oder gar verzerrt klingt. Vor allem die Refrains geben hier grundsätzlich schon eine hohe Lautheit her, ohne großartig limitieren zu müssen.

    Genau das.


    Ich meinte das die Lautheitsunterschiede bei diesem Song vielleicht etwas mehr anzugleichen sind.
    Ein Song der mit -15 beginnt und mit -6 endet ist etwas anstrengend dann im Kontext mit anderen Songs zum hören.
    Ist natürlich immer Genreabhängig.
    Bei meiner Musik so laut wie möglich ohne das es den Mix zerstört ist das Ziel. Da sind dann aber auch keine extrem dynamischen Instrumente dabei.
    Im Grunde sind da die einzelnen Gruppen und Spuren schon gut verdichtet bevor sie auf den Masterbus treffen wo dann der Buskompressor nicht mehr ganz so viel arbeitet.

    In deinem Mix sind Drums und Gesang nach meinem Geschmack "besser" Der Referenzmix hat etwas vom Sound dieser One Mic Geschichten mit möglichst rohen Signalen und entsprechend Raum. Das ist mir im Mix B zuviel. Eine Priese mehr High end könnte beiden mixen vielleicht auch nicht schaden.
    In MixB habe ich hier etwas zu viel Low end und unschöne Resonanzen, die nicht sonderlich stören aber deutlich auffallen auf den C8 hier.
    Die sind in deinem Mix moderater.

    don´t panic

  • Ich meinte das die Lautheitsunterschiede bei diesem Song vielleicht etwas mehr anzugleichen sind.
    Ein Song der mit -15 beginnt und mit -6 endet ist etwas anstrengend dann im Kontext mit anderen Songs zum hören.
    Ist natürlich immer Genreabhängig.

    Genreabhängig und auch vom Arrangement abhängig. Meine Intention war hier halt das "Drama" der verhaltenen Strophen gegenüber den schon fast überladenen Refrains auch mit der Stereobreite zu unterstützen. Bei der Verlaufsdynamik bin ich halt nur noch "mitgegangen". Ich denke das war vom Songwriting und Arrangement her auch so angedacht, dass die Refrains geradezu "explodieren" sollen.


    Wie sich das im Kontext z.B. eines Albums macht ist dann natürlich auch Sache des Masterings.


    Ich kann dich da aber durchaus nachvollziehen. Finde die Unterschiede von Strophen und Refrains hier auch etwas zu extrem.


    Bei meiner Musik so laut wie möglich ohne das es den Mix zerstört ist das Ziel. Da sind dann aber auch keine extrem dynamischen Instrumente dabei.
    Im Grunde sind da die einzelnen Gruppen und Spuren schon gut verdichtet bevor sie auf den Masterbus treffen wo dann der Buskompressor nicht mehr ganz so viel arbeitet.

    Machst du das eigentlich alles selber? Ich weiß ja noch, dass du bei der Songwriting-Geschichte auf mix-challenge.com mitgemacht hattest. Ich mach da jetzt übrigens auch noch spontan bei der aktuellen MC mit (Spuren vorhin runtergeladen).


    Die Mix-Summe komprimiere ich mittlerweile auch nur noch moderat und mach das meiste im Mix, auch bei härteren Sachen. Sogar der High-End Klon "Vertigo VSC-2" des SSL-Buscomps. taugt mir auf der Mix-Summe nicht mehr so, egal mit welcher Einstellung.


    In deinem Mix sind Drums und Gesang nach meinem Geschmack "besser" Der Referenzmix hat etwas vom Sound dieser One Mic Geschichten mit möglichst rohen Signalen und entsprechend Raum. Das ist mir im Mix B zuviel. Eine Priese mehr High end könnte beiden mixen vielleicht auch nicht schaden.
    In MixB habe ich hier etwas zu viel Low end und unschöne Resonanzen, die nicht sonderlich stören aber deutlich auffallen auf den C8 hier.
    Die sind in deinem Mix moderater.

    Danke. Der Refmix klingt für mich auch irgendwie etwas "leer".

    Bzgl. High-End habe ich hier bewusst versucht nicht zu viel zu verbiegen und beherzte Präsenzbetonungen auf die Drums zu beschränken. Es gibt auch einige aktuellere Produktionen, die nicht viel High-End haben. Ist letztendlich ja auch immer Geschmackssache und auch vom Genre abhängig.

    Eine meiner letzten Korrekturen betraf übrigens die Vocals. Vor allem die erste Leadstimme nervt in den oberen Mitten z.T. ... könnte an der Mikrofonauswahl oder Eingriffen bei der Aufnahme liegen. Im Refmix wurde da definitiv auch zurückgeschraubt.

  • Machst du das eigentlich alles selber? Ich weiß ja noch, dass du bei der Songwriting-Geschichte auf mix-challenge.com mitgemacht hattest. Ich mach da jetzt übrigens auch noch spontan bei der aktuellen MC mit (Spuren vorhin runtergeladen).

    Bei meinen Bands und den eigenen Produktionen bin ich leider der einzige der das macht.
    Allerdings finde ich es schwierig die eigene Musik zu produzieren. Deswegen sind wir mit der Platte auch ins Studio.
    Leider muss ich feststellen, das viele Produktionen aus meinem musikalischen Umfeld richtig schlecht sind, seien es selbst produzierte als auch Studioproduktionen.
    Ich meine da grundsätzliche Fehler die beim recording und mixdown gemacht werden. Die Grenzen zwischen Fehlern und Geschmack sind ja fließend.

    Leider habe ich mit den Bands genug Arbeit, so das ich viel zu wenig dazu komme auch mal andere Sachen zu mischen.
    Bei Hofa und Pensado habe ich paarmal mitgemacht um sich auch mal mit Musik beschäftigt die einem so gar nicht liegt. :)
    Wollte auch mal eigene Sachen auf mix-challange bereitstellen, aber da muss man dann auch alle Mixe werten, das ist nicht so meins.

    don´t panic

  • Ach so. Ich hatte das durch die Songwriting-Competition so verstanden, dass du auch Songs schreibst und andere Instrumente spielst. Ich will noch anfangen mich mit Tönen (Keyboard, Bass, ...) zu beschäftigen. Aber eher rudimentär, zum Verständnis und zur Gehörbildung.


    Leider muss ich feststellen, das viele Produktionen aus meinem musikalischen Umfeld richtig schlecht sind, seien es selbst produzierte als auch Studioproduktionen.
    Ich meine da grundsätzliche Fehler die beim recording und mixdown gemacht werden. Die Grenzen zwischen Fehlern und Geschmack sind ja fließend.

    Ging und geht mir z.T. auch so.


    Wollte auch mal eigene Sachen auf mix-challange bereitstellen, aber da muss man dann auch alle Mixe werten, das ist nicht so meins.

    Ich war ja auch mal mit dem Admin im Gespräch. Hatte für den Notfall was von meinem Stammkunden angeboten. Ich denke es ist dabei wirklich am sinnvollsten, wenn die MC einen Sinn für den Provider hat - nämlich wenn dieser nicht zufrieden mit dem Mix ist und was neues will. Die Mix-Wertung macht halt echt viel Arbeit, wenn man es ordentlich und noch in irgend einer Art fair und objektiv machen will (sofern das überhaupt geht).

    Die Wertung ist auch so ein Punkt beim HOFA-Contest. Da machen mehrere Tausend Leute aus aller Welt mit. Dass der Jury da vielleicht auch mal der ein oder andere (wie auch immer) "bessere" Mix durch die Lappen geht ist da gut vorstellbar. Das ist ja schon bei 50 Mixen ein riesen Aufwand (und immer wieder den selben Song dabei anhören ...).

  • Dann bleibt ja noch der Remix. Hier ist die Teilnahme noch sehr gering!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!