Roland TD 27 um weiter Eingänge erweitern

  • Hallo


    Ich suche nach einer Möglichkeit mein Roland TD27 um 2 Eingänge zu erweitern.

    Jetzt hab ich schon mal rausgefunden das das über die MIDI Schnittstelle gehen könnte ?

    Kennt jemand eine einfache Möglichkeit ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin.


    Schau mal in der Anleitung ob das TD27 das Roland Percussion Set kann. Damit kannst du ein weiteres Modul per Midi als Slave mit dem TD27 verbinden. Ich nutze diese Kombi mit einem TD20x und einem Roland TM-2 Modul. Ansonsten könntest du, z.B. wenn du die Sounds über Superior Drummer nutzt, mehrere Module an deinen Computer anschließen.


    Gruß

  • Das Octapad 2 hat dann Eingänge und MIDI.

    Somit kann ich es verbinden.


    Gibt es vielleicht was kleineres ?

    Preislich is es top !


    Das TM 2 wäre klein. Hat genau zwei Eingänge. Hmmmm

    Eigentlich brauch ich nur zwei, es wäre aber schon gut noch Reserve zu haben.


    Sowas wie ein TM 4 gibt es nicht oder ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • TMC 6. Schon älter, aber gut.

    Gibt's gelegentlich auf ebay Kleinanzeigen

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Moin.


    Das TM-2 hat eigentlich 4 Eingänge, da man diese beiden Splitten kann. Hierzu genügt ein normales Y-Kabel. Anders wie bei den anderen Modulen, wo man ein spezielles Y Kabel braucht. Ich habe an meinem TM-2 einen gesplittet für 2 Becken Sounds welche Ich nicht gleichzeitig spiele.


    Trotzdem solltest du klären was mit dem Percussion Set am TD27 ist. Hat es das nicht, kannst du auf dem Slave Modul nur die Sounds des Moduls nutzen und nicht die des TD27.


    Gruß

  • Genau mein Humor

    fragst nach ner Erweiterung für 2 Eingänge

    Bekommst exakt die Lösung


    Und dann isses plötzlich zu wenig.......

  • Nabend.


    Es kann sein das TD27 zwar midi Daten eines zweiten Moduls annehmen und zum Beispiel per USB MIDI an einen Drum Sampler wie Superior Drummer senden kann, aber nicht in der Lage ist eigene Sounds auf die midi Daten zu legen.


    Hier mal der link zu einem Video, wo das Ganze beschrieben ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal ob du damit weiter kommst. Ich kenne das TD27 nicht, aber bei meinem TD20x und auch beim TD9 und TD12 welche ich hatte ging das nach dem Video. Die beiden hatte ich mit einem td11 betrieben, welches als Slave genutzt wurde.


    Ansonsten geht halt nur der Weg über einen externen Drum Sampler am Computer.

  • Ich habe mich jetzt erstmal für einen Drum Splitter von Drum tec entschieden.

    Ich Splitte den Aux 1 auf.


    Ich habe jetzt das Problem, das ich immer mal den Sound vom (Rim) auch auf dem zweiten Becken (HEAD) habe. Alle 10 Anschläge schätze ich mal.


    Was kann das sein ?


    Ich benutze eine Vh10 und ein CT12 als Splash


    Mit freundlichen Grüßen

  • Was kann das sein ?

    schlechte/falsche Triggersettings



    Ich benutze eine Vh10 und ein CT12 als Splash

    Was soll das im Zusammenhang mit Splittern heißen? Wieso VH-10, was hat die mit Splitting zu tun?


    Ich habe jetzt das Problem, das ich immer mal den Sound vom (Rim) auch auf dem zweiten Becken (HEAD) habe.

    Beschreib dein Split-Setup im Detail - so wie du es ausgedrückst, kann sich kein Mensch was darunter vorstellen.

  • Echt?, HiHat auf Aux 1, 1Kanal?, würde ich nicht machen, ist dann der Sound nicht immer offen? oder irre ich mich?

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Okay


    Ich habe den Aux 1 mit einem drum tec Splitter aufgeteilt.

    Auf einem Kanal hab ich ein CT12 Becken.

    Auf dem anderen eine VH10 (nur das Becken )

    Beide benutze ich als Splash Becken.



    Vom Roland Support hab ich folgende Antwort bekommen.


    "Leider gibt es keine voreingestellten Percussion Set auf dem TD-27.

    Auf jeden Fall können Sie die MIDI-Note ändern, um Ihr eigenes Set zu erstellen (auch die 3 Aux können zugewiesen werden)"


    Leider gibt es im TD-27 keinen separaten MIDI-Teil, den Sie über MIDI triggern können.
    Wenn Sie ein externes MIDI-Gerät (wie TM-2 oder TMC-6) anschließen, werden keine zusätzlichen Eingänge hinzugefügt. Sie können Pads verwenden, die an ein externes MIDI-Gerät angeschlossen sind, aber das bedeutet, dass die zusätzlichen Pads nur denselben Sound auslösen würden wie eines der Pads, die bereits direkt mit dem TD-27 verbunden sind.

    Die 3 AUX-Eingänge sind also die einzige Möglichkeit, Pads/Becken hinzuzufügen.


    Über MIDI wird es dann nix :(


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Edrumanno ()

  • Moin,


    guck mal in die in die Referenzanleitung TD-27; S.6 - das erklärt alles.

    Das TD-27 bietet dir innerhalb eines Drumkits die angegebene Sounds für die jeweiligen Pads.

    Die Pads heißen so wie die Triggereingänge auf der Rückseite.

    Das heißt:

    Triggereingänge belegt = Sounds des Moduls maximal ausgenutzt.

    Da hilft dir MiDI auch nicht weiter.


    MIDI hilft dir nur weiter, wenn es hierüber hinaus einen weiteren Soundfundus gibt.

    Das wäre das erwähnte Percussion Set.

    Das gibt es z.B. im TD-9 (und auch anderen).

    In der deutschen Anleitung gab es eine Extra-Seite, die den Einsatz erklärt hat.


    Also, wenn die die Drumkit Instrumente "verbraucht" sind, nützen dir externe MIDI Signalebeim TD-27 nichts.

  • Richtig eingestellte Trigger-Settings (auch eventuelle softwareseitige 'Gates') sollten zumindest befriedigende Ergebnisse für 'Minor'-Pads/-Articulations bewerkstelligen. Bei Roland-Splittern sollte am Rim-Part immer ein im Hinblick auf Triggereigenschaften weniger wichtiges/ansptuchsvolles Pad/Articulation anliegen (z.B. ein Splash oder eine Kick), da die Rim-Zone-Triggereigenschaften natürlich lange nicht so (detailliert) sind, wie bei der Main-(Head)-Zone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!