E Drum - Kauf oder Selbstbau ? Fragen über Fragen!

  • Hallo an alle,

    ich spiele seit 30 Jahren Schlagzeug und habe entsprechende bescheidene Vorkenntnisse und Erfahrung. Vor 10 Jahren habe ich auch Recording gemacht und möchte jetzt wieder einsteigen.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1) Fürs Recording scheint das Fame Hybrid Pro bzw. das 2 BoxDrumit 3 oder 5 geeignet zu sein, wegen den Direktausgänge! Oder ist das egal, weil die Sounds in Cubase gesplittet werden können? Hat sich da inzwischen was getan? Diese Module gefallen mir wegen dem Sound. Welches Modul ist zuverlässiger? Ich habe gehört, dass das Fame manchmal zicken macht - und das kann ich gar nicht gebrauchen! Soll ich gleich das 2Box kaufen oder schenkt sich da nix? Die für mich wichtige Latenzzeit ist ja bei beiden super, oder? (Ich habe noch das alte D4 von Alesis...man, da konnte ich manchmal ne Kippe rauchen, bevor da ein Ton rauskam, wobei das natürlich auch am Rechner lag...lol)


    2) Lohnt sich das Umrüsten meines schönen Mapex mit Mesh Heads? Ich würde dann das Fame oder 2Box Modul extra kaufen und die Trommeln ausrüsten! Allerdings steigen dann die Kosten wieder nach oben, bis da wieder alles zusammen ist! Lohnt sich das?


    Ich weiß...saudumme Fragen...aber ich kann nicht anders!


    Vielen Dank und ich hoffe, ich wißt, worum es geht! Danke!


    Ferdi

  • Lohnt sich das Umrüsten meines schönen Mapex mit Mesh Heads?

    Was ist deine intention?

    Willst du recorden?

    Dann Mikrofonier dein drum set schick es zum Mischer und nimm auf.


    Du willst leise ein e drum recorden?

    Umrűsten eines akustik set mit Trigger, mesh heads, drum Modul, e drum cymbals, und noch ein paar Kleinigkeiten unter Einbeziehung von gebraucht kauf, vorsichtig geschätzt : 2500€

  • wegen den Direktausgänge .. Diese Module gefallen mir wegen dem Sound .. Die für mich wichtige Latenzzeit ist ja bei beiden super, oder?

    Dir gefallen die Sounds von einem Fame? Du willst sie als Audio in Cubase aufnehmen?
    Im Ernst? :)

    Dir ist schon bewusst das du viel mehr Möglichkeiten hast einen authentischeren Drumsound zu bekommen wenn du über einen Sampler spielst als über die wirklich gruseligen Modulsounds?


    Latenzen spielen in deinem Fall keine Rolle, da die Modulsounds keine hörbaren störenden Latenzen haben.
    Anders sieht das aus wenn du das edrum zum triggern eines Samples benutzt. Da sieht so ein Fame gar nicht mehr gut aus.
    Aber machbar ist es, wenn man wie Nick schon sagte keine höheren Ansprüche an das Spielgefühl hat und Abstriche vor allem bei der HH in Kauf nimmt.


    Aber ich würde das Geld lieber in gescheite Mikrofone stecken und mich mit Schlagzeugrecording beschäftigen, vor allem wenn du schon Vorkenntnisse hast.

    don´t panic

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten!


    Mein A- Drum steht in einem Raum mit 4 qm! Der ansonsten gute Sound ist dort ein Misch-Masch und höre nur grob ein Kampf der Frequenzen mit Snare-Geraschel! Besser als nix...aber auf die Dauer nervig!

    Weiter ist für mich die Anbindung an Cubase wichtig, damit ich die Aufnahme des Drums Stück für Stück umsetzen kann. Fazit: Aus diesen Gründen bin ich auf das E Drum angewiesen.

    Ich denke, dass die 2Box Module incl. Fame durch die Multi-Layer Technik immerhin da meinen Ansprüchen genügt.


    Synthische Roland Sounds mag ich nicht...deshalb habe ich ja schon vor 38 Jahren die Digitale Dynacord Drums gehabt..da waren die Sounds ziemlich gut! Meine Fresse...ist das lange her - und seit dem... ich stelle fest...hat sich ja fast nix getan! Stell ich nur am Rande so fest! LOL...! Ich dachte wirklich, die Soundqualität natura und die Latenzzeit wären schon längst Geschichte! So kann man sich irren!


    Ergo: Der Umbau, wie schon beschrieben, wäre möglich, aber teuer!

    Wie sieht es mit den Direkt-Ausgängen aus oder der Anbindung: Ich möchte logischerweise möglichst viele Sounds einzeln auf den Spuren haben. Bin ich da auf die Direkt-Ausgänge angewiesen oder kann ich die automatisch splitten?


    Nochmal: Welches Sound-Modul käme für meinen Einsatz in Frage, bei dem nicht das Millimeter-Gefummel im Vordergund steht, sondern so authentische Sounds wie möglich! Meines Wissens käme da nur die 2 Box bzw. der Clone in Frage. Bei Alesis und co. hauen mir die Latenzzeiten ab!


    Ich habe auch schon überlegt, ein billiges Millenium zu kaufen (wegen Größe und Anzahl der Trommeln) und ein besseres Sound-Modul extra zu kaufen. Das hätte auch den Vorteil, dass ich weniger beansprichte Instrumente dort abspielen kann und ich somit mehr Direktausgänge am guten Soundmodul zur Verfügung habe.


    Also...wer hat ein 2Box oder Fame: Sind die Dinger für meine Zwecke okay...oder haben die Macken, die ich noch nicht gelesen habe!



    Vielen Dank


    F

  • Was würde gegen VST-Sampler sprechen?

    Sowas geht doch in Cubase.

    Wenn es nur um den Output geht würde ich das so machen. MIDI-Keyboard zum Einspielen und fertig. Ähnlich haben wir das in den 80igern gemacht mit Synthpop und Steinberg 16+ (nur Sequenzer).

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,

    ja klar...über VST und Cubase würde/könnte ich das ja auch machen! So viel ich weiß, kommt die geringste Latenzzeit über das Soundmodul (deshalb ja das 2Box System mit geringer Latenz). Die Möglichkeit über VST weitere Sounds zu generieren, müßte ich mal checken, ob das Latenzmäßig hinhaut. Die Latenzzeit hängt ja, so viel ich weiß, vom Modul und von der Rechenleistung des PC ab. Wenn da die Latenzzeit des Moduls wenigstens gering ist, dann hat man schon mal von der Seite viel gewonnen. Abgesehen davon könnte ich ja die Samples auch direkt in das Soundmodul laden. Somit wäre ich auf der sicheren Seite.


    Ja und die HiHat...das kann ein Problem werden. Die Yamaha R135 oder so ähnlich oder die Lemon HH12 sollen gar nicht schlecht sein. Ist der Unterschied zu den Klopfern von Fame oder 2Box groß und es lohnt sich, auf jeden Fall in die HiHat extra zu investieren?


    Na ich denke, das wohl aus vielen Gründen das Fame Hybrid Pro in Frage kommt oder ein billiges Mesh Head Set und 2Box Modul extra dazu kaufen. Ich denke, das wird wohl das Beste sein, was ich da rausholen kann. Wenn ich groß und stark werde, kann ich später auf das Efnote oder Gewa umsatteln...lol..



    LG

    F

  • Ich kürze das Ganze mal unverschämt ab. Wenn du natürliche Sounds haben möchtest ohne Gefummel und Trallalla…wenn Dynamik der Sounds eine große Rolle spielen und du mit zwei Ausgängen zufrieden bist:


    ATV Ex3 oder AD5. Ich kenne beide sehr gut. Aktuell besitze ich das AD5 mit sämtlichen Sounds aus dem Store als Sonderedition. Die Vorinstallierten Sounds auf beiden Modulen sind allerdings schon der Hammer.


    Was die Dynamik angeht so kommt kein Modul und und keine Softwarelösung in den Bereich. Ich darf das behaupten, da ich schon alles durchhabe.


    Zum 2Box Drumit. Klar klingt klasse… aber ich hatte immer das Gefühl ich stehe neben dem Schlagzeug. Kann ich leider nicht anders beschreiben.


    Du bist ewig damit beschäftigt am Modul oder Rechner rum zu fummlen.


    Der ultimative Kick hat sich bei mir nie eingestellt und ich wollte den Krempel schon an den Nagel hängen.


    Beim ATV bin ich jetzt glücklich gelandet. Beide Module kommen wunderbar mit Roland Cymbals und mit Rand oder Innentrigger zurecht. Die Roland Vh10/11 funktionieren ohne geruckel einwandfrei.


    Mach dich im Internet schlau👍


    Zu den Kosten:

    Triggera Innentrigger

    DrumTec Real Feal auf Snare und Toms

    Kick darf auch ein normales haben

    Gebrauchtes Roland CY 12 als Crash…CY 15 als drei Zonen Ride

    VH 10/11 als HiHat.


    Akustikset hast du ja bereits.

  • Hallo,


    aha...dann schau ich mal! Ich dachte, Soundmäßig wäre mit 2Box das Maximum erreicht? Vielen Dank für den Hinweis...okay...na ja... Ausgänge und Recording wäre nicht so dolle...wenn ich die Sounds vom Modul nehmen müßte, oder?


    Aber ich check mal...


    LG F

  • Na für 5 Trommeln und ein paar Becken sollte es schon reichen...mehr ist nice to have...wegen Percussion etc.!

    Ich habe eher das Problem mit den Ausgängen...früher war ich froh, dass ich jeden einzelnen Sound anpassen konnte...


    LG

    F

  • Ok. Dann fällt das ATV wohl raus.


    Was die Zahl der Ausgänge angeht bist du mit dem 2Box 5 gut bedient. Das Drumit Three hat nur 4 Mono Ausgänge.


    Ich will es nicht schlechtreden…aber die HiHat ist nicht in den Griff zu bekommen. Weder mit der Orginal bzw. der aus dem Speedlight Cymbals Set noch der VH11 oder 10. Das sind meine Erfahrungswerte. Jeder der etwas anderes behauptet hat noch keine VH11 am Roland TD 17 bzw TD27 gespielt😀


    Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass du in Richtung Roland Td 30 gehst und eine komplette Software Schiene fährst mit VST.


    Was mir nicht gefällt muss ja noch lange kein Ausschlusskriterium für dich sein.


    Hier gibt es einige Member die dich dahingehend gut beraten können 👍

  • Ok. Dann fällt das ATV wohl raus.


    Was die Zahl der Ausgänge angeht bist du mit dem 2Box gut bedient. Das Drumit Three hat nur 6 davon.


    Ich will es nicht schlechtreden…aber die HiHat ist nicht in den Griff zu bekommen. Weder mit der Orginal bzw. der aus dem Speedlight Cymbals Set noch der VH11 oder 10. Das sind meine Erfahrungswerte. Jeder der etwas anderes behauptet hat noch keine VH11 am Roland TD 17 bzw TD27 gespielt😀

  • falls du preiswert und flexibel sein willst, geringste Latenzen und die unendliche Vielfalt der Drumsamples nutzen möchtest und
    nicht von der Inkompatibilität der Hersteller abhängig sein willst, solltest du dir mal das Trigger to Midi Gerät edrumin anschauen.

    don´t panic

  • Also, bei 5 Trommeln und ein paar Becken brauchst du ja schon mindestens ein Modul in Richtung td27. Oder eben das td30, td50, Pearl Mimic, altes td20, drum it 5. die müssten alle so um 14 Eingänge haben, das td27 12 meine ich.


    Ich würde es wie beeble halten, vst und edrumin 10. außer du willst mal die digitalen Roland Pads nutzen, dann td27.

  • falls du preiswert und flexibel sein willst, geringste Latenzen und die unendliche Vielfalt der Drumsamples nutzen möchtest und
    nicht von der Inkompatibilität der Hersteller abhängig sein willst, solltest du dir mal das Trigger to Midi Gerät edrumin anschauen.

    Das blöde ist nur das edrumin 10 bekommst du grad nirgends

  • falls du preiswert und flexibel sein willst, geringste Latenzen und die unendliche Vielfalt der Drumsamples nutzen möchtest und
    nicht von der Inkompatibilität der Hersteller abhängig sein willst, solltest du dir mal das Trigger to Midi Gerät edrumin anschauen.

    Das blöde ist nur das edrumin 10 bekommst du grad nirgends

    Stimmt...blöd! Das wäre interessant gewesen! Erst im August 2023 lieferbar! Hmm...okay, dann kann ich ein günstiges Mesh Head Kit kaufen und später nachrüsten. Ich denke mal, die Triggereigenschaften der billig Dinger taugen einigermaßen was oder man kann sie sogar verbessern! Die haben ja im Prinzip immer den gleichen Aufbau!


    Wie man es dreht und wendet...überall liegt hier der Wurm begraben!

    zur Not kann ich auch bis dahin mein D4 Alesis rauskramen...fällt mir so ein! Lol....


    Na ja...jetzt überlege ich mir noch, wie ich das mache! Das ATV ist ja nicht schlecht...warum um Gotteswillen sind bei einem so hochwertigen Modul keine Direktausgänge dabei?

    Aber cool, dass sich die letzten 150 jahren fast nix verändert hat! Jetzt, wo ich mich überall im E Drum Bereich informiert habe...stell ich fest: Bin schon fast tot und hab nix verpasst! Alles noch beim gleichen! Gähn...!


    Na ja...aber ich hätte ja gerne schon ein E Drum, welches in 350 Jahren rauskommt...dann müßte es ja fast "gut" sein!


    LG F

  • Also wie ich das bei dir jetzt verstehe soll es gűnstig sein.

    Was ist gűnstig??

    In den kleinanzeigen gibt's komplette 2box drum sets. Fang doch damit an.


    Ansonsten mal zu drumtec fahren beraten lassen.


    Alternativ die Vorschläge die hier schon gemacht wurden einfach mal umsetzen.


    Ich hatte oben schon meine Preis Schätzung für einen Umbau schon abgegeben.

  • Ja, klar...Danke! Habe ich auch so durchgelesen!


    Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich will bzw. wo ich Kompromisse eingehen muss oder kann!


    Ich muss das ganze mal überlegen. Insofern habe ich ja mal eine Auswahl.

    Lg F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!