Hilfe benötigt- Trixon Stimmschrauben

  • Hallo Forum,


    ich besitze ein Trixon Kit - frühe bis Mitte 60er - ein ehrliches Playerskit.


    Würde das Set gern öfter ausführen.

    Das Problem im Live-Betrieb ist das Nachstimmen des Sets.

    Es besitzt Schlitzschrauben und da beginnt mein Problem.


    Zur damaligen Zeit gab es eben noch keinen Industriestandard wie heute.

    Die Schlitzschrauben von Trixon haben einen schmaleren Schlitz, als die von Sonor. Daher passt ein Sonor Stimmschlüssel entsprechend nicht, weil der Steg im Schlüssel deutlich breiter ist.

    Hab mal versucht den Unterschied einzufangen.



    Ein Trixon Schlüssel ist sowas wie der Heilige Gral unter den Stimmschlüsseln.

    Ingo Winterberg hat keinen im Arsenal. Vor einiger Zeit wurde mal einer bei eBay angeboten.

    Die Verkäuferin wollte ihn dennoch nicht unter 50€ abgeben und das habe ich nicht eingesehen.


    Das Set komplett auf Vierkant umzustellen ist sicher machbar, jedoch auch nicht billig.


    Ein Schraubendreher ist zwar auch eine Möglichkeit, jedoch eine sehr unpraktische, gerade an der Resoseite. Ein elendes Gefummel und die halbe Zeit rutscht der aus der Schraube.

    Centmünzen sind zu dick. Die gehen nur auf den Sonorschrauben.


    Hat jemand von euch einen Rat oder eine Lösung parat?


    Danke schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    DJ

  • Vielleicht kannst du bei dem Sonor Stimmschlüssel DK5072 die Hülse vorsichtig abklopfen, dann den Schlitz etwas dünner feilen und anschließend die Hülse wieder montieren. Ich meine das mal irgendwo gesehen, da hat das jemand für ältere Sonor Schlagzeuge gemacht, weil es da auch keine passenden Schlüssel mehr gab.


    Habs aber nicht selbst ausprobiert, ich hab nur Sonor Schlagzeuge aus den 80ern.


    Liebe Grüße

    Marc

  • Hast Du wahrscheinlich bei StDrums gesehen, da gibts ne Anleitung dazu:

    https://stdrums-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/colin_stegner_stdrums_de/ETBH-irgdzRMrbnN0SGzXcMB0v2O2pbfXb7s1UNW6aY0tg?e=NtgpOK


    Ich meine auch, dass bei meiner Trixon-Snare der DK5072 gepasst hat, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Gruß Leonard

  • Hallo

    Passt ein Sonor-Stimmschlüssel von der Hülse her, über die Stimmschraube?

    Wenn ja, mach den Schlitz doch einfach breiter. Schlüssel-Feile oder ein Flex mit passender Scheibe sollte gehen.

    Man kann natürlich hingehen und den Steg des Stimmschlüssel mit der Schlüssel-Feile etwas bearbeiten.

    Ein Schraubenzieher geht natürlich auch. Bei meinem Hilite habe ich einige Spannringe ausgetauscht, weil dies zu eng waren. Nun ist zwischen Stimmschraube und Ring kaum noch bis gar kein Platz für den Sonor-Schlüssel. Da muss ich eben halt ein Schraubenzieher nehmen.

    Dieser hat, ähnlich wie bei den Tom-Beinen, auf beiden Seiten dieses rein gefräste Muster und bietet so den nötigen zusätzlichen halt

  • Ja das wars. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!