Crossgrade von EZDrummer2 auf SD3?

  • Moin allesamt,


    hat von euch einer das Crossgrade von EZDrummer2 auf SD3 vollzogen? Ist der Mehrwert die 320€ wert?

    Ich stehe ganz am Anfang mit der Kombi TD27 und EZDrummer2.

    Klar, ist der Sound besser, zumindest besser editierbar, ABER das große Manko ist die Umständlichkeit.

    Für das Hochfahren des TD27 brauche ich 10Sec, für den Mac 15, bis Logic voll da ist insgesamt 30Sec.

    Dann muss das Outbordequipment auch an sein, also Sondkarten, KH-Verstärker, etc etc.


    Für das tagtägliche Spielen und Üben bleibe ich vermutlich eh bei den TD27 Sounds.

    Aber fürs Homerecorden ist das schon bombig.


    Aktuell spiele ich EZX mit der Metal Erweiterung, uA da in der normalen Version nur 3 Toms zur Verfügung stehen.

    Diese Restriktionen sind bei SD3 aufgehoben, oder? Ich brauche also nicht nur weil ich 4 Toms brauche noch ein Zusatz, oder?


    Die große Frage ist also: Was ist der große Vorteil der jetzt eben diese 320€ rechtfertigt.

    Gibt es eine Demo, die man beispielsweise mal 14Tage testen kann? Dazu habe ich beinToontrack nichts gefunden.


    Danke euch

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

    Einmal editiert, zuletzt von gecco ()

  • Also ich zähle beim Studio Kit des EZ 3 Drummers stolze 4 Tom´s und zweimal Kübel auf Füssen :) Kann mich auch täuschen. Aber du sprichst ja von der EZX Erweiterung. Wenn dir das wichtig ist, dann wäre das natürlich eine Einschränkung.


    Eine unglaublich doofe Vermutung von mir wäre, ob man das nicht softwareseitig in der DAW mittels mehrerer Instrumentenspuren lösen könnte. Ich weiss nicht ob das funktionieren würde?


    Stören dich die Schritte bis dein Equipment startbereit ist und insbesondere die Zeit bei "Live" Situationen oder allgemein? Wenn du dein Set überwiegend im heimischen Gefilden spielst könnte doch alles schon am Platz sein. Anschlussbereit und "ready to start".


    Ich hab das so gehandhabt:


    Fahrbarer Tisch für das Notebook mit reichlich Platz für Interface...Mixer etc. (gut ich hatte noch ein optimiertes Audionotebook fürs Software Drumming) und somit war also immer alles am Platz. Während mein Modul startete war Addictive Drums etc. mit Hilfe der Autostartfunktion bereits ready.


    Da ich jetzt aktuell EZ Drummer 3 in Verwendung habe (eigentlich mehr für Recorden mit der Gitarre) würde ich fast behaupten wollen, dass du damit eigentlich glücklich sein solltest. Die Möglichkeiten von SD 3 sind schon beachtlich. Das kann verdammt gut klingen...folglich muss man aber auch wissen was man macht und wie man es macht.


    EZ Drummer 3 ist "out of the box schon richtig geil. Hätte ich so nicht erwartet. Gut ich kannte bis vor kurzem auch nur EZ Drummer 1.


    Mir persönlich wäre es momentan das Geld noch nicht wert. Daran schuld ist aber maßgeblich meine Ungeduld mich da einzuarbeiten (weswegen ich schon BFD 3 in den digitalen Mülleimer geflatscht habe).


    Aber das ist meine Meinung :)

  • Anmerken möchte ich aber noch, das SD 3 in Verbindung mit dem Roland TD-27 schon einen Haufen Mehrwert macht. Alleine durch die digitale Snare...HiHat und Ride sind das das natürlich echt Gründe die für SD 3 sprechen sollten!

  • gecco

    Hat den Titel des Themas von „Crassgrade von EZX auf SD3?“ zu „Crassgrade von EZDrummer2 auf SD3?“ geändert.
  • sorry, da habe ich im Eifer des Gefechtes etwas vertauscht. Ich habe aktuell EZDrummer2 mit EZX Erweiterungen.


    Was wird denn bei SD3 bei den Digitalen Pads unterstützt was bei EZD2 (oder 3) nicht geht?!


    Noch ne Ergänzung:


    Wie wahrscheinlich ist ein Erscheinen von SD4 in näherer Zukunft?

    Ich weiss, immer eine Wette, die man Verlierern kann...

    Aber vielleicht gibt es ja bereits eine Ankündigung, die ich nicht sehe.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

    Einmal editiert, zuletzt von gecco ()

  • gecco

    Hat den Titel des Themas von „Crassgrade von EZDrummer2 auf SD3?“ zu „Crossgrade von EZDrummer2 auf SD3?“ geändert.
  • habe mal dienDemo von EZDrummer3 geladen. Ok, da sind schon ein paar Feinheiten ggü meinem EZD2. Eine Sache missfällt mir (in beiden Versionen) allerdings. Kann man dies ändern?

    Die Outputs sind IMMER Stereo, belegen also 2 Kanäle:


    Kann man dies auch anders lösen? Ich habe noch keine Einstellung gefunden

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • aus welchen Gründen auch immer

    War macht es für einen Sinn bei 2 Bassdrums 4 Kanäle zu belegen?

    Was macht es für einen Sinn bei Toms (Einzeltoms, nicht die Summe) Jeweils 2 Kanäle zu belegen (bei 5 Toms also 10 Kanäle)

    Sinn macht es ganz eventuell nur bei OH (in der Regel ja auch zwei Mikrofone)

    Also ist die Aussage gewagt...


    Bei mir steht der Sinn hahinter, dass ich 1:1 mein Livesetup nachbilden möchte/muss. Da hat man eben pro Shell EIN Mikro, dann muss das auch beim digitalen Pendant so sein.

    Und dieses Mono-routen klappt aus EZDrummer eben nicht (intuitiv)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich denke du verstehst da was nicht ;)


    Der Mixer im EZD3 hat nur einen Ausgang und der ist immer Stereo.
    Die eizelnen Instrumente kannst du im Panorama bearbeiten. Wie sollte es auch anders sein!?

    Wenn du alles Mono haben willst, lass einfach alle Pans in der Mitte.

    Der Mixer arbeitet genau so wie jede analoge Konsole auch.

    Du hast deine Eingangskanäle und verteilst diese mit dem Pan Knopf auf den Stereo Ausgang.

    Da hat man eben pro Shell EIN Mikro, dann muss das auch beim digitalen Pendant so sein.

    Genau so ist es auch im EZD3 ;)

    Wenn du das Set nicht im internen Mixer mischen willst und stattdessen in deiner DAW als Einzelspuren haben willst,

    routest du die Einzelnen Instrumente nach deinem Gusto in die DAW. Das geht sehr einfach


    Ob es ein Stereokanal oder ein Monokanal ist spielt keine Rolle.

    War macht es für einen Sinn bei 2 Bassdrums 4 Kanäle zu belegen?

    Es sind sogar 6 :)

    Kick in/kick out und sub

    Das macht durchaus Sinn. Du musst ja nicht alle drei Mikros für die BD nutzen. Aber in der Regel macht man das durchaus so,

    Und es werden keine Kanäle "belegt" Wie gesagt es gibt dort nur einen Stereoausgang.

    Beim routen der Einzelausgänge belgst du jeweils einen (stereo)Kanal in der DAW.

    don´t panic

  • Der Mixer im EZD3 hat nur einen Ausgang und der ist immer Stereo.

    Das ist leider komplett falsch. Du kannst die Ausgänge eines jeden Instruments/Mikros auf einen anderen Ausgang routen, was für eine Klangbearbeitung außerhalb des Plugins von EZD3/SD3 auch großen Sinn macht.


    Hier wird es erklärt, dann verstehst du vielleicht meine Problematik damit besser:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Das ist leider komplett falsch.

    Nein! der interne Mixer hat genau einen Stereo Out.

    Wenn du die Instrumente rausroutest bis max 16 Kanäle in der DAW.

    Dabei ist es in der DAW unerheblich ob es Stereo- oder Monospuren sind.

    Was funktioniert denn nicht wenn du mit Stereospuren arbeitest?

    Hast du eine mir unbekannte DAW die nicht mehr wie 16 Spuren kann?

    don´t panic

  • Bei 'nem Drumsampler mit ausschließlichen Stereo-Outs zu arbeiten ist absolut üblich, und es hat den Benefit der einheitlichen Routing-Logik (auch im Hinblick auf eventuelle interne Stereo-FX).


    Wenn du unbedingt Mono draus machen willst, ist das völlig einfach zu bewerkstelligen: Im VSTi hart einseitig pannen und dann in der DAW einen Dual-Panner wählen und die eine Seite mittig pannen.

  • Davon ab ist es kein Stereo, sondern genaugenommen ein dual Mono Signal.

    Ausnahme sind die beiden OHs, die zusammen eine echte Stereospur ergeben.

    Eine (dual mono) Stereospur in eine Monospur umzuwandeln ist vollkommen sinnfrei und unnötig.

    don´t panic

  • Bei mir steht der Sinn hahinter, dass ich 1:1 mein Livesetup nachbilden möchte/muss. Da hat man eben pro Shell EIN Mikro, dann muss das auch beim digitalen Pendant so sein.

    Und dieses Mono-routen klappt aus EZDrummer eben nicht (intuitiv)

    Der Sinn ist, dass wir im InEar mit der gleichen Hardware Proben, wie wir live spielen.

    Gitarre eins ist ein HiHat-Hörer, benötigt also die HH lauter auf seinen Ohren,

    Gitarre zwei ist der Snaretyp, der hat fast nur Snare auf den Ohren. Der Bassist hat ausschließlich die Bassdrum.


    Dieses InEar-Livesetup hat 16 Kanäle, bzw 8 für die Drums.

    2xOH (Stereo)

    1x Kick

    1x SN

    4x Toms

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Der Sinn ist, dass wir im InEar mit der gleichen Hardware Proben, wie wir live spielen.

    Es würde Sinn machen du lässt dir nicht alles aus der Nase ziehen und würdest sagen womit und wie ihr euer Monitoring umsetzt.

    So hätte man das ganze abkürzen können um dir zu helfen.

    don´t panic

  • Was hindert dich denn an genau dem Routing?

    Dass ich zunächst Probleme hatte das umzusetzen (Verständnisproblem), ich denke zu "analog". Habe es jetzt allerdings zum Laufen bekommen.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich habe es gerade getan und SD3 bestellt... mal sehen was es so für mich kann. Jetzt steht mir erstmal der Downloadmarathon bevor.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich habe es gerade getan und SD3 bestellt... mal sehen was es so für mich kann. Jetzt steht mir erstmal der Downloadmarathon bevor.

    Mit den zusätzlichen Libraries würde ich warten, bis sie im Sale sind.

    Leider gibt es nicht mehr bzw. mittlerweile selten gute Deals.

    Eher im Herbst: Rocktober und Black Friday.

  • wühle mich jetzt erstmal durch die Core... wenn ich dir durch habe und echt nix finde, gucke ich mal weiter, aber das hört sich alles erstmal ganz gut an

    Das Crossgrade gab/gibt es heute für 289€ bei Drumtec... da musste ich dann zuschlagen.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!