DW 9502 Remote Hihat Erfahrungsbericht

  • Lange hat es gedauert, aber nun ist er da...mein Cable Hihat. Hier also mein Erfahrungsbericht: Anfang Mai hatte ich mich dafür entschieden meinen 12" X-Hat auf der rechten Seite gegen einen flexibler einsetzbaren Remote-Hihat zu tauschen. Nach dem ich die nicht gerade zahlreichen Infos im Internet begutachtet hatte, entschied ich mich für die Variante von DW, da ich mit meinen 5000er und 5002er Pedalen immer beste Erfahrungen gemacht hatte. Offensichtlich sind Cable Hihats (besonders die teureren DWs) nicht gerade ein Verkaufsschlager, weshalb weder ein Händler noch der Vertrieb selbst diese auf Lager hatten. Letzte Woche war es dann soweit: Nach gut 5 Monaten Wartezeit kam endlich das ersehnte Paket bei mir an. Zu meiner Überraschung war in dem Karton nicht der bestellte 5502, sondern der neue 9502. Leider lässt nicht genau feststellen, ob es abgesehen von der verbesserten Trittplatte weitere Unterschiede gibt, da auf DW-Page keine Infos mehr zum 5502 zu finden sind. Beim Auspacken fiel mir schon auf, dass man für sein Geld auch einen Gegenwert bekommt: Eine gepolsterte Tasche zum Transport, massive Hardwareklemmen zum Befestigen, ein Riesenstimmschlüssel samt Halterung, ein Droplock Clutch, diverse Imbuss und die (der? das?) Remote-Hihat selbst, das äußerst robust wirkt. Da ich zur Zeit von zwei Bassdrums auf eine + 5002 Doppelfussmaschine umgestiegen bin, habe ich auf der linken Seite mehr Platz um das zusätzliche Fußpedal zu integrieren. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für den Platz rechts neben dem linken BD-Pedal. Somit habe ich das 14"-Hihatpedal ganz links, die Doppelfussmaschine in der Mitte und das Remotepedal rechts. Aus ergonomischen Gesichtspunkten macht das am meisten Sinn, da ich für die 12"-Hihat rechts am Rack auch mit dem Oberkörper mehr nach rechts gehe, so daß der linke Fuss dieser Haltung folgt. Die Alternative wäre eine Platzierung ganz links neben der Standart-Hihat gewesen, was dann aber schon fast einem Spagat gleichkommen wäre... Die Aufstellung mit dem 10'-Kabelzug (ca. 2,5m) harmoniert perfekt zu meinem Setup, da dieser weder länger als nötig ist, noch zu straff verlegt werden muss. Alle "Biegungen/Kurven" können so groß und sanft genommen werden, dass keine erhöhte Reibung/Widerstände erzeugt werden. Jetzt zum interessantesten Teil: Wie spielt sich das Ganze? Out of the box war ich erstmal enttäuscht, da es sich indirekt und langsam anfühlte. Aber gleich darauf begann ich mit der Federspannung zu experimentieren und musste feststellen, dass diese äußerst(!) lose eingestellt war. Nach einigem Rumschrauben hatte ich dann endlich die richtige Abstimmung gefunden und war völlig begeistert. Trotz der relativ langen Leitung (nicht meiner! ;) ) ist das Spielgefühl 1a. Natürlich fühlt sich meine Tama Stilt wegen des Lever Glide Mechanismus dezent anders an, aber die 9502 spielt sich so, wie ich es von gewöhnlichen Hihatmaschinen ohne Übersetzung gewohnt bin. Eine interessante Entdeckung am Rande, die einem so sonst nie bewußt wird: Bei der normalen Hihatmechanik spürt man die Schläge der Hände als direkte Vibrationen über das Fußpedal. Ich war so daran gewöhnt, dass ich zuerst jedesmal einen Blick auf den Boden geworfen habe, als ich auf die Remotemaschine gewechselt bin, da mir dieses Gefühl fehlte. Aber auch daran gewöhnt man sich... Dank des Droplock-Clutch kann ich jetzt für Doublebassparts die 12"Hihat wie gewohnt X-Hat-mässig einsetzen, durch einen Tritt auf das Pedal aber wie eine gewöhnliche Hihat bneutzen, was meine Möglichkeiten erfreulich vervielfältigt. Fazit: Der Preis (360 Euroletten) ist stolz... aber man erhält dafür den Ferarri unter den Remote Hihats! :] PS: Fotos folgen sobald ich diese in meine Homepage integriert habe.

  • Seeehr geil! Da kommt fast ein bisschen Neid auf ... um nicht zu sagen: Purer Neid! :D
    hatte leider noch nie die Gelegenheit, ein solches Schätzchen zu testen, aber ich denke, deine Erfahrungen mit dem Teil spiegeln schon die gute Qualität der Remote HH wider.


    Eine Frage noch (nicht dass ich was falsch verstanden habe): Du hast anstatt der 5502 HH die Remote aus der 9000-Serie geliefert bekommen, aber den Preis für die 5000er bezahlt??? 8o

  • Korrekt! Scheinbar hat ist die 5502 völlig aus dem Programm genommen worden und durch die 9502 ersetzt worden. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es da einen Preisunterschied gibt oder gab. Auf der DW-Seite findet man nur Infos zur 9502, während man im gesamten Internet nur Preise für die 5502 findet...


    Sagen wir mal so: Ich werde mich nicht beschweren, die vermeintlich bessere Maschine gekriegt zu haben. Allerdings kann ich aus allen Infos, die sich so finden lassen nur ablesen, dass die Trittplatte verändert wurde.


    EDIT: Ich seh gerade der Thomann hat die 9502 jetzt im Programm, während die 5502 dort nur auf Anfrage besorgt wurde. Dort liegt der Unterschied bei 20 Euro zwischen dem mir damals genannten Preis für die 5502 und der nun gelisteten 9502...

  • Genaues weiß ich auch nicht über die Preisunterschiede zwischen 9000er und 5000er. Aber eines steht fest: Du hast die neuste und beste RemoteHH, die DW im Programm hat! ;( ;)


    Edit: Wieder mal zu langsam. Netzmarkt macht's möglich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Jaahz hat recht... jetzt sind beide im Programm! 8o


    Komisch finde ich zwar immer noch, dass DW selbst die 5502 gar nicht mehr listet, aber egal...



    PS: Jedem der jetzt bei netzmarkt die Features der beiden vergleicht sei gesagt: Die bei der 9502 genannten "Exzenternocken mit Zunahme der Empfindlichkeit des Fusspedals in Bezug auf die Beckenöffnung" (was ja dem Leverglide-Prinzip der Tamas entspricht) sind nur bei der normalen 9500-Maschine und nicht bei der Remote-Variante dabei. Das ist auch verwirrend, da selbst auf der DW-Seite das Feature bei der 9502 mit Abbildung in Nahaufnahme zu sehen ist und nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass dies nur für die 9500 gilt...


    Auf den Fotos bei netzmarkt sieht man zumindest den einen Unterschied: Die Bein(chen) der 9502 sind doppelstrebig, die der 5502 einstrebig. Alles andere müsste aber identisch sein.

  • Hi Flausch! Erst mal Congrats.Aber hast du vor dem Kauf auch über andere remote´s nachgedacht.Z.b. über die Pearl remote Hihat?Ich hab längere Zeit beim Lehrer auf der "normalen" 5000erirgendwas von dw gespielt und im vergleich zu der Pearl war sie alles andere als ein Ferrari.Und die pearl kostet eben keine 360,sondern 240.Nichts für Ungut aber wieso,weshalb,warum?Soll deine Pedalerie einheitlich aussehen? :D

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • also ich stehe auch gerade vor der wahl zwischen der dw, yamaha od. pearl remote... preislich ist da ja schon ein unterschied! ich spiele eigentlich die komplette dw-hardware und bin sehr zufrieden...aber nur aus opt. gründen die dw remote zu kaufen, das wär auch net richtig, denke ich...wie gesagt, hab keine ahnung welche wahl ich treffen soll?! ?(


    gibts erfahrungsberichte von anderen hier, die eine pearl oder yamaha spielen?

    Gut Ding braucht Weil'... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!