Besen und Traditional Grip

  • Moin,

    in letzter Zeit spiele ich mehr und mehr Besen in der Jazzcombo. Dabei fiel mir auf, dass es sich meist viel angenehmer anfühlt wenn ich in den Traditional Grip wechsle. Also links so halte wie ich es in Videos gesehen habe. Den Traditional Grip habe ich bisher nie angewendet, gelernt oder mich sonst damit beschäftigt.

    Ist das ein Irrweg? Oder sollte ich das mal richtig lernen? Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    3 Mal editiert, zuletzt von dani808 () aus folgendem Grund: e=a u=i

  • Ganz ehrlich, mach einfach das, was sich für dich gut anfühlt und dich im Spielen nicht einschränkt. Das ist das einzige,was gilt. Ich hatte Besen früher im traditional gegriffen, spiele ihn aber nunmehr fast ausschließlich mit matched grip. Und da eigentlich auch spiegelverkehrt, denn die führende Hand ist bei mir dann die rechte und die Akzente setzt die linke. Geht also so oder so. Oder auch so oder so. Erlaubt ist, was gefällt und gut klingt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • dani808

    Hat den Titel des Themas von „Besen und Traditionel Grip“ zu „Besen und Traditional Grip“ geändert.
  • Ok, danke. Es fühlt sich beim Wischen bequemer an. Die Linke ist dann näher am Körper weil sie mehr an der mir zugewandten Hälfte der Snare unterwegs ist, während die Rechte auf der oberen Hälfte agiert.

    Wie ich in dieser Haltung „korrekt“ schlage, also tappe, weiss ich nicht mal. Bisher geht es, aber ich habe Bedenken, dass mich das irgendwann mal limitieren könnte.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich würde Matched wischen, wenn du Matched spielst. War damals ein Tipp meines Lehrers und er hatte recht.... Traditional ging so aber Matched hat mich dann wirklich weitergebracht.


    Es ist allerdings auch so, dass manche Grooves im Tradtional irgendwie einfacher wirken,


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Online Drum Lessons

    Link in Englishhttp://www.alexsanguinetti.com/english.html

  • ich bin ja ein ausgesprochener Trad.-Spieler, aber bei Besen nicht.


    Liegt wohl daran, daß es in den frühen 60igern des letzten Jahrhundert keine passende Tutorials gab und ich meinen Lehrer nicht fragen konnte - weil der das nicht wissen durfte.

    Deshalb spiele ich Besen autoditaktisch seitenverkehrt wie ein Linkshänder. Hab im fortgeschrittenen Alter mal ein paar Stunden bei Ed Thigpen gehabt, der fand das seltsam, aber hat mir abgeraten das noch zu ändern.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ed Thigpens Gesichtsausdruck war sicher amüsant, als er deine sehr eigene Technik gesehen hatte. Aber wenn der Meister einem schon alles erlaubt, dann darf der TO auch ganz entspannt sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!