Inear Monitoring - Fragen und Erfahrungen

  • Genau das ist der Grund… Wir haben keine Ahnung… würden ja gerne (zumindest ich) …

    Haben aber keinen rechten Plan, was wir alles brauchen…

    Hat denn z.B. der ui24r genug Einzelausgänge für die individuellen Mixes?

    Ich habe einen xr18 … der hat. Z.b. nur drei individuelle aux-Ausgänge für Stereo mix…

    Wir sind aber sieben Bandmitglieder…

  • Ich habe einen xr18

    damit hast du max 3 Stereomixe. (oder 4 wenn man den Main auch noch benutzt)Abhilfe schaft da nur zb ein P16. damit können dutzende Musiker am XR ihre individuellen Stereomixe fahren.

    Ansonsten bleibt nur 6x Mono und der Siebte..naja, der muss sich an einen Mix mit dranhängen. nicht so schön :)

    Oder er nimmt den Main, das ist aber dann ne ziemlich gefährliche unsichere Sache.

    don´t panic

  • inwiefern ist das gefährlich?

    Der Main liegt ja direkt an den Fadern. Wenn man da ausversehen was anfasst macht man sich den Mix kaputt.

    Ist eh eine heikle Sache mit Tablet einen Rackmischer zu bedienen.

    Im Poberaum mag das funktionieren. Wen man live damit rumläuft und mischt passiert schnell mal ein Unfall.

    Nutzt man den Main als Monitorweg, kann man das Gerät auch nicht mehr als FOH Mischer nutzen.

    Ich habe einen xr18 …Wir sind aber sieben Bandmitglieder…

    dann bleibt nur zb. ein X32 (Rack /Compact) das reicht dann für 8 Stereomixe

    don´t panic

  • ein XR18 ist doch eh knapp mit 6 Leuten +Drummer. Wenn ich da mal 6-8 Kanäle fürs Schlagzeug rechnet? + mehrere Gesangsstimmen?

    Optional ein zweites XR18 und das als Submischer für Schlagzeug nutzen, dann passt es für alle zumindest Mono :)

    don´t panic

  • ein XR18 ist doch eh knapp mit 6 Leuten +Drummer. Wenn ich da mal 6-8 Kanäle fürs Schlagzeug rechnet? + mehrere Gesangsstimmen?

    Optional ein zweites XR18 und das als Submischer für Schlagzeug nutzen, dann passt es für alle zumindest Mono :)

    Für 6x Mono-Mix würde ja auch ein XR18 reichen…

    Bei 2x XR18 und einem Submixer fürs Schlagzeug hätte ich auf dem Submixer doch nur den Drumsound? Oder…

    Eigentlich wollte ich mir für mein Schlagzeug ein Flow8 zulegen und damit 2 Spuren aufs XR18 schicken… Dann sollte doch das xr18 auch für den Rest der Band reichen…

    Aber dann würden die Stereo-Mixe für alle fehlen…

    Grübel…🤔

  • Für 6x Mono-Mix würde ja auch ein XR18 reichen…

    wenn ihr mit 16(18) Kanälen auskommt, ja.

    Aber: mit eimem der X32 und 1-2 P16 könntet ihr zb für Drums einen Submix machen, so könnten sich alle nichtdrummer bequem mit einem Fader das komplette Schlagzeug auf ihren Mix legen. Und ihr hättet trotzdem ausreichend Busse übrig.

    Ein weiterer Vorteil wäre das man das X32 Rack und Konsorten direkt als Stagebox nutzen könnte und alles per Ethernet zum FOH schicken kann.

    don´t panic

  • Wir haben wie gesagt im Proberaum ein Zoom L-20. Das hat 6 separate Monitorbusse, die auch Stereo können und jeweils einzeln abgemischt werden können. Sehr zufrieden damit. Sind in dem Fall halt Klinkenbuchsen, die man zwischen Balanced Mono und Unbalanced Stereo umschalten kann. Für die In-Ear Anwendung tun es die Unbalanced-Ausgänge aber allemal, vor allem, wenn eh noch eine Funkstrecke dazwischen hängen sollte...


    Den gibt's mittlerweile auch als Rackversion (heißt dann L-20R), die auch preislich nicht brutal weit über dem XR18 liegt.

  • Wir haben wie gesagt im Proberaum ein Zoom L-20. Das hat 6 separate Monitorbusse, die auch Stereo können und jeweils einzeln abgemischt werden können. Sehr zufrieden damit. Sind in dem Fall halt Klinkenbuchsen, die man zwischen Balanced Mono und Unbalanced Stereo umschalten kann. Für die In-Ear Anwendung tun es die Unbalanced-Ausgänge aber allemal, vor allem, wenn eh noch eine Funkstrecke dazwischen hängen sollte...


    Den gibt's mittlerweile auch als Rackversion (heißt dann L-20R), die auch preislich nicht brutal weit über dem XR18 liegt.

    Ah ja das klingt verführerisch…

    Danke!

  • Ich kenne die Pultversion des Zoom L20 und ich finde es unbenutzbar, weil keine Motorfader, nur 8 Eingänge, keinen Channelstrip, sehr bescheidene Effekte und es hat keinen Ethernetanschluss.

    dabei ist es auch sehr teuer.

    Die Rackversion hat zumindest 16 Eingänge.


    Ich sach nur: XR18 +P16
    oder gleich ein X32 Rack. (optional natürlich auch mit P16 :) )

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Ich kenne die Pultversion des Zoom L20 und ich finde es unbenutzbar, weil keine Motorfader, nur 8 Eingänge, keinen Channelstrip, sehr bescheidene Effekte und es hat keinen Ethernetanschluss.

    dabei ist es auch sehr teuer.

    Die Rackversion hat zumindest 16 Eingänge.


    Ich sach nur: XR18 +P16
    oder gleich ein X32 Rack. (optional natürlich auch mit P16 :) )

    Welches L-20 hast du denn benutzt? Wir haben das L-20 als Pultversion und das hat genau wie die Rackversion 20 Eingänge, davon 16 Mikrofon-Eingänge. Auch ein Channelstrip ist vorhanden (außer wir interpretieren den Begriff unterschiedlich). Kann es sein, dass du das Zoom L-8 oder L-12 im Kopf hast?


    Aber ja, es gibt keine Motorfader (was bei der Rackversion aber sowieso egal wäre) und keinen Ethernetanschluss. Die Effekte benutzen wir nicht, daher kann ich darüber weder positives noch negatives sagen.

  • Kann es sein, dass du das Zoom L-8 oder L-12 im Kopf hast?

    Es war das dann dasL12 das wir benutzt hatten.

    Sollte in einer kleinen 4 Mann Akustikkapelle als Live und Monitoemischer benutz werden.

    Das hatte keinen Channelstrip. Lediglich eine 3 Band Klangregelung mit regebaren Mitten und einen One-Knob Kompressor.

    Die Pegel für die Auxwege wurden mangels Motorfader mit LED grob am Fader angezeigt um sie zu reproduzieren.

    regelbare Effekte gabs nicht, lediglich einige fixe Delays und Reverbs.

    Für mich nicht benutzbar und ich finde den Preis dafür schon unverschämt.

    Nach dem Versuch damit einen Gig zu fahren wurde das Teil dann gegen ein XR getauscht.

    Bzw. live dann meist mit einem Compact, wegen der einfacheren Bedienung

    So wie ich das sehe, unterscheidet sich das 8 Kanal L12 vom L20 nur durch weitere 8 Eingänge.

    don´t panic

  • Kann es sein, dass du das Zoom L-8 oder L-12 im Kopf hast?

    Es war das dann dasL12 das wir benutzt hatten.

    Sollte in einer kleinen 4 Mann Akustikkapelle als Live und Monitoemischer benutz werden.

    Das hatte keinen Channelstrip. Lediglich eine 3 Band Klangregelung mit regebaren Mitten und einen One-Knob Kompressor.

    Dann interpretieren wir den Begriff unterschiedlich. Aus meiner Sicht ist ein Channel Strip genau das: ich habe pro Kanal separate Klangregelung und Kompressor + je nach Hersteller/Modell zusätzliche Features.


    Dass diese zwischen verschiedenen Herstellern/Modellen auch unterschiedlich viele Funktionen darüber hinaus aufweisen - soweit klar. Aber zu sagen, das Zoom hätte keinen Channel Strip, wenn die Sektion sogar mit "CHANNEL STRIP" beschriftet ist, ist schon eine grobe Verfälschung der Tatsachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!