Evans EQ Pads vs Moongel Damper Pads

  • Guten Abend,



    Viele Jahre habe ich die Moongel Damper Pads genutzt.

    Über die Jahre sind die Pads immer schmieriger geworden.
    Zwischenzeitlich tausche ich sie nach spätestens 4 Jahren aus.


    Heute hatte ich erstmals EQ Pads von Evans in der Hand.
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser Pads?
    Schnibbelt Ihr Euch die Teile zur besseren Dosierung der Dämpfung zurecht?


    Was sind Eure Erfahrungen?



    Danke & Gruß
    Frank

  • Also ich hab jetzt keine expliziten Erfahrungen mit den Evans Pads, ich halte mich bei sowas generell von den "großen" Marken weg.
    Klar, mit Gel-Pads muss man sensibel umgehen und eigentlich nach jeder Benutzung wieder verpacken (und nicht zusammen mit den Pads einlagern), macht man nur nicht immer und dann zahlt man eben auch mehrfach.

    Klasse finde ich die Skygel Pads, s. https://www.skygel.de/

    -> Findet man mittlweile online und offline im Laden überall und man sieht sie ständig

    -> Die darf man mit Wasser und Seife auch reinigen

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Die hier liegen bei mir im Moment ganz weit vorne:


    Millenium Gel Damper Pads 12pcs Clear
    Millenium Gel Damper Pads, 12er Pack, Dämpfer Pads, Größe: 4x klein (20x25mm) 4x medium (25x35mm) 4x groß (30x45mm), zum Dämpfen von Obertönen auf Fellen und…
    www.thomann.de


    Vorteile:

    - durchsichtig

    - kleben nur auf einer Seite und bleiben dadurch länger sauber

    - Preis

  • Also grundsätzlich bin ich froh, wenn meine Gelpads unabhänging der Marke mal älter als einen Monat werden.
    Wenn man jede Woche mehrere Dutzend Schüler*innen an seinem Set hat, werden die Dinger so viel begrabbelt, dass die Halbwertszeit vielleicht bei ein paar Wochen liegt :S

    Ich hab sehr lange Moongels gespielt (bzw. habe immer noch einige), hatte aber auch immer das Problem, dass sie - grade wenn man sie live verwendet - irgendwann sehr schnell an Klebekraft verloren haben, weil sie dann einfach schnell voller Dreck waren.
    Ich hab sie dann immer mit warmem Wasser gewaschen, dann haben sie noch mal etwas gehalten.

    Jetzt auf Tour hab ich mal die Evans Gelpads probiert. Die sind grundsätzlich viel härter und kleben auch fester. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, weiß ich nicht. Das Pack kommt im flachen Alugehäuse, was für den Transport der Pads schon mal ganz praktisch ist (wobei das Runde Plastikcase vom Moongel auch immer okay war, wenn auch etwas unhandlicher weil alles direkt aufeinander geklebt hat). Die Evans-Pads haben verschiedene Größen, wobei man sich die Dinger ja grundsätzlich auch selber zurechtschneiden kann.

    Ob sich die Pads qualitativ irgendwas schenken kann ich nicht sagen, ich denke das ist am Ende dann Geschmackssache in Fragen der Haptik. Günstig sind die größeren Marken alle nicht. Alternativ kann man immer mal die Augen nach Kinder-Gel-Stickern aufhalten - da hab ich auf Amazon vor ein paar Jahren mal für nen Fünfer drei A4-Bögen bekommen.

  • Ich habe Moongel-Pads gehabt. Damit sie nicht so schnell schmutzig werden, habe ich die Pads nach dem Anbringen mit der Folie abgedeckt. So blieben sie lange sauber.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Alternativ kann man immer mal die Augen nach Kinder-Gel-Stickern aufhalten - da hab ich auf Amazon vor ein paar Jahren mal für nen Fünfer drei A4-Bögen bekommen.

    Einfach Mal in so nen absurden Laden wie "nanunana" o.ä. gehe . Das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her (kurz vor oder nach Halloween), aber seitdem habe ich n paar schöne Totenköpfe, Skelette und Knochen... Preis war für so nen a4(?)-bogen 1 Euro. Also pro Gelpad 5-20 Cent.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!