Toontrack EZ Drummer 3 Umschalten der Presets....Livebetrieb

  • Hallo,


    jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe. Wie schaltet ihr eure Presets in beispielsweise EZ Drummer 3 um. In meiner DAW (Cubase AI Elements 12 und Abelton live Lite11) habe ich es auch noch nicht hinbekommen. Mir kam die Idee das ich es eventuell mit einzelnen Instrumentenspuren besser lösen könnte und per Midi umschalten kann.


    Warum ich das Frage? Bei meinem ATV AD 5 Modul habe ich zum Beispiel die Möglichkeit 5 Kits als Favoriten zu speichern. Da geht das Umschalten (abgesehen von den Ladezeiten) relativ flott.


    Ein Kit oder Mixer Preset entsprechend des Songmaterials wechseln zu können ist ja gerade der Vorteil von VSTi´s. Klar könnte man sagen: ...das sind doch nur wenige Klicks am Bildschirm! Aber ich stelle mir das behämmert vor wenn ich so jedes mal die Kits wechseln müsste :)


    Bin ich nur zu blöde :-(... oder gibt es wirklich keine schnelle Möglichkeit.


    Danke für Hinweise und Grüße!

  • Ich würde nicht das Preset in einem VSTi wechseln.

    Besser ist es, Spuren umzuschalten - Denn dann hast du alle passenden Effekte und jeweils zum Song zugehörige VSTis mit einem Klick, und vor allem ohne Ladezeit, sofort am Start.

    Geht in jeder DAW.


    Die Rechner-Pfeiltasten kann man auch per DAW Befehl integrieren, so dass man die Spuren z.B. per KeyCommand Switch mit nem > Fußschalter durchstepped.

    Oder einfach eine numerische Zahlenfeld-Tastatur besorgen, Mit dieser kleinen Tastatur dann LIVE die Spuren d.h. die VSTis mit zugehörigen Effekten, easy durchschalten.

    don´t panic

  • ich hatte mal ein Projekt mit Cantabile 2 gestartet, dort habe ich mir Sets aus teilweise 3 verschiedenen VSTs zusammengebaut

    (SD2, Addictiv, SS4). die Sets habe ich dann über einen Mouse-Recorder zur Anwahl programmiert und auf die Keys eines Num-Pads

    gelegt. Vorteil ist, daß du schnell umschaltest wie bei einer TD 20/30/50, Nachteil ist, du benötigst RAM, RAM und ... eh ... RAM :D

  • Danke euch erst mal für die Hilfe😀Hier muss ich jedoch erst mal abbrechen, da mein Notebook nur über 8 GB RAM verfügt. Ich fürchte das wird mit jeder vorgeschlagenen Konstellation sehr eng werden.


    Da in naher Zukunft diesbezüglich eh ein Update kommt (MacBook Pro) werde ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Vielen Dank bis hierhin👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!