Samples/Sampels live zuspielen

  • Hi,

    ich suche nach ner Möglichkeit bei ein paar Songs Samples (Keyboardspur) einzuspielen.

    Die Sample-Pads sind eigentlich für mich oversized da ich die Sounds der Pads nicht brauche....


    Probieren würde ich eine MP3 zu basteln, wo auf einem Stereokanal Links der Klick ist und auf dem

    anderen Stereokanal Rechts das Sample.


    Das Sample geht dann aus dem Tablet Mono an den FOH - und der Klick mit Sample an das IEM.


    Hat das schon mal jemand so im Einsatz oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Greez Gregor

    Nüchtern betrachtet, war's besoffen besser!

  • Das funktioniert auf jeden Fall so. Einfache Bedienbarkeit auf der Bühne ist da meiner Meinung nach das Um und Auf. Ob das Audio dann vom Samplepad oder von nem Laptop, Tablet oder Handy kommt ist eigentlich schnurz.

    Wenn's von einer der letzten drei Optionen kommen soll, brauchts eigentlich nur ein Y-Kabel und halt eine für dich angenehm zu bedienende Software zum Abspielen.

  • Wenn du das mit einem iPad machen willst, kannst du gleich zb. Garage Band nutzen.

    (Android Geräte würde ich niemals live nutzen)

    Die beiden Ausgänge schickst du zum FOH, der nimmt sich das Sample und schickt dir Sample und Klick zurück aufs Ohr.

    Ich mach das übers Keyboard/Sampler.

    Der Keyboarder dreht sich den Klick rein und hört so wann er starten muss.

    Müsste ich das Sample starten, würde ich ein Triggerpad nehmen

    don´t panic

  • Hat man denn mit mp3 über ein simples Tablet abgespielt immer so eine saubere Kanaltrennung, dass nichts (auch nicht sehr leise) vom Clicktrack auf dem Samplekanal zu hören ist? :/

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ja, gute Geräte und Kabel helfen da - ansonsten ein günstiges Audiointerface per USB dazwischen schalten, IK Multimedia, Behringer.... da gibt es ja ein paar einfache USB/Class-kompatible Geräte.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Beeble Bei mir Iphone-> "CamConnectionKit" USB -> IK Multimedia Duo, von dort aus dann an Pult/Monitor und die Kanaltrennung ist 100% sauber und zumindest bis zum Interface digital - verständlich?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • verständlich?

    Nein :)

    Die Kanaltrennung bei einem MP3 ist sauber. Wenn man es zusätzlich einmal mehr wandelt indem man es noch durch einen DAC schickt hat das keinen Vorteil.

    Nur einen höheren Kosten und Verkabelungsaufwand. Genaugenommen verschlechtert sich mit jeder zusätzlichen Wandlung ein Signal.

    Das Signal am Ausgang des iPhones entspricht dem Analogausgang des nachgeschalteten DACs . Da wird nix zusätzlich getrennt.

    Wenn das Stereosignal nicht hart L/R gepannt ist ändert auch das Interface nichts daran.

    Zumal die Wandler beim iPhone sogar besser sind als die eines Behringer.

    don´t panic

  • Beeble OK - Danke für die Erklärung - ich hab das tatsächlich "immer schon so" gemacht, d.h. ich probiere das auf jeden Fall mal ohne Interface aus und vergleiche - die MP3 sind hat links/rechts gepannt, da achte ich drauf. Wg. den Pegeln sollte man dann aber besser über eine DI gehen, oder?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich hab mal probiert den Klick und das Sample hart nach links und rechts in einer mp3 zu pannen.


    Die Kanaltrennung ist sauber - funktioniert also :thumbup:

    Nüchtern betrachtet, war's besoffen besser!

  • Wg. den Pegeln sollte man dann aber besser über eine DI gehen, oder?

    wenn du in einen (unsymetrischen) Line Eingang am Pult nutzt, ist das nicht nötig.
    Musst du in einen Mikrofoneingang, ist eine DI Box unumgänglich.

    Sie passt den niederohmigen Ausgangspegel von elektronischen Musikinstrumenten mit Linepegel, wozu auch ein Smartphone zählt,

    an den hochohmigen Mikrofonpegel an.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!