Was hab ich da schon wieder gekauft?! -restauration-

  • Guten Abend

    Habe mal bei eBay Kleinanzeigen für 150€ ein altes Schlagzeug gekauft, ohne drüber nachzudenken versteht sich.


    Wer kann denn mir da ein wenig helfen, was ich mir da wieder ins Haus geholt habe.

    Laut Vorbesitzer ca. Jahrgang 55. Keine weiteren Infos mir bekannt. Typischer Dachbodenfund nehme ich an, wenn man sieht, wo überall der staub und Dreck aus den den Ritzen herkommt.


    Größen 20-12-16


    Böckchen habe ich so, bei keinen Set aus dem Internet gesehen. Alte trowa und tromsa Sehen teilweise ähnlich aus, aber doch wieder anders. Der Kesselaufbau mag denen aber ähnlich sein. Dünnes Sperrholz mit Verstärkungsringen.

    Besonderes Merkmal: 8 Stimmschrauben bei der Bassdrum pro Seite. Scheint selten zu sein?


    Also her mit euren Infos.


    Ach ja, ich habe vor das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Wird also hier regelmäßig unregelmäßig geupdatet.


    P.S. ein Böckchen der Bassdrum fehlt. Wenn jemand jemanden kennt, der genau so eins hat bitte melden.

    Ich lasse Mal ein paar Bilder sprechen:



  • .....ahhhh Du hast es gekauft! :love: Die Basis müsste ein wunderschönes Lefima (Modell: "Original") sein. Tolle Folie, Birkenholzkessel... wunderbar. Schau mal in die Kessel. Diese dürften evtl. doch noch metrische Durchmesser haben und soweit ich mich an die Bilder erinnere finden sich im Kessel noch die Bleistiftnotizen aus der Kesselbauwerkstatt von Lefima. Die Lefima-Spannböckchen sind eigentlich aus den 60ern. Daneben wurde das Set hier und da um Hardware von "hinter dem eisernen Vorhang" ergänzt.

    Insbesondere die Floortom- und Bassdrumbeine sind vom Tacton oder so. Also abschließende Bewertung: MEGA!

    PS: St. Drums hat die Felle für dich.

    PPS: Spannböckchen gibt es noch bei Lefima, weiß aber nicht, ob der Lochabstand noch der Selbe ist!

    Lefima - Concerto

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Aahhhh super, du bringst mich auf die richtige Spur. Vllt sind die tomhalter später dazu gekommen. Die sehen nach tromsa aus.


    In den kesseln steht Favorit. Da hab ich auch ein Bild auf YouTube gesehen. Diese Serie von lefima scheint es tatsächlich gegeben zu haben.

    Da habe ich ja ein ziemlich gutes Händchen bewiesen 😉


    Die Böckchen sehen dem schon ziemlich ähnlich. Diese haben mittig so einen zusätzlichen "bogen"


  • ...ah ja genau, "Favorit"! Nicht "Original". Das Set müssten dann tatsächlich aus den frühen 60ern sein, da ab 1966 das Hauptmodell "City" hieß! :wacko: :saint: :thumbup:Schätze auch, dass die Spannböckchen wohl doch etwas anders sind als damals. Hier die "alte" Version aus den 60ern!

  • Kleines Update


    Es gibts 2 Größen von diesen Böckchen, die kleineren ( etwas neueren) finden tatsächlich heute noch auf manchen Trommeln bei Lefima Verwendung.

    Hatte letzte Woche Mal Lefima angeschrieben, sie wollten mir noch was zuschicken fly. Toller Support an dieser Stelle.

    Anbei noch ein Katalog Flyer des Sets.

    drummerforum.de/attachment/36035/


    Und wie es der Zufall so will habe ich noch für nen fuffi eine selbige snare erstanden. Jedoch etwas jüngeres Baujahr. Vermutlich 60er

    drummerforum.de/attachment/36036/drummerforum.de/attachment/36038/drummerforum.de/attachment/36037/



    Hardware entfernen und Folie runter.

    Schleifen und Löcher stopfen, die später keine Verwendung mehr finden.





    Die Standtom scheint metrisch zu sein,

    Bei der 12" Tom passt geraden so ein Remo Fell drauf. Bassdrum habe ich noch nicht weiter untersucht muss ich Mal schauen, was dort drauf passt. Bleibt spannend.


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!