Bassdrum hüpft bei linkem Beater

  • Vermutlich auch bei zumindest einer deiner BD @ trommla dürfte das der Fall sein.

    2 meiner Bassdrums lassen sich variabel einstellen, und die sind ziemlich identisch den vom TS verwendeten Spurs, soweit ich es erkennen kann. Funktioniert zwar nicht stufenlos, aber in kleinen Winkeln. Den exakten Winkel müsst ich mal nachmessen.

    Wie auf diesem Bild

    edqcbtcpp0hepgfkzine.jpg (600×800)


    Nur die Sonor hat einen festen Winkel. Der zeigt allerdings schräg nach vorne ;)

    iu (474×546)

  • ich hab das Problem, dass meine Bassdrum hüpft. Allerdings nur, wenn der linke Beater auftrifft.


    Das ist auch nur so, wenn ich heel up spiele. Also wenn der Beater richtig aufs Fell donnert. …ok, nicht „donnert“. Aber eben normal bei heel up.

    Wenn der Beater nur so leicht aufs Fell trifft kommt das Phänomen nicht so stark.


    Ich hatte das Slave Pedal schon mal ganz langsam getreten und versucht Druck aufzubauen. Quasi um zu sehen wann genau diese Bewegung der Bassdrum kommt. Aber komischer Weise drückt sich dann der Beater nur ins Fell rein.

    aktion gleich reaktion, bei langsamen treten schwingt das fell, nicht so auf also auch aus der Trommel,

    ich würde deshalb nicht ausschliessen das der Beater unten evtl. doch zu lang über steht.


    Bei heel up und stark getreten schwingt sowohl das Fell stark nach aussen, als auch der Beater stark bis möglicherweise in die 9 Uhr position (annähernd waagrecht zurück ,lupft die BD mit dem ende des Schaftes nach oben hoch.

    Das meist verundete Endstück am Beater, hat evtl. noch keine Kratzspuren am Hochwertigen Fell hinterlassen, die haben teils "Display Kratzschutzfolein Qualitäten".


    Schade das man das video nicht wie über yt lansamer abspielen kann und Bildweise vortasten kann, dann könnte man da evtl. was erkennen.


    Die Gelenke soweit in der schnelle Erkennbar sind regelrecht montiert, und in phase. So in position angeschlossen, wie auch bei vielen anderen Maschinen auch.

    Die ABwinkelung am Master erscheint nur geringfügig kleiner sollte also i.d.r. keine ganz so grossen auswirkungen haben.

    evtl. lässt die sich aber auch über den Mehrkant, auch versetzt anbriegen , was evtl. eine optimierung bringen könnte,

    Bloß dann wärs ja bei anderen Maschinen auch der fall, und ne mechanische Untat, die so bei anderen so auch anzubringen.


    Vielleicht mag ein Mathematiker mal berechen bei welchen, Lastwechselbedingungen wie am optimalsten Welle angeflanscht werden sollte bei welchen Winkelgraden

    Bewegungspielraum (Aushohlwinkel, Arbeitswinkel des Beaters). Die Höhe liegt ja zumindest in einer Ebene (Waagrecht), das sollts zumindest einfacher machen.



    Das das Slavepedal nicht aufliegt, ist auch nicht erkennbar, evtl. hakt irgend ein Lager und baut doch Kraftspitzen auf um die Schose bei kräftigen antritt auf gehn zu lassen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • @ trommla

    .dann schau mal bei hochwertigen spurs- oder german engineered Drums ;) ;)


    ja aber ich glaube im Verlauf des Threads hatte Der TS die varabilität der Beine ausgeschlossen wenn ich mich nicht täusche :/

    l.g.


    btw. die trommel dürfte ausserdem ne relativ tiefe sein, allerdings vermutlich eher auch ein Leichtgewicht, wenige fünf und ein paar zerquetschte mm stark

    kellerkessel, nur so am Rande dafür zwei Lugs mehr.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • dann schau mal bei hochwertigen spurs- oder german engineered Drums

    glaub mir doch bitte einfach, ich kenne doch meine Drums ;)

    Ich besitze German (Sonor) und german engineered Drums (Drumcraft). Die Drumcraft sind verstellbar, die Sonor (Force-Typ) wie abgebildet nicht

    ja aber ich glaube im Verlauf des Threads hatte Der TS die varabilität der Beine ausgeschlossen wenn ich mich nicht täusche

    Er hat nur die stufenlose Einstellbarkeit verneint, nicht die Einstellbarkeit an sich, wie ich das lese.

    Spurs der von ihm verwendeten Bauform kenne ich ehrlich gesagt ausschließlich verstellbar, und zwar in Winkel und Höhe. Die Höhe i.d.R. stufenlos und bei manchen Premiumherstellern mit Skala, der Winkel mit im Vergleich zu Beckentiltern groben Rastern von geschätzt vielleicht 10 bis 20 Grad.

  • Die Drumcraft sind verstellbar


    na gut - dann geh ich jetzt nochmal hoch, obwohl ich an dc gerade war - bis gleich


    Nö- bei mir nicht, dann sind bei dir andere verbaut. die sind in einer Arbeitsposition Rastbar, in mehreren Positionen, zum Transport nach hinten, und einer Position mit den Beinen für verkehrtem Aufbau, beine "hinten" also in Richtung Fahrerposition, dann aber auch schräg nach vorne zeigend.

    Alternativ ganz nach vorne gerichtet als "Hörner" ^^ ;) ins Publikum , oder evtl. für nen hochkantigen vertikalen gebrauch als Bass - Trommel.

    edith übrigens komplett abgeschraubt, und die Rasterung beäugt.


    Premiumherstellern mit Skala

    ja ja diese eckigen, die an hänge Federwaagen erinnern. :whistling:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Nö- bei mir nicht, dann sind bei dir andere verbaut. die sind in einer Arbeitsposition Rastbar, in mehreren Positionen, zum Transport nach hinten, und einer Position mit den Beinen für verkehrtem Aufbau, beine "hinten" also in Richtung Fahrerposition, dann aber auch schräg nach vorne zeigend.

    Jetzt hast mich doch verunsichert :D

    Vielleicht ist mein "Schräg nach vorne" weiter, als es auf dem Video des TS erscheint, und ich hab nur nie gemerkt, dass es kein Zwischending gibt? Eigentlich kann's uns ja egal sein, wenn er sich eh ne neue Pedalerie zulegen möchte. Falls aber am Ende der Winkel der Beine tatsächlich das Problem ist, wär es möglicherweise rausgeschmissenes Geld.

  • Wenn sich die Halter der Beine nicht in die gewünschte Position bringen lassen, würde ich es einfach mal mit einem Gewicht probieren. Wenn es dann nicht mehr hüpft sind wir schon Mal ein schon Mal ein Schritt weiter.

    Da dort oben am Bein Flügel-Schrauben dran sind sollte sich da doch was verstellen lassen. Oder sind die nur Verzierung?

  • in die Eine gewünscht Gebrauchs Position schon, aber zu was unterschiedlichste, oder sogar stufenlos Winkelverstellung, der Haxen

    ein zusätzliche Fehlerquelle. ein egut nach vorne gerichtete Winkelung reich doch.

    Flügelschrauben zum aufdrehen ohne Werkzeug, zur Verstellung in die Transporposition, nach hinten Parallel des Kessels oder fürs z.B. Case

    oder Transportbehältnisses.


    Lt aussage des TS steht die BD vorne Stabil mit den Dornen im Teppich, Der Arsch, die Schlagfellseit geht nach oben, und nicht die Kickdrum rutscht nach vorne weg ?(


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Der Arsch, die Schlagfellseit geht nach oben, und nicht die Kickdrum rutscht nach vorne weg ?

    Das was auffällig war, dass es beim treten des Slaves am stärksten war-da kann das Hauptpedal ruhig in der Luft hängen.

    Ich Frage mich, ob man mit einem Schlägel in der Hand genug Wumms in die Bassdrum rein bekommt. Die Doppel-Fuma mal komplett abschrauben und dann mal ordentlich aufs Fell hauen. Darauf achten, dass die Bassdrum auf der Schlagseite exakt gleich hoch steht. So könnte man ne "defekte" Fuma ausschließen.

  • Der Arsch, die Schlagfellseit geht nach oben, und nicht die Kickdrum rutscht nach vorne weg ?

    Das was auffällig war, dass es beim treten des Slaves am stärksten war-da kann das Hauptpedal ruhig in der Luft hängen.

    Ich Frage mich, ob man mit einem Schlägel in der Hand genug Wumms in die Bassdrum rein bekommt. Die Doppel-Fuma mal komplett abschrauben und dann mal ordentlich aufs Fell hauen. Darauf achten, dass die Bassdrum auf der Schlagseite exakt gleich hoch steht. So könnte man ne "defekte" Fuma ausschließen.

    bei gleicher position der Hand (Handgelenkes), des Drehpunktes des Schlägels, der Schaftlänge des Schlägels also die zusäztliche Handlänge nicht vergessen.

    Glaub ich nicht.

    ich hätte da eher bedenken mir dabei irgendwo etwas auszurenken :) ;)

    Mit ner Aushohlbewegung des Arms über die Schulter bewegt/gedreht schleiß ich aus das ist ja in keinster Weise nie nicht vergleichbar.


    Mit ausladender raumgreifender Armbewegung und passendem HandSchlägel würd ich sonst vermuten sogar noch mehr (edith wumms) ^^


    Und 26x 14 Tiefe sind ja auch kurz gehalten aber hoch (ja man beachte den Schlankheitsgrad), sind i.dr. Regal anstandslos bespielbar, vermutlich auch - ach was gewiss mit Einer Rastbaren Beinstellung des Winkels betreffend spielbar, und da ist in der Regel die aktiv Wirkende Schaftlänge nicht selten grösser.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • würde ich es einfach mal mit einem Gewicht probieren

    Stimmt. 2kg-Eimer in der Bassdrum wie bei Simon Philips sollte reichen und wirkt professionell :D

    ein parkendes Beingewicht, auf dem Master, wie schon angesprochen sollte auch reichen.


    Ansonsten ""Professionelle "" dürfen sich dann zusätzlich noch Gewichte um die Fesseln schnallen, dabei bitte Bedenken, das auch die Muskelmasse am Bein noch zunehmen könnte bei solcher Art des Trainings, nicht das dann am Schluss die Fersenachsen der Maschine oder Lager Unterdimensioniert sind und verbiegen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ist es eigentlich egal das die Spikes bei den BD-Beinen unterschiedlich weit raus schauen?

    Und somit am rechten Bein (von Schlagfell in Richtung Reso-fell geschaut) mehr Gummi kontakt zum Boden hat als auf der linken Seite. Könnte es sein das dadurch das rechte Bein ein paar mm "kürzer" ist und es zu einer Art Verwringung kommt was sich als "hüpfen" bemerkbar macht?

    Nee, die Beine sind gleich lang ausgefahren. Bei dem einen Bein ist der Gummi nur weiter hochgedreht als bei dem anderen. Die Länge ist die gleiche, nur streichelt quasi der eine Gummi am Teppich, während der andere den Teppich nicht berührt.


    Aahh OOKK. Hätte ja theoretisch sein können ;) 8)

  • So, jetzt komme ich auch wieder zum antworten. 😄


    Also der Kessel ist aus Ahorn und ist 22“ x 18“

    Wie schwer die Bassdrum ist, kann ich nicht sagen.


    Ich kann mehrere Pedal oder mehrere Drums nicht überprüfen, weil ich nur dieses Set habe.

    Am Boden kann ich es mir nicht vorstellen. Der ist wirklich gut…wie gesagt, früher mal Büro gewesen.


    Die Beine sind nicht stufenlos und auch nicht in kleinen Winkelabständen einstellbar.

    SJC verbaut diese Beine eigentlich an allen ihren Bassdrums. In einem Video von mir sieht man ganz leicht, dass es eine feste Einstellung gibt. Bassdrum Bein


    Ich glaube nicht, dass der Beater am Schlagfell reibt oder so die BD so hochfliegt. Ich gucke mir das aber am Samstag nochmal genau an wieviel Platz da ist. Aber ich hab extra darauf geachtet, dass da genug Platz ist, wollte mir ja nicht das Fell kaputt machen. 😅


    Das Slave Pedal ist plan und liegt komplett auf dem Boden auf. Das Slave Pedal steht „fasst“ parallel zum Mainpedal, um einen zu krassen Winkel als Fehlerursache auszuschließen. Demzufolge muss die Kardanwelle sich eigentlich nur drehen und keinen krassen Winkel mehr ausgleichen.

    Die Welle an sich hat auch kein allzu großes Spiel, da hatte ich schon schlimmere Klappergestelle gesehen.


    Was ich wirklich als Ursache glauben kann, ist die Spannung des Fells. Bei langsamen Treten des Slave Pedals, drückt sich der Beater nur ins Fell und nichts passiert. Kein Hüpfen oder so. Es baut sich keine starke Kraft auf, die irgendwohin abgeleitet werden muss.

    Wenn ich da mit voller Wucht rauftrete, muss die Kraft irgendwohin und da die BD nicht nach vorne wandern kann, springt sie mit dem Arsch in die Luft. Jetzt steht der linke Beater ja auch nicht in der Mitte der BD und somit wird der Effekt vermutlich noch verstärkt. Das ist jetzt eine Vermutung von mir. 🤷🏼‍♂️


    Die Ferse vom Mainpedal schwebt nicht in der Luft. Wenn ich da rauftrete (auf die Ferse) sinkt sie etwas in den Teppich ein. Aber nur ein paar Millimeter. Ja ok, die Beine der BD könnten hier vermutlich Abhilfe schaffen. Aber es ist jetzt nicht so, dass das aussieht wie eine Wippe.


    Bei nem neuen DW 5000 Pedal hätte ich die Tri-Pivot Klemmung, die find ich mega. Daher überlege ich, ob ich mir hier ein neues Pedal hole. Weiß ich aber nocht nicht.


    Im Moment bin ich aber auf Dienstreise und komme nicht in den Proberaum. Am Samstag bin ich da und dann probiere ich noch einige Dinge aus, die ihr mir geraten hattet.

    Also Fell stärker spannen, Beine etwas ausfahren. Und dafür sorgen, dass der Fersenteil des Mainpedals nicht mehr einsinkt. Aber auch aufpassen, dass die Klemmung nicht in der Luft schwebt.

    Wenn ich das alles gemacht habe, berichte ich hier. 👍🏻

  • Danke für Dein Feedback.
    Und: immer nur einen Parameter ändern und Ursache / Wirkung testen ;)

    Ich hab euch zu danken.

    Aber bis Samstag müssen wir uns noch gedulden. 😅 Ich will das auch ausprobieren und gucken, ob’s klappt.


    Und ja, ich mach das in kleinen Schritten und immer nur eine Sache. 😅👍🏻

  • Ich konnte heute einige Tests machen.


    Ich hab das Fell etwas stärker gespannt und die Beine noch etwas justiert, aber die waren schon sehr gut eingestellt.

    Zwar hüpft die Bassdrum immer noch ein kleines bisschen, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Die Bassdrum bewegt sich halt nen bisschen, aber das ist ja normal.


    Aber definitiv ist es deutlich besser geworden. Nächstes mal werde ich vermutlich das Fell nochmal etwas mehr spannen und den Beater noch etwas besser einstellen.


    Vielen Dank an alle! Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!