Wie alleine weiterkommen?

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte vor fast 30 Jahren ein Jahr Schlagzeugunterricht und vor inzwischen wieder sechs Jahren wieder für ein Jahr. Dazwischen hab ich nie gespielt. Was das Trommeln betrifft, ist mein sehr abwechslungsreiches Leben leider so verlaufen. Vor sechs Jahren konnte ich noch alles, was ich vor 30 Jahren gelernt hatte, außer den Trommelwirbel, den ich damals auch schon nicht gut konnte. Den werde ich wohl nie lernen?! xD In und all den letzten Jahren, will ichs nochmal wissen. ;) Jetzt aber mit Haus + Hof, Kindern, VZ-Schicht-Job ... gar nicht so easy bis unmöglich einen Lehrer in der Nähe mit festen Unterrichtszeiten zu finden. Familie, besonders die Kinder haben oberste Prio. Die Kleinste ist ausm Gröbsten raus. Trotz E-Drum zu Hause, bleiben aber dennoch nur wenige Zeitfenster täglich, wo ich mal ne halbe h trommeln kann.


    Welche wirklich guten Bücher und/oder Videos auf z. B. Youtube könnt ihr mir bitte empfehlen, dass ich einigermaßen und irgendwie geführt vorwärts komme?


    Oder was könnt ihr mir bitte noch empfehlen?


    Dankeschön.


    LG

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

    gar nicht so easy bis unmöglich einen Lehrer in der Nähe mit festen Unterrichtszeiten zu finden.

    Ich weiss ja nicht wo du her kommst, aber hier gibts eigentlich genau das deutlich besssr, als Lehrer, die flexibel sind (obwohl es die aber auch gibt! ) Vllt hast du da einfach Pech gehabt.

    Bezüglich Lehrer ist auch die Frage, wieweit Du fahren kannst/ willst... ist ja auch ne finanzielle und zeitliche Sache. Aber vllt ist ja der nächste Ort mit dem passenden Lehrer gar nicht so weit weg.


    Kommt evtl auch Onlineunterricht in Frage? Dann hättest du ja theoretisch weltweit die Möglichkeit da einen passenden Lehrer (mit passenden Zeiten) zu nutzen.


    Was Bücher angeht, bin ich da leider keine gute Hilfe glaub ich... ich hab zwar welche da, aber ob das das richtige ist... ich kann es nicht einschätzen, weil ich selber noch Anfängerin bin. Damals (vor ca 25Jahren- ich hab da auch 4 Jahre gespielt und dann eine sehr lange Pause gehabt) hat mir mein Lehrer gesagt, ich solle mir von Dante Agostini den zweiten Teil holen (viel technisches Zeugs), aber da muss man ja schon auch gesagt bekommen, wie man damit arbeitet. Da sind zwar Noten drin, aber es steht nicht dabei, mit welcher Technik gespielt werden soll, etc. Somit ists kein richtiges Anfängerbuch, wo man ohne Lehrer oder sonstigen Input von aussen arbeiten kann.


    Die Frage bzgl Bücher wäre auch... was kannst du noch, wie weit bist du damals gekommen, etc... dass man da eine passende Auswahl treffen kann. Und, wenn die ersten Grundkenntnisse wie ein einfacher Bumm Tschack da sind... welche Musikrichtung soll es denn sein? Das wäre ja evtl. auch nicht zu vernachlässigen, weil Jazz ja schon was anderes ist als Rock.


    So erstmal meine 2 Cents zu der Sache.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • und irgendwie geführt vorwärts komme?

    Ich hab beim ersten Anlauf "gefühlt vorwärts kommen" gelesen und wollte daher schon Material von Donald Trump, dem Großmeister gefühlter Wahrheiten, empfehlen.


    Aber "alleine" und "geführt" widerspricht sich ein wenig, finde ich. Du könntest allerdings statt mit Büchern mal die einschlägigen Online-Unterrichtsangebote wie Drumeo austesten. Videounterricht ist ja seit Corona für niemanden mehr ein Fremdwort.

  • Drumeo kann ich auch empfehlen, habe aber nie andere online Unterrichte probiert

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Willkommen im Forum.


    Ich habe vor etwa 2,5 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Zuerst ein E-Drum gekauft und versucht einfachste Grooves zu spielen. Dann habe ich den Anfängerkurs gebucht. Diesen jungen Mann gibts auch auf Youtube. So bin ich einige Lektionen entlang gehangelt. Dann fand ich meinen Schlagzeuglehrer um die Ecke (im wahrsten Sinne) 3-4 Laufminuten von mir. Hier wird bis heute alles erdenkliche gemacht, aber rein nur die Unterrichtsstunde reicht absolut nicht aus. Da kommen "Aufträge", Techniken, Korrekturen, Noten Leseübungen - what ever. Mit Bandprobe bin ich aktuell rund 10-12 Stunden mit trommeln beschäftigt in der Woche.

    Im Grunde muss man auch wissen wohin die Bemühungen führen sollen, ein Ziel sollte vor Augen sein, irgendwie auch greifbar. Zeit ist ein großer Faktor.


    Drumeo würde ich auch ausprobieren, aber dennoch würde ich nicht völlig alleine sein wollen mit der Musik. Vielleich gibt es ja eine/n Lehrer*in mit dem Du immer wieder die nächste Stunde ausmachen kannst um Fortschritte zu verifizieren etc. Bei Schichtdienst nutzt es ja nichts feste Zeiten zu haben.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!