Kardanwelle -gebrochenes Gelenk

  • Freut mich, daß du dein Problem doch noch lösen konntest und dem Auftritt nichts mehr im Wege steht. Wie lange hast du das Set bereits? Wäre interessant zu wissen, ab wann es zu Verschleiß kommt.

    Bitte erkläre das bei Gelegenheit, wie du Schlagzeug und Baß gleichzeitig spielst, gerne mit Video. Spielst du dann nur die Fußmaschine?

    Geht ja nicht nur um leises Spielen mit dem Loota Cajon, das geht mit jedem Schlagzeug wenn es sein muß. Das Packmaß ist ein wichtiges Argument und der Klang, der zu rein akustischer Musik oft besser paßt. Ich habe das Set jetzt zweimal bei Akustik-Metal Konzerten erlebt und grundsätzlich gefällt es mir gut, ohne es bisher gespielt zu haben.

  • Echt brutal. Hätte nicht gedacht, dass bei nem Cajon Pedal die Welle kaputt gehen kann.

    Ich denke, daß das mit genau dieser Konstruktion zusammen hängt! Da scheint was zu sehr auf Spannung zusammengebaut zu sein. Sonst gäbe es diese Ersatzteile nicht einzeln bei Loota....

  • Echt brutal. Hätte nicht gedacht, dass bei nem Cajon Pedal die Welle kaputt gehen kann.

    Ich denke, daß das mit genau dieser Konstruktion zusammen hängt! Da scheint was zu sehr auf Spannung zusammengebaut zu sein. Sonst gäbe es diese Ersatzteile nicht einzeln bei Loota....

    Ganz egal auch wenns nur eher leicht/dezent auf die "holzkiste" anschlagen sollte,

    imho das ist ein typischer Fall einer "mechanischen Untat" die Welle hier bei solchen Knickwinkel fest/starr zwischen zwei Säulen einzuspannen,

    da sind Schäden vorprogrammiert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Da sich ja noch ein paar Leute zu Wort gemeldet haben, versuche ich mal die offenen Fragen zu beantworten.

    1.Ich bin definitiv kein Heavy Hitter. ;)

    In den letzten 45 Jahren, habe ich ansonsten noch kein Pedal kaputt gespielt.
    Das Problem liegt wohl eher in der Konstruktion, die ich von der Idee her liebe und in der Umsetzung mit preiswerten Materialien und natürlich dem Kollegen Zufall, der da zugeschlagen hat.
    Das Loota spiele ich jetzt seit 3 Jahren und liebe es. Sehr kompakt für den Transport und beim Spielen, super Sound, schnell aufgebaut und reduziert auf das Nötigste.
    Die Konstruktion des Pedals erlaubt ein viel direkteres Spiel, als die bekannten Bowdenzugkonstruktionen (von denen ich vorher einige ausprobiert hatte).
    Und dadurch, daß die Welle um zwei Ecken geht, kann man das Pedal sehr frei positionieren.
    Vor ca. 6 Monaten ist an dem mittlerweile wohlbekannten Gelenk, der Bolzen, der die beiden Gelenkteile verbindet, gebrochen (wohl Ermüdungsbruch).
    Ein Teil des Stifts fiel heraus. Ich konnte den wieder reinstecken und befestigen, aber seitdem war mir klar, daß ich an dieser Stelle ein Problem habe (deshalb bei Loota angefragt usw...)
    Und deshalb ist es dann wohl zum aufreißen des Gelenks gekommen.


    Die einzig mir bekannte Alternative (für Linksfüßer) ist das Cajon Pedal von de Gregorio.
    Durch die eigentlich starre Konstruktion ist mir da immer die Welle im Weg. Da habe ich aber jetzt auch noch eine Lösung gefunden., indem ich die Platte nur an einer Schraube befestige, um den Winkel zwischen Welle und Pedal zu ändern.

    Wer da noch Fragen hat, kann mir gerne eine PM schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!