Deppenfrage: Anschluss Kleinmixer (t-mix 802) an Aktivbox

  • Hiho

    Das das Leben komplizierter ist als gedacht wurde mir spätestens mit der Einschulung klar.

    Nicht klar war mir aber das man für ein scheinbar so simples Unterfangen wie eine Verbindung vom Mixer zur Aktivbox aufzubauen mindestens ein Physikgrundstudium absolviert haben sollte, mindestens jedoch damals im Physikunterricht hätte aufpassen sollen. Das hat mir damals niemand gesagt (oder doch?.... nein!)

    ICh brauche euren Rat, je mehr ich in Foren rumlese desto schwammiger.


    Es geht um folgendes eigentlich simples:

    Der Mixer T-mix 802 hat als MAinout zwei unsymetrische Klinkenausgänge. Die noch anzuschaffende (RCF 915) Box XLR bzw Kinkeneingänge symetrisch/unsymetrisch.

    Vorhanden ist ein Y-Adapter 2 Klinke Mono auf Stereobuchse und ein unsymetrisches Klinkenkabel.

    Würde das funktionieren? Ich denke es wird doch ein Kanal nicht übertragen?


    Alternative 1: Y-Adaptermit Monobuchse und daran das Klinkenkabel

    oder sollte die Verkabelung symetrisch ausgelegt sein?

    Alternative 2: Y-Adapter Mono darauf dann kurzes Klinkenkabel in eine passive Di-Box (zB Millenium) von da aus dannXLR Kabel in die Box.


    Eigentlich steht die Box im Übungsraum, soll aber auch bei Feiern eingesetzt werden.


    Würde mich über Hinweise und Anregungen freuen.

  • Du liebes bisschen! Das ist doch keine Rakenwissenschaft :)
    Du hast EINE Box und die versorgst du mit EINEM Ausgangskanal. ( ja das Mixerchen hat 2 Ausgänge, aber du nutzt nur einen)

    Du brauchst also lediglich einen der beiden Mainouts mit einem Monokabel zu verbinden. -thats it.

    Die Eingangskanäle kannst du sinnigerweise noch auf den gewählten Ausgang pannen.


    PS: Du hast lediglich einen kleinen Pegelverlust von 6dB, da bei einem Monostecker einer der beiden Signalleitungen gegen Masse geschaltet wird.

  • Nun ja, wenn an den Mixer eine Stereo-Quelle (hier: Eingang 5/6 und 7/8) angeschlossen wird, kann Beeble's Vorschlag zu mehr oder weniger befremdlichen Ergebnissen kommen, je nachdem, wie stark das abgespielte Musikstück den Stereoeffekt nutzt. Da nützt dann auch pannen nichts.


    Die von dehoem in's Spiel gebrachte DI-Box ist an den Klinkenbuchsen zwar mit "Input" und "Output" beschriftet, diese sind aber tatsächlich einfach nur parallel geschaltet, so dass hiermit auch eine Mono-Summe hergestellt werden kann, indem man die Main-Outs des Mixers direkt (mit zwei unsymmetrischen Klinkenkabeln) an diese Klinkenbuchsen der DI-Box anschließt. Der XLR-Ausgang der DI-Box liefert dann automatisch ein Mono-Signal ( = Stereo-Summe) an die Lautsprecherbox.

    Das ist nach meiner Einschätzung eine etwas "sauberere" Lösung.

    Eine kleine "Gefahr" droht dabei, wenn man den Ausgangspegel am Mischer bis kurz vor den roten Bereich fährt, dass der Übertrager der DI-Box evtl. den Sättigungsbereich erreicht und somit (bevorzugt eher im Bassbereich) mehr oder weniger hörbar verzerrt. Dann sollte die Eingangsempfindlichkeit auf "SPKR" gestellt und - falls erwünscht - die Lautstärke direkt am Regler der Box erhöht werden.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hallo ihr Zwei, vielen Dank schon mal .

    an die Möglichkeit alles auf eine Seite zu pannen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht weil ich über den CD/Tape input die Musik vom PC einspeise und es hier keine Möglichkeit gibt die Summe auf eine Seite zu legen.

    Mai-Carsten: Nur für mich zum Verständnis: die zwei unsymetrischen Kabel vom Mixer in die Di Box haben das gleiche Endergebnis wie ein Y-Adapter auf Monobuchse und von da aus mit einem Klinkenkabel in die Di Box, nur das im zweiten Fall das Monosignal früher generiert wird und man ggf. mehr Geld ausgegeben hat?

  • Mai-Carsten: Nur für mich zum Verständnis: die zwei unsymetrischen Kabel vom Mixer in die Di Box haben das gleiche Endergebnis wie ein Y-Adapter auf Monobuchse und von da aus mit einem Klinkenkabel in die Di Box, nur das im zweiten Fall das Monosignal früher generiert wird und man ggf. mehr Geld ausgegeben hat?

    Rischtisch! :):thumbup:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!