Spannreifen ersetzen

  • Hallo, beim Transport meines Schlagzeugs ist ein Spannreifen gebrochen. Jetzt brauche ich natürlich einen neuen. Das Set ist ein Gretsch USA Custom, ich kann also nachbestellen, rechne allerdings mit einormen Lieferzeiten.

    Frage: Kann ich als Zwischenlösung auch einfach irgendeinen anderen nehmen? Oder unterscheiden sich die Modelle derart, dass das nicht geht?

  • Es spricht überhaupt nichts gegen Gußreifen anderer Hersteller, lediglich beim Wiederverkauf kann das nachteilig sein, sofern es sich um ein Vintage-Set mit Sammlerwert handelt. Bei einem 08/15 Set auch eher Nebensache.


    Gretsch-Hoops scheinen aktuell in D aber tatsächlich nicht mehr so gut erhältlich zu sein. Trotzdem würde ich bei meinem örtlichen Gretsch-Dealer mal anfragen, wenn ich du wäre.

  • ich nehme mal eher an, dass es ein Bassdrumspannreifen ist, oder? Gussreifen von Snare und Toms brechen nicht so einfach.

    Auch Bassdrumspannreifen kannst du natürlich einfach einen anderen nehmen. Achte auf die BD-Klauen für die Form außen (rund?)

  • Hallo

    Ich habe mal fröhlich Spannreifen von verschiedene Hersteller hin und her getauscht. Grund war eigentlich der, dass die Spannreifen beim Hilite bei mir bei einigen Kesselgrößen einfach zu eng sind und das Stimmen zu einer Qual werden ließ. Habe erst die Reifen von meinem Dixon-Set als Übergang drauf gemacht. Nach dem Umbau sind jetzt ganz normale Standart Teil drauf. Wenn du bei denen Set ganz normale Felle drauf hast, dann sollten Spannreifen aus dem Zubehör passen.


    "Normale" Spannreifen brechen eigentlich nicht. Sind geschmiedet.

    Ist der Spannreifen mitsamt Kessel runtergefallen oder gar geworfen und nicht gefangen worden?

    Guss kann bei einem harten Aufprall Schaden nehmen.

    Hart, stabil, schwer, aber spröde in der Struktur.

    Korrosionsbeständiger, nachhaltig, stimmstabil, wobei hier wohl letzteres interessant für Schlagzeuger wäre

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!