Paiste Alpha Serie

  • Hab Alpha hats (14") und bin damit auch zufrieden, doch das 802er China hätteste meiner Erfahrung nach besser net genommen. Habs mal bei nem Kumpel gespielt und finde es klingt viel zu sauber , fast schon wien Crash, ums mal übertrieben auszudrücken. Im S& D Shop hier gab´s mal nen 502er China/ Splash Set, welches sich sehr gelohnt hat.


    Ps: Finger weg vom 18" Alpha Thin Crash, klingt schlecht und geht nur abgeklebt zu spielen.

    Mit durch Metal gestärktem Rücken im Kampf gegen R n´B, Blackmusic Clubs, Beck´s Gold, Lackslipper, Pic**di "Mode", Rückgang der dt. Sprache auf "sch- Laute", K*ss FM, J*m FM, Usher, hochgebundene Nylonhosen, Fellkragenjacken,
    N*ke Shox,...

  • Danke bisher...


    Noch ne Frage wegen den Crashes:
    Da kommen noch 4 in Frage


    16" und 18", jeweils Medium oder Power. Kann mir darüber jemand was sagen? Thin werde ich mir wohl nicht besorgen.

  • Hoffe es ist Ok, nach knapp 16 Jahren hier zu öffnen :huh:


    Zum 20" Alpha Power Ride ist eine 14" Power HiHat zu meinen übrigen 2002 Paiste Becken dazu gekommen. Ich teste dieses
    Setup gerade mit der Cover Band. Mein erster Eindruck ist, dass die Power Becken der Alpha Reihe schon ein kräftigeres
    Anschlagen erfordern, um an die Durchsetzung der 2002er heran zu kommen.


    Meine Dynamik die ich auf meinen Rogers Drums mit den 2002 Becken entwickelt habe, finde ich auch zu der Sound Edge
    passend. Aber wenn jetzt die Power Alphas mehr Schwung erfordern und ich den dann an die 2002 weitergebe, habe ich
    Angst um die 2002er.


    Ich bin mir nicht ganz sicher darüber ob es Sinn macht sich dass an zu gewöhnen... Die HiHat oder das Ride kräftig zu spielen
    und die Crashs mit weniger Schwung anzuschlagen.


    Macht es Sinn Becken die unterschiedlich intensiv angeschlagen werden müssen zu kombinieren?


    Habt ihr mit unterschiedlichen Gewichten in einem Becken Setup Erfahrungen gemacht?


    -

  • Macht es Sinn Becken die unterschiedlich intensiv angeschlagen werden müssen zu kombinieren?


    Schlägst du ein Becken sonst immer gleich stark an?
    Ich habe z.T. ganz unterschiedliche Becken am Set. Ich sehe da kein Problem.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Schlägst du ein Becken sonst immer gleich stark an?


    Dass könnte ich jetzt nicht direkt beschwören, :rolleyes: aber im Prinzip schon. Mal insgesamt lauter oder leiser, jedenfalls gefühlt.


    Wobei der Anlass meiner Frage diesem Grund entspringt. Als ich nämlich diese Kombi zum ersten mal mit der Power HiHat spielte und
    erstaunt war, wie viel kräftiger ich die HiHat bearbeiten musste um eine ähnliche Präsenz zu erreichen, wie es sonst mit der SoundEgde
    bei geringerem rein langen möglich war.


    So verhielt es sich auch mit dem Power Ride und dem 2002er Satz. Das Ride war immer zu leise bei gleicher Anschlagstärke.


    -

  • Es wird wohl einfacher sein das Material anzupassen. Aber wenn dir der Sound der Becken, bzw der Kombination gefällt, dann würde ich mich anpassen, sprich meine dynamischen Fähigkeiten verfeinern. Finde ich sowieso erstrebenswert. Ist halt viel aufwändiger. Die Entscheidung musst du treffen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Für mich wäre die Frage falsch formuliert. Aus welchem Grund willst du diese beiden Serien kombinieren?
    Dass jedes Becken, je nach Typ, musikalischem Kontext und sogar Musikstück, unterschiedlich angespielt werden muss, gehört für mich zu den normalen Dingen des Schlagzeuger-Alltags. Ich persönlich ziehe es vor, mein Setup aus Becken ähnlicher dynamischer Charakteristik zusammenzustellen, um beim Spielen nicht auch noch eine weitere Variable einkalkulieren zu müssen.


    Das ist aber keine Notwendigkeit, sondern hat was mit meiner Komfortzone zu tun. Ein ausgewogener Klang bei den Becken lässt mich einfach entspannter spielen.


    Wenn ich allerdings grad nichts anderes da hab, mein Budget angespannt ist oder der Sound eines Beckens so einzigartig ist, dass ich es um jeden Preis im Setup behalten will, lässt sich eine dynamische Differenz problemlos ausgleichen.


    Wenn sich die Kombination für dich richtig anfühlt, dann hau rein :)

  • Es wird wohl einfacher sein das Material anzupassen.


    Erscheint mir sinnvoll und bedeutet wohl dass ich nach geeigneten Becken Ausschau halten sollte.


    Aus welchem Grund willst du diese beiden Serien kombinieren?


    Diese Kombination soll nicht auf "Teufel komm heraus" realisiert werden.
    Die Alpha Power HiHat habe ich mir vor kurzem besorgt um die treibenden Instrumente aus einer Serie zu haben. Das Alpha Power Ride war ja schon
    vorhanden. Und mir fallen jetzt erst die Unterschiede von 2002 zu Alpha auf.


    -

  • Hallo
    Becken sind schon ein schweres Pflaster.


    Gerade HiHat-Becken sind ein komplizierte Sache in einem Set.Da sie oft nur einmal im Set vorkommen,sollte man da keine Kompromisse eingehen.


    Hast du denn Probleme damit,dass du die härter anschlagen musst?Problem dabei könnte sein,dass die leisen Schläge oft untergehen. Gerade wenn´s etwas schneller und technischer gespielt wird,könnte das ein wesentlicher Punkt sein.
    Spielt man länger am Stück und muss das HiHat,spitz gesagt,verprügeln,könnte dies durchaus konditionelle Probleme hervorrufen.Es sei den man heißt "Thomas Lang" ;)


    Kenne die Power HiHat nicht,daher kann ich nur die Erfahrungen mit meinen HiHat´s abrufen.
    Spiele eine Kombi.Als Top das Ziljian A-Custum und als Buttom habe ich mich für ein Meinl Soundcaster Medium entschieden.Spricht einfach schneller an als mit dem schwerere Ziljian Buttom Becken.
    Habe schon bei vielen gesehen,dass Top und Buttom oft aus unterschiedlichen Serien einer Marke genommen werden.Muss ja nicht gleich Hersteller übergreifend wie bei mir sein.


    Meine Dynamik die ich auf meinen Rogers Drums mit den 2002 Becken entwickelt habe, finde ich auch zu der Sound Edge
    passend. Aber wenn jetzt die Power Alphas mehr Schwung erfordern und ich den dann an die 2002 weitergebe, habe ich
    Angst um die 2002er.


    Ich bin mir nicht ganz sicher darüber ob es Sinn macht sich dass an zu gewöhnen... Die HiHat oder das Ride kräftig zu spielen
    und die Crashs mit weniger Schwung anzuschlagen.

    Da hab ich gleich mal ne Frage zu. Ist bei einem Becken-Set die Grund-Anschlagdynamik gleichbleibend?
    Wird nicht jedes Becken mit der Dynamik angeschlagen welches es braucht? Spiele total unterschiedliche Becken von verschiedenen Marken und passe die Dynamik dem jeweiligen Becken an.


    Kann mir daher nicht vorstellen warum du Angst um deine Becken haben solltest.
    Obwohl ich bei meinem Paiste Rock Crash ganz schön hinlangen musste,um ein Crashsound zu erhalten.Habe es allerdings als Crash in Rente geschickt und beschäftige es als Ridebecken.Daher keine Erkenntnisse zur Haltbarkeit.



    Ein Beitrag zur Auswahl von Becken in einem Drumset. https://www.youtube.com/watch?v=z_9AHWGQg_c


    Hab mir mal die Hörtracks von deiner Band angehört,da sollten deine Becken eigentlich "lebenslänglich" haben.
    Gefällt mir übrigens echt gut was ihr da spielt. Von Anfang bis Ende ein Genuss. Kompliment an die Sängerin>"Hammerstimme". Natürlich warst du auch nicht schlecht ;)


    Meine Meinung zur Auswahl:
    Ridebecken: Power Ride durchaus ok,
    HiHat: Würde da wirklich wagen die Empfehlung auszusprechen,bei deinen SoundEgde zu bleiben.Auch wenn es ein Bruch mit deinem Willen zur einheitlichen Serie bedeuten würde.


    Damit dir die Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt.Könntest du dir eins der Beiden als "closed HiHat" vorstellen?Nur so eine Idee.
    Gruß Lexi

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hast du denn Probleme damit, dass du die härter anschlagen musst?


    Von der Kondition her werde ich wahrscheinlich nicht an meine Grenzen stoßen bei unserem Gig-aufkommen. Es ist nur so, dass die Alphas einfach bei
    meiner gewohnten Spieldynamik leiser sind als die 2002er.


    Da hab ich gleich mal ne Frage zu. Ist bei einem Becken-Set die Grund-Anschlagdynamik gleichbleibend?
    Wird nicht jedes Becken mit der Dynamik angeschlagen welches es braucht?


    Ich glaube schon dass die Klangcharakteristik der einzelnen Becken eines Sets als solches, mit ähnlicher Anschlagstärke gespielt werden können, und klingen.
    Je nach erforderlicher Dynamik des Musikstückes dann insgesamt lauter oder leiser. Ich denke gerade dafür sind es vom Hersteller zusammengestellte Beckensets.


    Mein 8" thin splash Dimensions ist ungefähr so laut wie meine 2002 16" + 17" thin crashs, die sind im klang nicht lauter sondern voller.
    Dagegen ist mein 10" 505 splash im klanglichen Kontext zu den 2002er kaum hörbar.


    Das ist jetzt nur meine persönliche Wahrnehmung zu meinem vorhandenen Becken-pool.


    Ich persönlich ziehe es vor, mein Setup aus Becken ähnlicher dynamischer Charakteristik zusammenzustellen


    Dass klingt plausibel. In diese Richtung werde ich wohl mal schauen wollen und mir ein Ride Becken suchen das zu den 2002ern passt. Und die Alphas gehen dann in den
    anderen Proberaum zu meinen Premier Drums, wo sie noch zwei Alpha Crashs bekommen sollen. Mal schauen was es da noch von der alten Serie gibt.


    Man dass wird wieder kosten. :rolleyes:


    -

  • Man dass wird wieder kosten.


    Jaja, unser altes Leiden. Aber ich stelle immer mehr fest, ein stimmiges Setup, welches man innerhalb recht frei kombinieren kann, funktioniert dann auch in vielen Situationen. Ich hatte beispielsweise schon lange keine wirkliche Not mehr, irgendwas musikalisch nicht recht abdecken zu können, und das, obwohl mein Beckenpark ja eher überschaubar ist. Zwei kompakte Sets lassen sich daraus auch jederzeit bestücken, wenn erforderlich.


    Gut, ein Metalbesteck mit drölf Becken bekomme ich nicht hin, aber das brauche ich für meine Musik ja auch nicht. Ein paar Begehrlichkeiten gibt es natürlich trotzdem immer.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zwingend weiter in Alpha-Crashes investieren, sondern hier eher höherwertige Serien bevorzugen. Die mir bekannten Alphas sind zwar ordentliche Einsteigerbecken, ansonsten aber nicht gerade Wunder an Dynamik. Für harte Stile ok, aber wer etwas gefühlvoller spielen möchte, stößt an Grenzen.


    Die Kombi aus guten Chrashes und eher einfachen Rides und Hihats funktioniert eigentlich - zumindest in meinen Augen - fast immer ganz gut. Tolle Rides und Hihats mit einfachen B8-Sheet-Crashes hingegen oft nicht befriedigend. Oder anders formuliert, ich höre an den Crashes meist als erstes, ob an den Becken gespart wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!