Roland E-Drum erweitern / optimieren

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


    wir haben ein TD-9 Schlagzeug mit folgenden Komponenten:


    - Snare: PDX-8

    - Toms: PD-8 V

    - Crash und Ride jeweils ein CY-8

    - HiHat: CY-5 mit FD8

    - Bassdrum: KD-8


    Meine Tochter (13) spielt nun auch seit ein paar Jahren und sie benutzt es eigentlich nun auch hauptsächlich.

    Sind eigentlich sehr zufrieden, zwei Probleme würde ich aber gerne nun angehen:


    Es fehlt einfach ein vernünftiges Ride Becken.

    Ich nutze das CY-8 bei Edge Anschlag als zweites Crash und bei Bow als Ride.

    Dazu ist es aber schwer es korrekt zu platzieren und immer korrekt anzuschlagen.

    Außerdem fehlt die Bell.

    Das CY-8 würde ich als reines zweites Crash weiternutzen wollen.

    Von Roland gibt es ja das CY-12C Extansion Pack. Mir erscheint ein 12 zoll Ride aber zu klein, oder liege ich da falsch?

    Außerdem habe ich gelesen, dass die Bell sehr schlecht angespielt werden kann.

    Der Schlagzeuglehrer meiner Tochter hat uns Lemon Cymbals empfohlen.

    Welches Ride ist kompatibel und empfehlenswert?

    Welche Größe?

    Welche Halterung?




    Der zweite Punkt ist der Hi-Hat Controller.

    Es ist sehr schwer die Hi-Hat komplett zu "schließen", bzw zu dosieren.

    Für mich als Erwachsener ist es kein Problem, meine Tochter bekommt es nun auch gerade hin.

    Meine kleine fängt nun aber auch an zu spielen und das klappt gar nicht.

    Den Gummiantrieb am FD8 habe ich bereits gegen einen neuen getauscht. Damit wurde es minimal besser.

    Habe nun gelesen, dass es einen universal Hi-Hat Controller, z.B. von DrumTec gibt.

    Kann ich diesen einfach an einen Standard Hi-Hat Ständer montieren und darüber meinen jetzigen CY-5?

    Brauche ich dazu noch weiteres Installationsmaterial?

    Gibt es sonstige alternativen ohne direkt 500€ für einen VH-11 + Ständer ausgeben zu müssen?`


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Nu

  • Es fehlt einfach ein vernünftiges Ride Becken.

    CY-13R



    Der zweite Punkt ist der Hi-Hat Controller.

    Es ist sehr schwer die Hi-Hat komplett zu "schließen", bzw zu dosieren.

    Für mich als Erwachsener ist es kein Problem, meine Tochter bekommt es nun auch gerade hin.

    Meine kleine fängt nun aber auch an zu spielen und das klappt gar nicht.

    Da hast du keine Chance mit TD-9 Modulsounds.


    Die Lösung ist eine an die persönlichen Bedürfnisse (hier der persönliche Pedal-Reglerbereich) angepasste Controller-Range durch Software. Es gibt für "Software Drumming" ( = Echtzeitspiel von externen Drum-Samplern) mittlerweile auch schon sehr tolle Freeware, wie z.B. "BFD-Player" oder "Krimh Drums Free".

    Weiterer Benefit sind authentische Schlagzeugklänge von guten Drum-Samplern, die dem künstlichen Modul-Klang weit überlegen sind. :)

  • Hallo,

    den Tipp Roland CY-13R hast ja schon bekommen. Es gibt noch CY-14R und CY-15R ,Vielleicht findest Du auf dem Gebrauchtmarkt was Günstiges.

    Zu Lemon kann ich nix sagen, nutze nue Roland.

    Zur Hihat, der FD-8 Controller ist allgemein bekannt Mist. Super, und auch bekannt, ist der Roland FD-9 Controller ( Gebrauchtmarkt ). Nicht störanfällig,

    präzise und wenn er zu schwer zu drücken ist, einfach eine der zwei seitlichen Federn abnehmen, dann läuft er auch für zarte Füße.

    Gruß Christian

  • ich hab ein Zeitgeist 15" 3 Zonen von Drum Tec für 99 €, triggert gut, mechanisch aber eher laut (Gummi etwas dünn)

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Die Lösung ist eine an die persönlichen Bedürfnisse (hier der persönliche Pedal-Reglerbereich) angepasste Controller-Range durch Software. Es gibt für "Software Drumming" ( = Echtzeitspiel von externen Drum-Samplern) mittlerweile auch schon sehr tolle Freeware, wie z.B. "BFD-Player" oder "Krimh Drums Free".

    Weiterer Benefit sind authentische Schlagzeugklänge von guten Drum-Samplern, die dem künstlichen Modul-Klang weit überlegen sind. :)

    Das verstehe ich nicht ganz,

    es geht doch nur um die Mechanik die nicht ordentlich, bzw. schwergängig funktioniert.

    Wie soll das die Software helfen?

  • Die Lösung ist eine an die persönlichen Bedürfnisse (hier der persönliche Pedal-Reglerbereich) angepasste Controller-Range durch Software. Es gibt für "Software Drumming" ( = Echtzeitspiel von externen Drum-Samplern) mittlerweile auch schon sehr tolle Freeware, wie z.B. "BFD-Player" oder "Krimh Drums Free".

    Weiterer Benefit sind authentische Schlagzeugklänge von guten Drum-Samplern, die dem künstlichen Modul-Klang weit überlegen sind. :)

    Das verstehe ich nicht ganz,

    es geht doch nur um die Mechanik die nicht ordentlich, bzw. schwergängig funktioniert.

    Wie soll das die Software helfen?

    Ich kann mir halt vorstellen, daß es schwierig ist, die (Tight-)Closed Stufe zu halten (z.B. für einen Backbeat mit konsistent-gleichbleibend geschlossenem Hihat-Klang). Wenn ein Hihat-Controller-Pedal für einen Kinder-Fuß generell zu schwergängig ist, um überhaupt bewegt zu werden, geht's natürlich komplett gar nicht.

  • Danke euch!

    Wenn ihr die Wahl zwischen ein 15 oder 18 Zoll Ride haben würdet für annähernd den gleichen Preis,

    würdet ihr dann das 18er nehmen?

    Ja, da es mir beim Üben auch darauf ankommt, die entsprechenden Bewegungsabläufe zu trainieren. 18“ Durchmesser ist näher an einem „echten“ Ride.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!