"Silent" Drum mit Triggern?

  • Hallo Forum :)

    nach diversen Jahren von Silent-Reading muss ich mir jetzt auch mal ein Konto machen um nicht immer nur zu lese-schmarotzen :)


    Kurz zu mir (alle die den Vorstellungpart überspringen wollen - bei --- geht die eigentliche Frage weiter :)


    Ich bin knapp 30, habe vor kurzem mit meinen Bandkollegen (Prog-Metalcore-Band) in Wien ein gemeinschaftlich genutzten Proberaum mit Raum in Raum Konstruktion gebaut und wir teilen den mit 2 anderen Bands und zwei Solo-Musikern über eine Vereinskonstruktion namens J.A.M (just another musicroom)


    Ich selbst spiel seit ewig Schlagzeug, in den letzten 4-5 Jahren auch relativ intensiv mit durchschnittlich 2-3 Übungstagen in der Woche a 2-3 Stunden (mit mikeslessons.com) auf einem Starclassic Birke Bubinga 5 Teiler mit ordentlichem Becken Setup (UFIP Class Series).


    Aktuell ist mein Problem, dass durch das Proberaumsharing und der regulären Arbeit meine Übezeiten etwas weniger geworden sind und ich mir für Zuhause ein Low-Volume-Set gekauft hab aus:


    - Meinl HCS Practice HiHat

    - Mesh Head für die Snare

    - Bass Drum Practice Pad für DB

    dass ich zumindest ab und zu Zuhause zusätzlich zum üben komm


    ---


    Meine Frage für die Community: Könnt ich in Zukunft aus Sound technischen Gründen die Snare / BD (über Footboard Trigger) des Silent-Sets triggern und zusätzlich die HiHat abmikrofonieren um das dann im Mix über die InEars um einen halbwegs akzeptablen Preis in meine Ohren zu bekommen?


    Quasi ein kleines Hybrid Kit - gibts dazu irgendwelche Tipps zu Triggern - Interfaces - Drummodule, etc.


    Vielen Dank

    LG Alex

  • AleKnue

    Hat den Titel des Themas von „"Silent" Drum zum üben“ zu „"Silent" Drum mit Triggern?“ geändert.
  • Nur Snare und BD lassen sich in deinem Fall wunderbar mit dem Roland TM-1 Modul bestücken. Für die Snare hat der gleiche Hersteller einen schönen Trigger im Angebot. Für das BD Paratice Pad ließe sich vielleicht sogar ein preisgünstiger Klebe-Trigger verwenden.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Danke für die Antwort - kann man theoretisch mit dem TM1 / 2 auch ein Mikro verarbeiten?


    Ich dacht dabei an irgendeine Close Mic Situation - mit dem TM1 würd das ja aufgrund der 2 Eingänge nicht funktionieren oder?

    Beim TM2 gibts ja theoretisch 4 - oder müsste das über ein Interface laufen? Also weil Mic und Trigger da nicht gemeinsam laufen


    Ansonsten hab ich schon über die Yamaha EAD10 Kombo irgendwie nachgedacht aber die ist dafür relativ teuer - und ich weiss ja nicht ob das so funktioniert :)

  • TM-1 und TM-2 können nur aus Triggersignalen einen vom Benutzer zugeordneten one-shot-Sound am Audio-Output auswerfen. Die Lautstärke verändert sich mit der Anschlagstärke auf das Pad (leichter Schlag = leise; starker Schlag = laut), aber der Sound an sich verändert sich nicht - ganz im Gegensatz zu einer echten Snare z.B.

    Das Mikrofon für die HiHat hat damit nichts zu tun.

    Um Modulsound und HiHat-Mikrofon InEar-tauglich zusammen zu mischen, müsste ein analoger Kleinmixer her.

    Ein Interface wird für deinen beschriebenen Einsatzzweck nicht benötigt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!