Hello Anfänger hier.

  • Ich grüße euch meine Drummer freunde.


    Ich habe schon seit jahren interesse an meinem eigenem schlagzeug. Leider kommt ein akustisches nicht in frage wegen "Lärm".


    Also bleibt mir nix anderes übrig als auf ein E-Drum umzusteigen.


    Das Set:

    Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set
    Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass…
    www.thomann.de


    Double Bass:

    Millenium PD-222 Pro Series BD Pedal
    Millenium PD-222 Pro Serie, Doppel Bass Drum Pedal, Aluminium Scharnier, Stahl Bodenplatte, Doppel Ketten Antrieb, seitliche Stellschraube für…
    www.thomann.de


    Dieses Set wurde mir "empfohlen" + das Double bass upgrade da ich selber bock habe auf double bass und auch gerne iwann double bass spielen wollen würde.

    Ich gehe stark davon aus das mir viele abraten werden mit double bass zu starten (vermutung mehr nicht). Wäre auch okay dann würde ich warten.


    Der grund warum ich mir ein Schlagzeug kaufen möchte ist simpel, ich brauche ablenkung und ein neues Hobby Ich war schon immer begeistert von Musik habe mir aber nie zugetraut es selber auszuprobieren. Doch jetzt hält mich nichts mehr auf.


    Ich bitte euch um Hilfe hartesottene Profis und casual Drummer zugleich. ^^


    Ist dieses Set gut für einen anfänger oder sollte es doch was simpleres sein ? Vielleicht sogar was teureres ? budget sind maximal 1000€


    Ich bedanke mich an alle die mir helfen.

  • Guten Abend,


    Leider kommt ein akustisches nicht in frage wegen "Lärm".

    In der Tat. Wer Musik machen möchte, braucht ein Musikinstrument, wer Lärm machen möchte, nimmt halt irgendwas.

    Dieses Set wurde mir "empfohlen"

    Wahrscheinlich von dem, der es verkauft.

    Ich gehe stark davon aus das mir viele abraten werden mit double bass zu starten

    Ich finde Kontrabass schön.


    Wenn ich ein Budget hätte, würde ich mich erst mal fragen, was am Ende dabei heraus kommen soll. Früher war das: ich will in einer Band spielen.

    Heute ist das oftmals: ich will im Hobbykeller vor mich hindaddeln.

    Für beide Anlässe und für noch mehr dazwischen gibt es mannigfache Lösungen.


    Schon mit dem Doppelhuf ist die Frage: will ich Swing spielen?

    Oder doch lieber Schlager? Oder Punk?


    Ohne einen Business-Plan geht heute einfach nichts mehr.

    Oder man kauft einfach mal drauflos und guckt dann hinterher, ob man schlauer wird.


    Ich selbst übe übrigens daheim ohne E-Drums. Ist ungefähr genauso laut und kostet ein "normales" Set plus Gewebefelle (mesh heads) und Neoprenscheibchen fürs Blech.

    Es fehlt dann halt der Beschiss mit den künstlichen Klängen.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich habe schon seit jahren interesse an meinem eigenem schlagzeug. Leider kommt ein akustisches nicht in frage

    Ein Schlagzeug ist immer akustisch :)

    Jetzt hast du ein edrum. Das ist von Schlagzeug so weit weg wie ein Flügel von einem Keyboard.

    Technisch unterscheidet es sich jedoch nicht von einem Keyboard. Ausser das man statt mit den Fingern auf Tasten, hier mit Stöcken auf Pads haut.

    Aber vielleicht hast du ja Spass.

    don´t panic

  • Hallo

    Auf was man anfängt ist ganz zu Anfang "fast" egal. Beziehe mich da auf A-oder E-Drum. Welches E-Set gut ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe auf Karl May Büchern begonnen-Die kann ich empfehlen. Klar wurde der Wunsch nach einem Schlagzeug irgendwann dann doch ein Thema und wurde auch prompt erfüllt.

    Kann man gleich mit einem E oder A starten, dann ist das super.

    Doppel oder Single Fuma? Gute Frage. Will es mal so sagen. Man benutzt ja auch beide Hände und versucht diese so gut es geht gleichmäßig zu trainieren. Warum dies nicht auch bei den Füßen so machen? Ich habe selbst zwar von Beginn an den linken Fuß die HiHat treten lassen, aber leider lediglich als Time-Keeper. Mehr wäre schön gewesen, dies muss ich heute nachholen. Ich kann natürlich aus einen größeren Wortschatz schöpfen.

    Den vermeintlich schwächeren Fuß zu aktivieren ist für einen Fortgeschrittenen ähnlich schwer wie für einen Anfänger.

    Also spricht nichts dagegen gleich beide Füße zu bewegen.

    Man darf sich natürlich nicht selbst im Weg stehen. Koordination zwischen zwei drei oder vier Extremitäten muss man auch bewältigen können. Gleich mit der vier einzusteigen könnte schwierig werden.

  • Leider kommt ein akustisches nicht in frage wegen "Lärm".

    Dachte ich anfangs auch. Zum Glück hab ich mir kein edrum gekauft sondern ein, inzwischen 3 echte Schlagzeuge und trommle für 3 Bands. Daheim (mit Nachbarn) hab ich mein Schlagzeug abgedämpft, zum üben reicht das. Laut spielen kann ich nach Herzenslust im Proberaum.

    Wenn du schon mal „leider“ schreibst, könnte es sein, dass du mit einem iiihhdrum nicht glücklich wirst. Außer du lernst nie was anderes kennen, dann vielleicht schon.

    Aber es gibt Möglichkeiten ein echtes Schlagzeug nachbarfreundlich zu machen. Das hab ich hier im Forum gsd gelernt 😊

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hi, ich hab selbst auf dem Millenium 750 Set vor 3 Jahren angefangen.

    Ich wollte erst mal checken ob das neue Hobby mir dauerhaft zusagt.

    Ein A-Set wäre nicht gegangen - die Mitbewohner hätten mich getötet!


    Das Set ist wirklich in Ordnung - die Fuma die dabei ist ist besch...en.

    ... aber die willst du ja sowieso ersetzen.


    Ich bin dann letztes Jahr auf ein Roland TD27 gewechselt. Hab aber noch ein Becken vom Millennium als Splash darangeklemmt.


    Nun hab ich eine Band mit Proberaum gefunden und mir ein A-Set gekauft. Für mich war es relativ einfach von den Mesh Heads auf 'richtige' Felle umzusteigen.


    Ich würds nochmal so machen.

    Nüchtern betrachtet, war's besoffen besser!

  • Macht mal die Gummipuppen nicht so schlecht. Wenn man keine andere Möglichkeit hat funktioniert das schon. Ist nicht mit einem atmenden Instrument vergleichbar, aber besser als nix.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Macht mal die Gummipuppen nicht so schlecht. Wenn man keine andere Möglichkeit hat funktioniert das schon. Ist nicht mit einem atmenden Instrument vergleichbar, aber besser als nix.

    Achtung Witz:

    So ist es. Dann aber mindestens solche aus Made in Japan. Deren überragende Qualität und lebensechte Merkmale weltweit einzigartig sind…hüstel.

    Witz aus!


    Also meine Freundin (die Echte die auch zu meinen Sprüchen lacht und mein Essen mag) hat mir ein ATV aD5 geschenkt. Damit kann man schon mal starten😂😂😂


    Mach es. Es spricht nichts dagegen. Wei auch das ein Anfang ist und Erfahrungen sind wertvoll im Musikerleben.


    Über die Wahl deines Favoriten hast du dich schon festgelegt, oder gibt es da noch Beratungsbedarf???

  • zum Wiedereinstieg kaufte ich erst ein elektrisches Schlagzeug, ein gebrauchtes Roland TD 6V. Es war nicht wirklich mies, aber ich konnte mich damit nicht zum Üben motivieren, habe vielleicht einmal pro Woche gespielt. Bis auf die Snare hatte es Gummipads. Am schlimmsten finde ich die Gummibecken. Man kriegt keine Rückmeldung beim Spielen. Ich kannte aber schon ein akustisches Schlagzeug. Wenn du noch nie auf einem akustischen gespielt hast, ist dir das eventuell egal oder fällt dir nicht auf.

    Inzwischen habe ich zwei akustische Sets, billigster gebrauchter Kram. Eines ist nachbarnfreundlich totgedämpft mit Stoffbahnen unter den Schlagfellen dazu die Lochbleche von Millenium. Daß es gut klingt, kann ich nicht behaupten, aber das Spielgefühl ist in Ordnung. Seitdem übe ich an 5 Tagen pro Woche durchschnittlich eine Stunde. Beschwert hat sich noch keiner, aber das wird sich auch keiner wagen, die Nachbarn selber sind oft viel lauter (Partys, Staubsaugen nach 22 Uhr, Gebrüll zwischen Eheleuten etc. ) Denk außerdem nicht, daß ein elektrisches Set leise wäre. Das streitsüchtige Ehepaar hat früher öfter "Hör mit dem Gerumpel auf" gebrüllt. Trittschall halt, müßtest du eventuell mit einem Podest entkoppeln. Das akustische steht auf dem Dachboden, nicht Wand an Wand mit deren Wohnzimmer. Entkoppelt hab ich nichts, die Raumdämmung besteht aus alten Matratzen und dem gehamsterten Klopapier aus Coronazeiten.

    Bei einem Budget von 1.000 Euro könntest du dich auf dem Gebrauchtmarkt mit zwei Sets eindecken, ein elektrisches und ein akustisches. Ausprobieren, beides nutzen oder das weniger gefallende wieder verkaufen.

  • WoooW


    Vielen dank an die vielen antowrten.

    Über die Wahl deines Favoriten hast du dich schon festgelegt, oder gibt es da noch Beratungsbedarf???

    Ich hatte das Millenium jetzt spezifisch hier gepostet weil es mir von einem bekannten und von einem verkäufer empfohlen wurde, was preis leistung anging.


    Danke für den rat ich werde es höchstwahrscheinlich genauso tun.



    Hauptsächlich hatte ich das Millenium gepostet weil es das erste war das mir von mehreren empfohlen wurde. Ich persänlich hätte auch lieber ein A-Drum, aber das kommt definitiv nicht in frage wegen mitbewohner etc..


    Ich hatte gedacht bevor ich einem verkäufer glaube der mir iwas andrehen möchte frage ich mal lieber enthusiasten in einem Forum die mir vielleicht eine alternative vorschlagen würden.


    Wenn ich ein Budget hätte, würde ich mich erst mal fragen, was am Ende dabei heraus kommen soll. Früher war das: ich will in einer Band spielen.

    Heute ist das oftmals: ich will im Hobbykeller vor mich hindaddeln.

    Für beide Anlässe und für noch mehr dazwischen gibt es mannigfache Lösungen.


    Schon mit dem Doppelhuf ist die Frage: will ich Swing spielen?

    Oder doch lieber Schlager? Oder Punk?

    Ich Stimme dir absolut zu. Ich selber gebe zu ich habe kein wirkliches Ziel ausser zu spielen. Ich liebe musik habe aber selber nie die möglichkeit gehabt selber zu spielen sei es geldmangel oder gesundheits bedingt. Doch jetzt habe ich die möglichkeit anzufangen und ich wollte erstmal vor mich hin spielen.


    Ich meine heutzutage hat man immer die chance iwas zu starten sei es in einer band anzufangen und oder über social media seine erfolge zu veröffentlichen.



    Die meinung scheinen sich gleichmäßig zu teilen. Ich denke ich werde mir das millenium kaufen zuzüglich der Double bass um direkt damit zu üben.


    Ich bedanke mich herzlichst für jede antwort die ich bekommen habe. Vielleicht werde ich meinen progress hier posten. ich freue mich schon darauf. :)

  • Ich persänlich hätte auch lieber ein A-Drum, aber das kommt definitiv nicht in frage wegen mitbewohner etc..

    Dann kann ich dir die Variante von danyvet empfehlen. Ich denke nämlich auch über diese Art der Geräuschreduzierung nach.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich hatte jetzt mehrere Varianten und kann aus der Sicht einer Anfängerin berichten:


    1. Zunächst ein günstiges E-Set zum Ausprobieren: Fehlinvestition, weil ich dabei bleiben wollte.

    2. Ein A-Set angeschafft, um mehr Spaß am Spielen zu haben: So laut, dass es mir selbst auf die Nerven ging. Vor allem diese Anfänger-Übungen sind eine harte Probe für die Mitmenschen, und seien diese noch so wohlwollend und tolerant.

    3. Luxusteile zum Dämpfen und durchlöcherte Becken angeschafft: Zurück geschickt wegen - ja warum? Die Becken hatten in meinen Ohren einen schrecklichen Sound. Sie klirrten in den höchsten Tönen. Und signifikant leiser als die vorherigen waren sie auch nicht. Die HiHat schepperte unanhörbar. Damit machten die Dämpfer für BD, Toms und Snare ebenfalls keinen Sinn mehr.

    4. Ein höherwertiges E-Drum angeschafft in A-Maßen. Seitdem bin ich glücklich und zufrieden.


    Wenn man die Gelegenheit hat, im Unterricht ein A-Set zu spielen, reicht das mMn für den Anfang völlig aus. Ich habe kein Problem damit, von E auf A umzusteigen. Nur die Micky Mäuse nerven. Ohrstöpsel sind im Unterricht blöd weil der Lehrer ja öfter mit einem spricht. Stöpsel rein, Stöpsel raus… Also Micky Mäuse, aber die drücken mit der Zeit an den Ohren.



    Ach ja.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ähm… ich glaube, das sprengt sein Budget. Ist vielleicht auch nicht angesagt wenn man noch nicht weiß, ob es das richtige Instrument für einen ist:


    Ich hab ein Roland VAD 506 mit TD 27 Modul. Bezahlt habe ich über 4000 Euro.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ganz ehrlich:

    wenn ich zu Hause keinen solchen Krach machen kann oder möchte, und nebenbei die Gelegenheit habe, regelmäßig woanders auf einem A-Set zu spielen, halte ich ein E-Set für die weitaus bessere Alternative, bevor ich Wolldecken, Handtücher, Matratzen, Noppen-Schaum, Schallschutz-Kabinen und teure Dämpfer verbaue. Dadurch einen kaum akzeptablen Sound generiere, der entschieden mehr ein Kompromiss ist, als ein gutes E-Drum-Set.

    Und das alles nur, weil andere sagen, ein E-Drum sei von vorne herein Schrott und inakzeptabel. Man könne sich damit niemals auf den Olymp der wahren Drummer aufschwingen und bleibe für alle Zeit eben "nur" E-Drummer, und somit 2. Klasse.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Dann kann ich dir die Variante von danyvet empfehlen. Ich denke nämlich auch über diese Art der Geräuschreduzierung nach.

    Das kostet aber bald soviel wie das Müllenium-E-Set, dann fehlen aber noch Schlagzeug und Becken ;)

    Oder meinst du gar nicht diese Luxusteile zum Auflegen?

    Stimmt.. da hast du Recht. Ist wirklich eine Kostenfrage.

    Dann wohl doch er ein Stromschlagzeug :S


    Also Micky Mäuse, aber die drücken mit der Zeit an den Ohren.

    Oh... ich spiele fast nur mit Mickymäusen. Hab extra welche für Schlagzeug. Die sitzen eigentlich ganz gut.

    In den Proben hab ich meist Stöpsel... also ganz normale- nix angepasstes.


    Mit was spielst du im Unterricht?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mit was spielst du im Unterricht?

    Meistens sitze ich inzwischen am Set meines Schlagzeuglehrers - ein gigantisches E-Drum, mit allem möglichen Zeugs verkabelt, wo ich auf nem Bildschirm meine Trommelei auch visuell präsentiert bekomme, und er mir mal eben zeigen kann, wo ich daneben liege oder was gut war. Das sind Symbole, die die einzelnen Elemente darstellen. Der Klick ist ebenfalls abgebildet.

    Er tippt auf seiner Tastatur herum und schon erscheinen Grooves oder Übungen, die ich nachspielen soll. Alles geht innerhalb von Sekunden.

    In dem Fall brauche ich natürlich keinen Gehörschutz. Ein E-Drum ist halt so laut, wie man es haben möchte. Kopfhörer brauche ich nicht weil seines an einen Monitor angeschlossen ist.

    Wenn ich am A-Set sitze, trage ich handelsübliche Micky Mäuse für Drummer. Allerdings fangen die nach einer halben Stunde an zu drücken.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!