Guitar Pro und Reaper gemeinsam starten

  • Hello,


    ich hätte ne Frage an die Software "Nerds" da draußen:

    und zwar spielen wir in der Band grundsätzlich mit Backing-Tracks und / oder Click über Reaper an unser Soundcraft.

    Bei den neueren Songs gibts von mir für mich ein Guitar Pro File mit meinem Noten zum dazuspielen - ist tw. relativ komplex in der Struktur daher geht "mal so auswendiglernen" besonders in der Songwritingphase nicht

    Daher meine Frage: kann ich, im Reaper oder auch Guitar Pro wenn ich Play (Leertaste) drücke beide Programme zum abspielen (Pausieren, Stop, etc.) bewegen?


    Aktuell muss ich dabei hald immer zwischen den Programmen hin und her schalten und dabei geht unnötig Zeit drauf, bzw. nervt hald einfach das doppelte ausführen bei beiden Programmen


    Vielen Dank

    LG Alex

  • Evtl. Kannst du das über Bitfocus Companion machen, eine Reaper Anbindung gibt es da und ich glaube mal gehört zu haben, dass man da auch eine Tastatureingabe ins Vordergrundprogramm hinbekommt.

  • Blöde Frage vielleicht, aber wieso nutzt du nicht den Click von Guitar Pro?

    Ich glaube es geht nicht um den Click, sondern um mitzuschauen beim Spielen/Proben. Wenn man die Backing Tracks in der DAW hat, oder mit der ganzen Band probt und einer vielleicht Tabs oder was braucht, dann kann das schon ein sinnvolles Szenario sein. Tatsächlich war das bei uns auch schon mal der Fall.


    lg

  • Ach nevermind...ich hatte das Problem falsch verstanden, sorry. Danke fürs erklären. Dann sollte vermutlich eine der oberen Lösungen gehen.

    Hat Reaper, wie z.B. Cubase, auch eine Notenansicht der Midispuren? Dann könnte man theoretisch auch die Drumspur aus GP importieren und einfach die Ansicht wechseln. Ggf. müsste man die Map anpassen, aber ich meine dass Guitar Pro mit der normalen GM-Map läuft.

  • Blöde Frage vielleicht, aber wieso nutzt du nicht den Click von Guitar Pro?

    Ich glaube es geht nicht um den Click, sondern um mitzuschauen beim Spielen/Proben. Wenn man die Backing Tracks in der DAW hat, oder mit der ganzen Band probt und einer vielleicht Tabs oder was braucht, dann kann das schon ein sinnvolles Szenario sein. Tatsächlich war das bei uns auch schon mal der Fall.


    lg

    Ja, genau

    Also wenn ich solo übe, kommt eh nur immer Guitar Pro zum Zug also mit Click und Co

    Nur beim Songwriting vor Ort / gemeinsames üben find ichs super gleichzeitig den Tab offenzuhaben - dann kann aufm IPad (mittels Spacedesk quasi ein Zweitmonitor) Guitar Pro die Tabs anzeigen (hängt bei mir über der Snare unter der Crash) und links über den Laptop die DAW steuern.


    Irgendwo im Forum hab ichs mal gelesen, dass Reaper das kann oder konnte, war aber ein uralt Post und dort sprachen die schon von damals :)


    Das mit Compagnion muss ich mir noch genauer anschauen - 20 min vor der Bandprobe zu probieren war eine dumme Idee :)


    Jedenfalls Dankeschön

    LG

  • Hehe ja Spacedesk hat mir umsonst gezeigt dass ich 10 min vorher 8€ für die IOS Version von Guitar Pro zum Fenster rausgeschmissen hab :)


    Aber: zum Bitfocus - ich bring da ja easy eine Verbindung zu Reaper her, find aber nicht raus wie ich gleichzeitig das Signal an GP bring - da kann ich ja keine Shortcuts selber einstellen - bzw. weiß ich nicht wie ich bei Bitfocus einstell dass er Strg. Leertaste sendet :(

    bin da offensichtlich zu doof dafür :)


    Hat Reaper, wie z.B. Cubase, auch eine Notenansicht der Midispuren?


    Jepp, Reaper hat das.



    Andere Frage an Nick - ist das brauchbar / annähernd ansehnlich / programmierbar oder liest du das per MIDI Export ein?


    LG

  • Das müsste, wenn es wie bei Cubase läuft, einfach eine an die Drummap angepasste Darstellung der Midi-File sein.
    Deswegen meine Frage - theoretisch könntest du mal schauen ob du deine Drumspur aus Guitar Pro als Midi exportierst, in Reaper einfügst, die Drummap angleichst falls nötig, und dann in der Midispur die Ansicht wechselst auf Notation. Vielleicht ist das aber auch grade unnötig kompliziert wenn du beide Programme einfach koppeln bzw. gleichzeitig starten kannst.


  • Kommt natürlich auf die Quelle an; bei quantisiertem Midi ist das sehr brauchbar. Alle Midi-Import/Export- und natürlich -Edit-Möglichkeiten sind in Reaper vorhanden. Teste es doch einfach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!