Fragen zu Roland SPD-S

  • Hallo erstmal,
    habe auch noch ne frage. bin seit längerem im besitz einer spds. bin aber von den effekten sehr entäuscht. die soundqualität wird bei mir sehr schlecht, wenn ich ein effekt anschalte. beim pitch knacksen die sounds manchmal sogar.
    habt ihr die gleichen progbleme oder ist meine spds etwa defekt??


    mfg, juli

  • Ein Knacksen habe ich noch nicht bemerkt, allerdings finde ich ebenfalls, dass die Effekte nicht so das Gelbe vom Ei sind.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • hallo,
    danke für die antworten. habe mir grad nochmal das ganze angehört. am stärksten ist es bei der ringmodulation zu hören. wenn ich sens auf 0 habe und den effektcontrol auf 0 drehe, ist eigentlich keine rinmodulation zu hören, der ton verzerrt aber völlig. Auch wenn man temposync einschaltet und dann ein langsameres tempo eingibt, kommen die töne nicht mehr sauber rüber (abgesehen davon, dass bei langsameren tempo die töne von sich aus schon zerhackt klingen).


    noch was anderes: hat mittlerweile jemand erfahrung mit einem expressionpedal für die spds? das orginal von roland ist mir ein bisschen teuer. ich war aber schon im musikladen, wo man mir gesagt hat, dass ein noname expressionpedal nicht funktioniert, weil das ein anderen widerstand hat. wäre echt nicht schlecht z.b. die ringmodulation echtzeit über den fuß zu steuern.

  • hallo,


    bin ein neuling hier im forum und überlege mir den sampler zu kaufen.ich habe mir schon ein paar fragen und antworten im forum durchgelesen,werde aber irgendwann vom fach termini erschlagen.


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!


    ich möchte den sampler benutzen um kleine samples in die livestücke meiner band einzuspielen.


    1.kann ich alle pads zb, mit 30 sekunden samples belegen und der reihe nach abspielen?sozusagen pro stück einer und er nächste usw?


    2.wie sicher laufen die samples?


    3.wie gross muss eine speicherkarte für so eine aktion sein?


    4.wo ist das teil wirklich günstig?


    wäre nett mal was zu hören...


    ...der norm

  • Also:
    1. Ja, kannst du.
    2. Was meinst du mit "sicher"? Ich hatte noch nie Ausfälle oder Ähnliches.
    3. Es kann sein, dass du gar keine Karte brauchst, da im SPD-S selbst genug Platz ist. Wenn nicht, kann du im internen Speicehr Samples löschen, die du nicht brauchst oder du nimmst di von dir erwähnten Samples im Standard-Modus (immer noch gute Qualität) und in Mono auf. Das spart ebenfalls Speicherplatz.
    4. Soweit ich weiß, kostet es überall um die 550 Euronen. http://www.preissuchmaschine.d…n.asp?suche=spd-s&x=0&y=0

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,


    Zu 1.)
    Die Samples können belioebig lang sein. Max. solange wie du Speicherplatz hast.


    ZU 2.)
    Damit hatte ich noch nie ein Problem. Der Sampler läuft einwandfrei. Ein springen, hängen so etwas hatte ich noch nie.
    Von Matzdrums Einwände habe ich noch nichts gehört und hatte so etwas noch nie. Meine Samples waren aber nie länger als 1 min.



    Zu 3.)
    EIne Speicherkarte macht Sinn! Der Speicherplatz auf dem Sampler ist nicht besonders groß. Ich habe z.B. 512 MB. Die Samples in Mono aufzunehmen wäre schade. In Stereo kann man noch einige gute Effekte nutzen. Und die Speicherkarten sind wirklich nicht teuer.


    Zu 4.)
    Höchstens ein gebrauchtes, sonst sind die Teile fast überall gleich teuer.


    Gruß Ruby

  • Achte beim Kartenkauf darauf, dass die Karte von dem SPDS unterstützt wird (findest Du auf der Rolandseite). Außerdem sollte sie ausreichend schnell sein. Die billigste ist hier nicht unbedingt die beste.
    Ich habe gerade das Problem, dass meine Karte seit einiger Zeit beim Anschalten nicht mehr erkannt wird. Ich muss dann jedesmal die Karte ejecten (dt.Wort=no clue) und dann wieder reinstecken. Ich weiß nicht, ob es am Pad oder aber an der Karte liegt. Ich tippe aber auf die Karte. Ist aber verkraftbar.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • hi,


    @ruby:vielen dank



    1.also 30-40 sekunden samples pro pad und in reihenfolge möglich?


    2.würdest du sagen das mann sich mit ein wenig mühe auch ohne die grosse sampler erfahrung zurrecht finden würde. oder sollte mann schon mal mit einem anderen sampler gearbeitet haben(bedingung)?



    3.was ist beim kauf alles dabei?konnte keine gesonderten information bekommen(bei ebay hat jemand das teil mit koffer,netzgerät und software angeboten)



    habe im forum oft gelesen das die leute so ein montags gerät erworben haben(pad funktioniert nicht,bis hin zu besonderer montage damit es überhaupt läuft)
    läuft die reperatur in der garanrtiezeit über roland oder den verkäufer?und gibts da irgendwelche probleme?



    fragen über fragen...


    ...der norm 8o

  • Ich finde nicht, dassman Erfahrung haben muss. Die bedineungsanletiung ist, was das Samplen anbelangt, sehr gut. Probleme hatte ich dabei, andere Funktionen zu verstehen :P
    Ein Koffer ist nicht dabei. Netzgerät und CD aber schon.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Es ist wohl bei einigen Geräten so, dass die Pads nicht mehr richtig funktionieren. Das ensteht durch Staubablagerungen zwischen Gummi und Pad. Also immer schön abdecken. :)


    Wegen der Garantie/Gewährleistung kommt es halt darauf an, wo Du kaufst. Bei einem Privatverkäufer musst Du Dich bei Gewährleistungsauschluß an Roland direkt wenden. Kaufts Du bei einem gewerblichen Händler, dann an ihn selbst.


    Der Roland Service ist aber sehr kulant und freundlich. Von daher gibt es glaube ich keine Probleme.

  • Zitat

    Original von P.C.
    Viel schlimmer als das Problem, dass man unterscheidlichen Pads keine unterschiedlichen Effekte geben kann, ist, dass man unterschiedlichen Pads noch nicht mal untechiedliche Effekt-Level geben kann. Am Anfang dachte ich, das sei nicht so schlimm. Doch mit der Zeit nervt es schon....


    Bedeutet dies, dass man nur einen Effekt zu einer Zeit auf die Pads legen kann? Also z.B. auf Pad 1 Hall und auf Pad 2 ein Echo funktioniert nicht. Oder gibt es dafür irgendeine eine andere Lösung, wie zum Beispiel jedes Sample mit dem gewünschten Effekt resamplen und erst dann auf ein Pad legen?


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ich habe noch keine andere Lösung gefunden - es sei denn, du gibst dem gewünschten Sample den gewünschten Effekt und speicherst es neu ab, um dann in einem Patch darauf zugreifen zu können.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • P.C.
    OK, ich habs kapiert. Es dreht sich nur um die Echtzeiteffekte, die man während dem Abspielen der Samples ein und ausschalten kann.
    Damit kann ich leben :) Danke!


    Gruß
    Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Echt? Warum? Für mich ist das ein großes Manko, das ich beim SPD-11 sehr geschätzt hatte (also nicht das Manko, sondern die individuellen Effektlängen)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!