Fragen zu Roland SPD-S

  • Zitat

    Original von matzdrums
    soweit ich weis geht der anfang "garg-arkh". kann man auch problemlos samplen. dein dingsi geht aber nur "garkh". macht aber auch nix.


    Sehr coole fonetische Beschreibung :D


    Ich schätz mal Kollege Ruby zimmert zweimal aufs Pad....

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • Mir war gleich nach Phil Collins, aber ich hatte zu spät gelesen, und dann ward das Rätsel schon gelöst. Was ich mich frage: Warum hast du den Sound anhand der Live- und nicht der Studio-Version erstellt?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das erklärt's. Auf der Studio-Version ist dieser Tom-Schlag halt etwas brillanter zu hören. Ich versuche mich mal daran. Brauche es für meine Band auch :P

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Mach' ich. Allerdings schaffe ich das irgendwie nicht so wie du: Bei mir steht dann der ganze Link da und nicht nur ein "hier" oder "Sample" zum Klicken...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • hallo,


    nach langer zeit mit dem spd-s wollte ich nochmal ne frage stellen. bisher habe ich die samples immer direkt per line in oder sowat in das pad geladen. gibt es eigentlich auch einen weg sich direkt an cf-karte zu wenden beispielsweise durch einen cardreader.
    ich habe mal einen blick auf die karte geworfen und da gibts zwar die sound dateien drauf aber die scheinen irgendein roland format zu haben.


    hat irgendjemand ein tool gefunden, entwickelt? die rolandseite hat einige tools aber nicht für das spd-s


    danke für die hilfe


    gruss,


    bibelwerfer

  • Ja, irgendwo habe ich was gelesen, dass man sie mittels eines Cardreaders auf die Card laden kann. Man muss allerdings beachten, dass die Files dann nicht in Unterordnern versteckt werden, denn das könnte das SPD-S dann nicht erkennen...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von P.C.
    Ja, irgendwo habe ich was gelesen, dass man sie mittels eines Cardreaders auf die Card laden kann. Man muss allerdings beachten, dass die Files dann nicht in Unterordnern versteckt werden, denn das könnte das SPD-S dann nicht erkennen...


    1) Die einzulesenden Samples müssen mit einem Cardreader vom Computer
    ins Root Verzeichnis der Karte kopiertwerden.


    2) Jetzt Karte ins SPD-S und mittels File Import die Samples einlesen. (Siehe
    Handbuch Seite 69/70. Mit der Funktion ALL können alle Samples vom
    Root der Karte eingelesen werden.


    3) Die Samples müssen im WAV oder AIF Format vorliegen, in 8Bit oder 16Bit
    kodiert sein und mit 44,1 kHz gesampelt sein.


    4) Damit dass SPD-S das auch kann muss der neueste Update eingespielt
    sein. (siehe rolandus.com - SPD-S - Downloads)


    Dazu gibt Roland einen Hinweis:
    ------------------------------------------------------------------------
    FAQ
    Samples per Card importieren?
    Wenn ich exakt nach Anleitung vorgehe und mir sicher bin, dass meine
    Samples das richtige Format und korrekte Filenamen haben, kann ich
    trotzdem keine Samples per Card importieren. Wo liegt der Fehler?


    Womöglich hat Ihr SPD-S die Betriebssystem-Version 1.10. Nur bei dieser
    Version funktioniert der Sample-Import nicht. Ein Update auf eine höhere
    Version schafft hier Abhilfe (deutsche Update-Anleitung im Update-Download
    enthalten). Um die momentan im SPD-S installierte Version zu sehen, gehen
    Sie wie folgt vor:
    Schalten Sie das SPD-S aus. Halten Sie [ALL SOUND OFF] und [CARD]
    gemeinsam gedrückt und schalten Sie dabei das SPD-S wieder an.
    Halten Sie die beiden Taster gedrückt, bis "CPU*.** BLD****" angezeigt
    wird. Drücken Sie sooft (3x) [PAGE >], bis "PRG*.** BLD****" angezeigt wird.
    Die drei Ziffern hinter "PRG" zeigen die Version, z.B. "PRG1.03" für die
    Version 1.03. Schalten Sie das SPD-S danach sofort wieder aus
    ------------------------------------------------------------------------



    Gruß Bernhard


    P.S. Ich übernehme übrigens alle meine Samples per Cardreader.
    Funktioniert ohne Probleme!

    "Lieber Bum als Brum"

  • hm, mal ne ganz andere Frage:


    Ich habe mit sehr großem Interresse den "wie bau ich mir E-Drums selbst" Fred gelesen und mir kam da so eine Idee.
    Ich habe ein Roland SPD-S und würde das gerne als Soundmodul benutzen. Das Problem ist dass man nur zwei externe Pads anschliesen kann. Bisher habe ich lediglich ein KD8 BD-Pad angeschlossen, aber ich hätte min noch gerne noch eine HH und eine Snare, am liebsten jedoch n komplettes kleines Set...


    Ich habe mir gedacht dass ja eigentlich von den internen Pads nur ein Kabel auf die Platine gehen kann und man da eventuell einfach zusätlich n externes Pad anlöten (oder irgendwie anders) kann. Jetzt hab ich das Teil gestern mal aufgeschraubt um zu sehen wie die Verbindung von Pad zur Platine gelöst ist. Es ist eine Art Plastikband mit Kupferbahnen drauf das an die Pads angelötet ist..
    Was meint ihr gibts da ne Möglichkeit noch was dran zu pfriemeln, oder definitiv Finger weg?


    Würde mich über Meinungen freuen....

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!