Fragen zu Roland SPD-S

  • Hallo,
    könnt ihr mir mal Gründe nennen, warum ich die Sounds möglichst in den internen Speicher laden sollte. Es gibt hier ja einige Nutzer, die das so tun. Aber warum?

    Mein erster Impuls: mögliche Problemzone ausmerzen.
    Wenn alles in den internen Speicher passt - perfekt! Dann könnte die Karte von mir aus unterwegs kaputt oder verloren gehen. Wenn nicht auch nicht schlimm, dann wird die Karte auch für Sounds verwendet.


    Zudem ist das Backup-System einen Schritt komfortabler, wenn es darum geht den SPD-S Inhalt schnell auf eine zweite Karte (für ein Ersatz-oder Kollegengerät) zu bekommen.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hallo,
    ich habe zwei neue Fragen und hoffe, dass sie hier noch nicht beantwortet wurden ( ich habe den Thread zwei oder dreimal durchgelesen ;))
    1. Kann ich auf die Triggereingänge auch jeweils Wave A und B legen?
    2. Kann ich die Footswitch Eingänge auch mit einem Triggerpadsignal bedienen? Wenn ja könnte man doch die Snare triggern, Wave A mit einem Clap-Sound belegen und dann mit dem Footswitch-Pad von Wave A auf Wave B wechseln und einen anderen Sound triggern.
    Ich würde sagen, dass die Theorie stimmig ist ;)
    Funktioniert das auch in der Praxis???

  • Hey Leute,
    super Thread, hat mir bis jetzt wirklich sehr geholfen das SPD-S zu "verstehen" :)


    Habe allerdings ein Problem mit den Samples..
    Hole mir die Samples überwiegend aus Logic.
    Mein Problem ist, dass die Samples wenn ich sie vom SPD-S aus starte eigentlich grundsätzlich zu leise sind !!?
    Achte natürlich darauf, dass ich die Lautstärke bei Logic aufs maximun stelle...


    Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht Tips geben ????


    Vielen Dak schonmal + VG!
    Jan

  • Falls jemand Axis EKit als Bassdrumtrigger am SPD-S hat: Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Einstellungen damit es optimal funktioniert?
    Ist sicher auch etwas individuell aber so als Richtwert würds mich mal interessieren...

  • Hallo zusammen,


    ich muss zugeben, dass ich nicht alle 520 Beiträge dieses Threads gelesen habe, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort.


    Ich besitze ein SPD 20 auf dem ich einige Sounds gestaltet habe. Ist es möglich, diese Sounds auf das SPD-S als Samples zu übertragen und wie hoch ist der Aufwand. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein SPD-S zuzulegen.


    Thorsten

  • Muss man denn einen "Umweg" über einen Rechner gehen oder kann man das SPD 20 nicht direkt an das SPD-S anschließen und so die Sounds sozusagen aufnehmen?


    Thorsten

  • Tark,
    ich hake mich mal ein. Sorry dass ich grad keine Zeit habe alle 27 Seiten zu lesen, daher meine Frage. Und sorry falls sie schon
    gestellt wurde. Gibts ne preislich attraktivere Alternative zu dem SPD-S? Ich will lediglich beim Live spielen auf meinem Akkustik
    Set mal nen anderen Snaresound in der Bridge spielen, oder n Sample starten, zusammen mit nem Gitarren Intro o.Ä.


    Ich brauche also beileibe nicht alle Fähigkeiten des Gerätes.


    Habt ihr da Empfehlungen?


    1000 Dank!


    Totti


    PS: Was ist mit dem Alesis Performance Pad? Taugt das?
    Ach ja, ich hab keinen Laptop und brauche somit eine All In One Lösung. Also keine Midi Signale aussteuern.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Hallo,
    ich möchte das SPD-S als Midisteuerung für Ableton nutzen. Das ganze ist ja eigentlich überhaupt kein Problem nur würde ich gerne die Footswitches nutzen um Ableton auf Rec. zu schalten. Leider funktioniert das nicht. Der Footswitch ist angeschlossen und hat eine Midi Node. Was mach ich falsch?

  • Hallo,
    ich wollte fragen, ob jemand weiß ob es möglich ist beim SPD-S die Lautstärke (Master oder der einzelnen Pads) über ein Expressionpedal zu steuern (zB Roland EV-5) um Fade-In's und Fade-out's zu ermöglichen. Im Handbuch wird nur die Steuerung der Effekte durch das Pedal angeführt nicht jedoch der Lautstärke. Ein Expressionpedal müsste aber eigentlich jeden Parameter steuern können.


    Danke!
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!