Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound

  • Guten Abend!



    Ich beschäftige mich mit meinem Projekt "Stompology" ausgiebig mit der Musik der 50er und 60er Jahre.


    Inzwischen habe ich mich mehrfach mit der Raumklangerzeugung bei Mono-Aufnahmen befasst. Viel Versuch und Irrtum.


    Hier ist ein weiterer Artikel zu finden, der sich mit der Verzahnung von alten Geräten und neuer Software zur Hall- und Echoerzeugung befasst.


    Ein Audiobeispiel, aufgenommen von mir, ist natürlich dabei.



    https://stompology.org/2024/02/13/vintag...o-konzept/



    Ich freue mich immer über Anmerkungen und gerade auch über Kritik und Hinweise zum "Besser machen".


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    in dem Zusammenhang - kennst du die "Surfybear Reverb" Effektgeräte?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir für die Gitarre ein solches vor einiger Zeit gegönnt ("Compact") und liebe das Ding wirklich.

    Zugegebenermaßen geht es tendenziell eher in Richtung Dick Dale/Ventures & Co,

    aber vielleicht ist es auch für dich interessant. Ist halt ebenfalls echte Hardware ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo Danny,


    das ist ja ein super Teil! Danke für den Tipp. Ich mag Surfsound sehr. Das Gerät erinnert sehr an einen frühen Fender Verstärker mit weit aufgedrehten Hall. Klingt aber, so über das Video gehört, sauberer, meine ich. Nicht so ganz preiswert ist das Gerät. Mal sehen, ob ich es demnächst gebraucht bekommen kann.


    Habe mich an dem Song The Lonely Surfer probiert (ging furchtbar schief) und nehme nochmals einen Anlauf. Dafür wäre das Gerät super. Man könnte die Melodie mit der Gitarre und diesem Reverb wahrscheinlich gut spielen. Würde passen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Christain

  • Hallo Christian,


    vielleicht ist das Video etwas für Dich? Ich stolperte vor wneigen Monaten darüber und wußte von jenen frühen Geräten für den Heimbereich nichts!

    Für mich gingen Hall-Hifi-Bausteine in Katalogen der Achtziger von Sansui oder Pioneer los. Das es das im Heimbereich so viel früher gab, wußte ich nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Drumstudio!


    Das Video passt perfekt! Ich hatte mir heute Morgen überlegt, wie ich einen sehr alten ungenutzten Röhrenverstärker mit den Spiralen verbinden kann. Herzlichen Dank!


    Der Meister im Video ja super unterhaltsam und kundig. Das macht Spaß.


    Tatsächlich gab es die im Video gezeigte Konstruktion auch in den Monster-Musiktruhen von Max Grundig. Mein Vater hatte so ein Gerät. Natürlich mit Deckchen oben drauf und daneben die Juno Zigaretten mit Drehaschenbecher. -)


    Heute findet man die Teile (Verstärker mit Tank) oft schon schwer verrostet bei eBay zu unverschämten Preisen.


    Dank nochmals für den Hinweis. Da kann mein in Kiel lebender „Meister“ gleich sehen, was ich mir vorstelle.


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!